Potiwerte für ES 125 / P90


A
Anonymous
Guest
Hi, Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Es wurde wieder einmal Zeit die Potis meiner '59er ES 125 zu wechsel. Jetzt hatte ich mir die "originalen" Poties mal näher angeschaut und festgestellt, dass hier ien 500k als Volumen- und ein 250k als Tonepoti eingesetzt wurde.

Kennt das jemand? Kann das wirklich original sein?

Hoffe es steckt jemand von euch so tief drin in der Materie... :oops:
 
A
Anonymous
Guest
Das kann durchaus original sein. Wir sind heute superempfindlich geworden und alles muss ja korrekt gestrickt sein. Damals nahm man das was da war und gut passte ;-)

Wieso wurde es Zeit die Potis zu wechseln?
 
A
Anonymous
Guest
Möchte die Potis wechseln, weil eins kratzt und sich eines nur noch schwer drehen lässt, bei Potis habe ich halt so meinen Verschleiß weil ich sie auch benutze ;-)

Habe mir jetzt mal zwei 500 k und ein 250 k bestellt und probiere sie mal aus. Mir geht es weniger um original (die habe ich ja noch...) als vielmehr um den Sound den ich heute brauche. Und da können ein paar Höhen bei der Gitarre für mich duchaus Sinn machen. Bin generell kein Vintage-Gläubiger und wenn mir jemand sagt dass eine Strat genau nach Clapton klingt nehme ich sie erst garnicht in die Hand weil das nicht meinem Klangideal entspricht. Früher war halt nicht alles besser (ausser Gibson natürlich...) :-D
 
groby
groby
Well-known member
Registriert
21 November 2005
Beiträge
2.210
Lösungen
2
MichaelG schrieb:
Und da können ein paar Höhen bei der Gitarre für mich duchaus Sinn machen.

Dann wärst du mit zwei 500er gut bedient. Wobei allerdings meiner Erfahrung nach der Unterschied beim Wechsel nur des Tone-Poti-Wertes (das andere war ja schon 500) doch sehr gering ist.
 
A
Anonymous
Guest
Mist, beim Tippen ist das Wort "weniger" unter den Tisch gefallen... :idea:

Aber wie gesagt, ich schaue einfach mal.
 
groby
groby
Well-known member
Registriert
21 November 2005
Beiträge
2.210
Lösungen
2
MichaelG schrieb:
Mist, beim Tippen ist das Wort "weniger" unter den Tisch gefallen... :idea:

Weniger Höhen: dann mach Volumen 250er, Tone 500er.

Super idee, was? Tja, so bin ich.


[img:636x460]http://s3.amazonaws.com/threadless-shop/products/2537/636x460design_01.jpg[/img]
 
 

Oben Unten