Princeton und Dualdrive, passt das?

B

Blackbeer

Bekanntes Mitglied
13 Sep 2007
158
0
Moin,

da ich meinen Marble Clubreverb zu Hause nicht wirklich so aufdrehen kann, dass er singt (leiser ist er eher farblos) hab ich mir jetzt noch einen Princeton PRRI zugelegt.

Genial, genial. Bei Volumen auf 6-7, ne Tele dran und regeln mit dem Volumenpoti der Gitarre krieg ich einen Clean- oder auch leicht angechrunchten Ton zum niederknien bei genau meiner Übungslautstärke. Da hat der Amp absolut seinen Sweetspot. Bei einer Humbuckergitarre passiert gleiches bei 4-5. Hab noch keinen anderen Amp gespielt, der so auf das Volumenpoti der Gitarre reagiert.

Danach mal einen Boss SD-1 für die Schippe an Zerre drangehängt ... ne der klaut ja Sound ohne Ende, klingt flach ohne Charakter. Geht gar nicht.

Meinen Baldringer Dualdrive habe ich vor einiger Zeit verkauft, bedauere ich innigst. Habe diesen vor dem ganz cleanen Marble fĂĽr den leichtem Chrunch und auch fĂĽr Overdrivesounds genutzt. War absolut prima.

Jetzt bin ich am überlegen mir als reuiger Sünder wieder einen DD zuzulegen, habe aber keine Ahnung, ob dieser auch an dem Princeton passt, den ich ja in einem Bereich der leichten Endstufensättigung spiele. Ist der DD dazu geeignet?

Gibt es evtl. Alternativen, die den Ampsound nicht verfremden und mit denen ich 2 Sounds abrufen kann? Gern auch preiswerter ;-)

Danke
GruĂź und Blues
Andreas
 
Unter www.overdrivetest.de findest du Anregungen ohne Ende. Und unter www.proguitarshop gibt's ein Haufen Videodemos mit gutem Ton.
Ansonsten gilt der DD als einer der besten Verzerrer auf dem Markt, das der SD1 da nicht mithalten kann ist wenig verwunderlich - wobei ich den Sound des SD eigentlich sehr cool finde.

Ansonsten sind meine Favoriten der OCD und der Crowther Hot Cake, beide voll nach meinem Geschmack im Low-Drive-Bereich.

2-Sound-Zerren gibt's von Visual Sound, Xotic, Fulltone, Okko (Tip!) Trex, Vox - nur um ein paar wenige zu nennen.

Schwierige Sache - den Dual Drive gibt's gebraucht hier.
Du kannst mal Edin van Halen hier im Board fragen, der hat sowohl nen DD als auch nen Marble, der kann dir sicher Tipps geben.
 
Einfache Frage - einfache Antwort.
Kauf Dir wieder ein Dual Drive ;-)
Ich spiele das Ding seit langem u.A. vor einem 66er Bandmaster und seit letztem Jahr live meist vor einem Cyber Deluxe. Das Ding passt meiner Meinung nach prima zu Fender-Amps und verfälscht den Klang des Amps nicht.

GruĂź,
Ralf
 
Moin und danke fĂĽr die Antworten,

tuts der DD den auch noch so gut, wenn der Amp eh schon leicht am zerren ist?
Das verunsichert mich noch, auch wenn ich am liebsten wieder einen DD kaufen wĂĽrde.

Danke und GruĂź
Andreas
 
Hmm, kommt wahrscheinlich auf den Grad der Zerre an.
Aus welcher Gegend kommst DU denn? Wenn es in der Nähe des Ruhrgebiets ist, kannst Du gerne mal mit meinem testen.
 
Hi Ralf,

danke fĂĽr das Testangebot, aber da trennen uns Welten ;-).

Zum Grad der Zerre mit der ich den Princeton spiele: nur wirklich leicht angechruncht , so daß Akkorde als verzerrt wahrnehmbar sind, singlenotes gerade mal "aufblühen). Den Kick wollte ich dann wenn nötig mit dem DD machen.

GruĂź und Blues
Andreas
 
Ich weiss nicht ob der Dirk so eine Art RĂĽckgabegarantie hat, ungetestet wĂĽrde ich jedenfalls nicht so viel Kohle ausgeben. Frag ihn Doch einfach mal ob Du das Dual Drive zurĂĽck schicken kannst, falls es mit dem Princeton nicht so klingt wie es Dir vorschwebt.
Ich hab meins gerade mal mit einem ziemlich aufgedrehten Bandmaster getestet und es klang amtlich, aber das muss nicht unbedingt auf Deine Soundvorstellungen ĂĽbertragbar sein.

Schöne Grüße,
Ralf
 
Hallo Ralf,

vielen Dank fĂĽr den Test! Wenns mit dme Bandmaster klappt,sollte es auch mit dem "Kleinen Princen" klingen.
Ich werde Dirk mal anmailen, ob der DD das macht was ich mir vorstelle.

Eine RĂĽckgabe ist bei ihm kein Problem, jedenfalls hat mir dieses vor 3 Jahren bei meinem 1. Kauf versichert.

GruĂź
Andreas
 
Blackbeer":w4itk7i6 schrieb:
Moin und danke fĂĽr die Antworten,

tuts der DD den auch noch so gut, wenn der Amp eh schon leicht am zerren ist?
Das verunsichert mich noch, auch wenn ich am liebsten wieder einen DD kaufen wĂĽrde.

Danke und GruĂź
Andreas

Hallo Andreas,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der DD auch vor einem angezerrten Amp prima funktioniert. Bei mir ist das ein 18-Watter sowie ein Soldano Hot Rod.
 
Moin,

so, dann will ich mal Zwischennachricht geben.

Nach ausgiebigen und sehr netten Kontakt mit Dirk Baldringer ist ein neuer DD auf dem Weg zu mir. Dirk hat eine 20-Watt-Marshall-60er-Version entwickelt und mir diese fĂĽr meine Soundvorstellungen vor dem angechrunchten Princeton empfohlen. Er meinte: "Lass Dich ĂĽberraschen".
Wenns nicht passt, wird er kostenlos von ihm geändert. Auch über die Garantiezeit hinaus.

Jetzt heisst es abwarten, oib der Postbote auch durch die Schneemassen durchkommt. Ich berichte dann mal wie der Nicht-Standard-DD vor dem Princeton klingt.

Andreas
 
Moin Zusammen,
ich spiele seit geraumer Zeit einen DD als 20 Watt-Version vor einem Hayseed 3o über eine 2 x 12 Box mit Gold Alnico's. Für ein schönes Crunchbrett gibt es nichts besseres. Das Spielgefühl ist gegenüber dem normelen DD aber doch anders. Der 20 Watter ist direkter/presenter, irgend wie schwer zu beschreiben. Wenn der Hayseed angezerrt ist funktioniert der DD davor immer noch genau so gut.
Ich hoffe du hast viel Spass mit dem DD.

GruĂź
Frank
 
Hi Andreas,

hoffentlich klingt es dann wie Du wolltest. Aber der Dirk ist im Allgemeinen ziemlich gut darin, im Gespräch zu erkennen in welche Richtung ein Sound gehen soll, und den DD dann kurz mit dem Lötkolben zu bearbeiten, damit es so klingt wie gewollt.
Hat bei mir auch schon mal gut funktioniert.

Viel Spass damit und gib auf jeden Fall mal RĂĽckmeldung.

Schöne Grüße,
Ralf
 
Hallo Ralf, hallo Frank,

also ich bin optimistisch, daĂź das passt.

@Frank: direkter und presenter ist absolut das was ich will. Der Princeton am Sweetspot betrieben komprimiert sehr angenehm und dezent, also wirds passen. Und wenn nicht, baut der Dirk das Teil auch kostenlos um, also gehe ich kein Risiko ein. Ausserdem gehe ich davon aus, dass die Jumper auch mit der 20watt-Version funktionieren. Die habe ich noch als sehr soundprägend in Erinnerung. Kannst Du das bestätigen?

Ich freue mich schon auf das neue Dudeldrive und werde dann berichten. Wird interessant, da ich neben dem PRRI auch noch einen Marble Clubreverb besitze, der mir aber zu Hause doch zu laut ist, wenn er anfängt, richtig zu klingen.

GruĂź und Blues
Andreas
 
Moin Andreas,
nicht alle Jumper funktionieren in meinem DD. Der Warm-Jumper hat keine Wirkung. Dirk meinte er wird nicht benötigt, könne ihn aber aktivieren. Mir fehlt er nicht. In meiner Version ist High Gain zwar per Jumper möglich aber nicht brauchbar weil der DD dann nur noch koprimiert. Wenn ich Dirk richtig verstanden habe, sollte dieser Jumper nicht aktiviert sein. Zu den restlichen Jumper kann ich gar nichts sagen da ich nie das Bedürfnis hatte irgend etwas zu verstellen. Der Sound war bei ersten Einstöpseln so gut das ich gar nicht weiter probiert habe.

GruĂź
Frank
 
Hi Frank,

danke fĂĽr Deine RĂĽckmeldung.

Ein Highgain-Jumper ... au weia, den schmeiss ich gleich ins Klo ;-).
Ich erhoffe mir lediglich die dezente Kelle drauf auf den Chrunch, den der Princeton selber schon bietet.
Morgen oder ĂĽbermorgen sollte der Postmann bei mir klingeln ...
GruĂź und Blues
Andreas
 
Hallo,

sorry fĂĽr die Zwischenfrage..........
Kenne den DD in der 20W-Version leider nicht.......
Wie unterscheidet er sich von einem "normalen" DD?
Konnte auf der Homepage von Dirk nichts entsprechendes finden.....

LG

Ralf
 
Moin,

so, der Dudeldrive ist angekommen. Dirk wĂĽnschte eine RĂĽckmeldung und da ich das Ergebnis hier sowieso posten wollte hier meine Antwort an Dirk:

Moin Dirk,

hier die von Dir gewĂĽnschte RĂĽckmeldung:

Der Postman hat heute 2x geklingelt . Danke fĂĽr die superschnelle Lieferung!

Volltreffer!
Der DD mit dem Bluesbreaker-Mod macht genau das was er soll und viel besser als ich es mir erträumt habe. Absolut genial vor dem Princeton.

Wenn ich die Klangregelung am DD komplett in Mittelstellung belasse, Volumen am Amp auf 5, Tele davor, dann klingt es bei Gain auf 15 Uhr (Lowgain) genau, aber auch wirklich auch haargenau so wie der Princeton voll aufgerissen, chrunch mit rauhem Charme und guter Saitentrennung und das auch bei niedrigeren Lautstärken. Total genial, genau das wollte ich. Du sagtest: "Lass Dich überraschen ..." . Überraschung gelungen!!! Traumsound 100%ig erreicht.

Zum 2. Kanal: er DD hat im 2. Kanal auch den Bluesbreaker-Mod und das ist auch gut so und bleibt so! Hier den High-Gain-Jumper gesetzt, den Warm-Jumper auf off und die Rock-Sonne geht auf ... . Auch hier: genau das wollte ich.

Für die Halbakustik ändere ich nur die Klangregelung am Princeton, habe den Volumenregler an der Gitarre auf unterer Mittelstellung und alles passt ohne Rumschrauberei am DD. Warmer bluesiger Chrunch, mit dem Stegpickup schön "holzig", immer differenziert.

Ich arbeite viel mit dem Volumenpoti der Gitarre, hier meine ich, dass der DD auch sensibler als meine alte Version aus 2007 arbeitet. Hast Du da was geändert?

So, Schlussfazit: Meine Erwartungen wurden nicht nur 100%ig erfüllt, sondern übertroffen. Der Bluesbreaker-Mod ist genau das, was ältere Herren, die mit Highgain nichts anfangen können so lieben.

Den Gig morgen kann ich kaum erwarten

GruĂź und vielen Dank
Andreas
 
Moin Andreas,
schön das der DD ein Volltreffer ist. Ich bin mit meinem jetzt ja auch schon länger mehr als zufrieden.
Du spielst den zweiten Kanal im High Gain Modus? Klingt das bei dir. Bei mir geht das nicht. Soll aber auch bei mir so sein laut Dirk. Da der DD als 20 Watter nur Enstufenverzerung simuliert ist das halt nix mit High Gain. Aber vielleicht gibt es ja auch schon wieder eine kleine Neuerung. Der liebe Dirk hat halt viele Ideen und da gibt es immer was Neues.

GruĂź
Frank
 
Moin Frank,

ich habe Dirk die Entscheidung ĂĽberlassen, was er mir zuschickt, nachdem ich ihm meine Soundvorstellungen vorgetragen habe. :shock:
Würde er ja bei Nichtgefallen jederzeit ändern.

Ich habe dann beide Kanäle bei gleichen Einstellungen getestet und konnte keine Soundunterschiede feststellen. Gehe also davon aus, dass beide Kanäle den 20Watt-Mod haben. Zumindest für den 2. Kanal kann ich bestätigen, dass alle Jumper den Sound verändern, für den 1. Kanal habe ich das (noch) nicht ausprobiert, kann ich aber gern mal testen, wenn Du das möchtest.

Da ich viel mit dem Volumenpoti der Gitarre arbeite und der Dudeldrive sich wunderbar damit im Drive regeln lässt hab ich für den 2. Kanal den Highgainmodus gejumpert, wenns weniger sein soll, dreh ich eben am Volumenpoti. Das funktioniert so gut, dass mir fast ein einkanaliger Dudeldrive reichen würde. Aber 2 sind schöner :lol: .

Heute mittag habe ich mal auf gehobener Zimmerlautstärke gespielt, als mit einem cleanen Princeton. Der Sound aus dem DD fast war genauso wie mit dem angezerrten Princeton, nur dass logischerweise der Druck etwas fehlte bei der geringen Lautstärke.

Egal, bin superglĂĽcklich mit meinem DD. Nochmal mach ich nicht den Fehler ihn zu verkaufen.

GruĂź
Andreas
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten