Problem beim einstellen der Halskrümmung

Docter

Docter

Bekanntes Mitglied
15 Sep 2011
183
0
Dortmund
Tag zusammen,

muß Euch jetzt mal mein Leid klagen, vielleicht weiß jemand Rat:

Habe eine Rockinger-Strat, die bislang auch ganz gut eingestellt war. Mit Hilfe des Rockinger-Tutorials und ner Menge Geduld hab ich alles selbst gefummelt.

Für ein Finetuning bzw. mal alles entpfuschen habe ich mein Baby dann hier in Do bei einem Gitarrendoktor abgegeben (nenne bewußt keine Namen, will niemandem auf die Füße treten). Als ich sie abgeholt hab schien mir alles iO, die Saitenlage war Bombe, nur schnaselte die Dame ein wenig. Auf mein Nachfragen hin: "ne Strat schnaselt immer ein bissken". (Zu dem Typ sach ich nix weiter, bin ja selbst schuld. Hätt ihm mein Baby ja nicht anvertrauen müssen und hätts gleich selbst machen können)

Gut. Nach 2 Tagen zu Hause hat das bisken schnaseln (grade auf der G-Saite)so stark zugenommen das ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigt habe. Nach Entdecken der Faustregel "Drück die Saite am 1. und am letzten Bund und am 12. muß min. nen guter Milimeter Platz sein" festgestellt, das dabei alle Saiten am 12. Bund auflagen. Ok, Hals zu grade, vielleicht zu unterschiedliche Luftfeuchte oder Temperaturen wattweissich. Schraube ein wenig lösen und gut is... denkste

Und jetzt komm ich endlich nach dem ganzen Geschwafel aufn Punkt: Der Trussrod ist mittlerweile schon total entspannt und ich bekomme einfach nicht genug Krümmung in den Hals :?

Der Rod ist jetzt auch schon min 14 Tage so locker, ich dacht mir da zieht mit Sicherheit noch was nach. Aber nix. Die umwickelten haben so grade bissl unter nem Milimeter Platz ab der G-Saite liegen die fast auf. Dementsprechend schnarrts halt heir und da extrem beim spielen. UND DAS NERVT DEN DOCTER EXTREM :evil:

Kann das evt an den Saiten liegen? Die 10er elixirs die drauf sind haben vielleicht so 2 Monate im Schnitt 1,5 h am Tag aufm Buckel sehen aber noch fit aus, zusätzlich noch das x-fache entspannen und spannen beim Rod lösen. Werd ma heute abend neue aufziehen.

Hat sonst noch jmd nen Ansatzpunkt für mich?

Besten Dank im voraus,
Doc

edit paar Absätze rein wg. Anti-Augenkrebs

weiß nicht ob der nicht in Gitarrenbau und Tuning besser aufgehoben ist, wenn der fred hier wen stört, verschieben
 
Ein wenig Schnarren welches man am Amp nicht hört finden viele in Ordnung. Du offenbar nicht, das ist OK. Wenn Du die Saiten höher haben willst, kannst Du Saitenreiter etwas nach oben korrigieren.

Das Thema Trussrod ist ein anderes und eigentlich ist der Trussrod nicht dafür gedacht, die Saitenlage einzustellen. Eine leichte Krümmung soll der Hals ja machen, das ist normal aber der Trussrod ist nur für diesen kleinen Bereich da und kann (und soll) die Saitenlage nicht entscheidend verstellen.

Benutzt Du eine "normale" Stimmung oder womöglich irgendwelche Dropped-Stimmungen? Das kann den Hals natürlich auch etwas weniger spannen, so dass es mehr schnarrt als bei normaler Stimmung.
 
Danke ersma für Eure Antworten,

das es ein bisschen schnarrt ist ok das weiß ich schon, macht ja mitunter auch den charakter aus. Das bisschen hat sich aber innerhalb von 2 Tagen in sehr viel und echt störend verwandelt. die saitenlage hatte ich als erstes schon ein wenig hochgedreht, ist jetzt so ca. auf medium bis hoch würd ich sagen. will auch keine ultraspeedshredbrettsaitenlage einstellen, es geht mir wirklich explizit um die Halskrümmung. Ist nicht meine erste/einzige Gitarre btw, nur halt die erste DIY bzw. die mit der ich das an Gitarren rumschrauben angefangen hab ;)

Ist auch nicht in Es oder sonstigen dropped tunings sondern standard, tilt neck isset auch nicht.
 
Mir fallen dazu spontan folgende Stichpunkte ein:

- Wie sieht der Steg aus?
- Mal die Saiten fester angezogen und die Gitarre 1-2 Tage stehen lassen?
 
Also wenn ich mir das so durchlese denke ich das du dir schon ein wenig theoretisches Wissen angeeignet hast - das ist schon mal gut.
Du solltest dir Furnierstreifen (Shims) in versch. Stärke besorgen. Teste erst mal ein Stück von etwa 1 mm welches du in der Halstasche deponierst. Den Halsstab wieder vorsichtig auf Zug bringen und kontrollieren. Gib dem Hals etwas Zeit, das geht nicht von gleich auf jetzt.

Ansonsten hast du doch sicherlich Geld bezahlt bei deinem Guitartech. Zeig ihm was er an Arbeit hinterlassen hat und rede ihm wenn er dir dumm kommt ins Gewissen zwecks guter Werbung. Ich finde es fair dass du hier keinen Namen genannt hast.
Eine Strat muss/sollte keine 'Briefmarkensaitenlage' haben (was aber auch geht), aber sie muss auch nicht schnarren! Ein Guitartech der dich mit einer schnarrenden Gitarre entlässt ist ein Knauper!
 
:clap:

100% Zustimmung! Ab mit der Klampfe zum Tec, der soll das richten.
Du hast ja scheinbar für eine fehrlerhafte Leistung bezahlt.

Wenn er sich blöd anstellt, kannst du den ja immer noch hier dissen ...

;-)
 
hmm wahrscheinlich habt ihr recht...

wobei ich mir bei der werkstatt und den hochwertigsten gitarren in der menge die er da rumstehen hat mir das eigentlich nicht vorstellen kann dasser das verdaddelt hat.

aber wenn werf ich euch den natürlich gern zum dissfrass vor :-D

ich halt euch aufm laufenden wenn ich dazu komme ma da längszufahren

Danke zunächst
 
Docter schrieb:
hmm wahrscheinlich habt ihr recht...

wobei ich mir bei der werkstatt und den hochwertigsten gitarren in der menge die er da rumstehen hat mir das eigentlich nicht vorstellen kann dasser das verdaddelt hat.

aber wenn werf ich euch den natürlich gern zum dissfrass vor :-D

ich halt euch aufm laufenden wenn ich dazu komme ma da längszufahren

Danke zunächst

Moin,

ich spiele auch viel besser, seitdem ich meine Standard USA gegen eine Custom Shop USA getauscht habe. Natürlich hatte das seinen Preis, aber das war es wert. Als hätte jemand eine Decke vor der Gitarre weggezogen...

;-)

Im Ernst, ich finde auch du solltest die Gitarre nochmal zurückbringen und schauen was er meint.

Viel Erfolg!
Ciao
Monkey
 
...sorry, wenn ich lese, dass bei vollständig entspanntem Trussrod und am ersten und letzten Bund niedergedrückter Saite diese in der Halsmitte aufliegt, stimmt eindeutig mit dem Hals etwas nicht. Er ist entweder verzogen oder der Trussrod klemmt etc.
Versuch mal bei entspannter Trussrodschraube mit dem Handballen mehr oder weniger stark (nicht zu stark!) an verschiedenen Stellen gegen den Hals zu schlagen und guck mal, ob sich etwas verändert. Voraussetzung für meinen Tipp ist natürlich, dass die Halskrümmung vorher in Ordnung war.

Ansonsten: Ab zum Gitarrentechniker!
 
Der Kollege schreibt doch selbst, dass die Gitarre bei der Übergabe top in Ordnung war. Also ich würde jetzt die Kirche im Dorf lassen und bei der Klärung des Problems schauen, was danach passiert ist.

Wir wollen doch fair bleiben und uns ehrlich fragen, welcher Dienstleister möchte nicht, dass der Kunde zufrieden ist?

Ich denke der betreffende GuitarDoc wird sich das Problem anschauen und eine Lösung finden.
 
So, ein Update:

Nachdem ich heute recht früh Feierabend machen konnte mit der Klampfe vor den Amp gesetzt und nach 10 min den Koller bekommen, das Baby ab in Koffer und zum Schrauber gefahren.

Beim Raussuchen der Rechnung hab ich dann festgestellt, ich war schon Anfang Januar da, wie die zeit vergeht...

Problem geschildert, er hat mir einen Shim unterlegt und die Saitenreiter so hoch wie möglich gedreht... ist schon wirklich besser geworden, allerdings ist mir die Saitenlage jetzt schon fast zu flach. Da die Schrauben der Saitenreiter am Anschlag sind müssen jetzt erstmal längere Schrauben in die Saitenreiter.

Waren grad aus, sind nachbestellt, bis Ende der Woche da... denke es wird. Kleiner Wermutstropfen das er mir trotz Meckerns für die knappe Stunde schrauben nochmal nen Zwanni abgeknöpft hat.... naja leben und leben lassen. Widerwillig hab ich ihm die dann gegeben. Er meint halt ich hab die Gitarre ja mitgenommen, hättese ihm ja auch zum nachbessern dalassen können wenn ich nicht zufrieden damit gewesen wäre... außerdem ist es fast 2 Monate her seit ich sie abgeholt hab und Garantie aufn Setup gibts bei Ihm nicht

Einerseits kann ich es verstehen (er hat ne gute Stunde dran gefummelt, nochmal Bundreinheit eingestellt usw trotz vollem Laden) - , andererseits hätte man das auch auf Kulanz machen können... naja für Rockingers komischen Hals kannerja wirklich nix. Dafür krieg ich beim nächsten Kauf nen guten Preis und die Schrauben krieg ich für umme...

Der Hals ist aber eigentlich immer noch zu grade, verdammt. bei den umwickelten Saiten passt es jetzt so lala, bei den hohen definitv zu grade :? der Schrauber meint das sind halt Fertigungstoleranzen seitens Rockinger, da kann er nicht wirklich was dran machen. Für eine Reklamation bei Rockinger wird es zu spät sein, hab das Babe schon ca. anderthalb Jahre. Sollte morgen wirklich die Sonne scheinen stell ich die Strat auf Anraten des Techs mal kontrolliert in die pralle Sonne, mal schauen ob der Hals dann weiter nach oben kommt...

Im Zweifelsfall mach ich da halt nen neuen Hals dran, mir sind die 12'' mittlerweile eh zu flach.... vielleicht hab ich auch beim warten zuviel andere schöne Gitarren angespielt. Da isser im Übrigen auch wirklich schmerzfrei, Gitarren befummeln ausdrücklich gewünscht ungeachtet der Preisklasse....

naja, ein lachendes ein weinendes Auge. Achso wenn jemand noch nen Hals ab 9,5 rumliegen hat den er loswerden will einfach mal prophylaktisch anbieten.... ich schlaf da ma ne nacht drüber.

Grüße ausm Pott,
Doc
 
Wenn das ein Fall für die Gewährleistung ist, dann hast du 2Jahre Zeit für nicht selbst verschuldete Defekte. Ich würde eher auf die Kulanz von Rockinger hoffen, als von Tante Emma, die weiß, dass solche Reparaturen nur Zeit kosten und kein Geld bringen. (20 Okken für die Madenschrauben finde ich aber schon heftig).

Hast Du die Gitarre direkt bei Rockinger gekauft oder gebraucht privat?

Wenn Ersteres und Du bist Dir sicher, dass der Trussrod nie falsch behandelt wurde und dennoch nie funktioniert hat, würde ich bei Rockinger anrufen.

Wenn zweites würde ich auch bei Rockinger anrufen und fragen, ob sie auf Kulanz machen ansonsten fragen, was eine Reparatur kosten würde oder ob man sich irgendwie einigen kann.

Talk is cheap, Gitarren kosten Geld...

Letztenendes musst DU ja nur den Hals abschrauben und an Rockinger schicken. Vielleicht können sie Dir sogar günstig Ersatz anbieten. Alles ist möglich.
 
Hallo!

Nur mal am Rand eine Geschichte.

Ich besaß mal eine Gitarre eines anerkannten japanischen Herstellers. Die ließ ich prima einstellen, trug sie fröhlich nach Hause, spielte am Abend noch ein wenig, alles war schön.

Gitarre in den Koffer, einen Nacht schlafen - Einstellung war zum Teufel. Wieder einstellen lassen, alles schön. Zwei Tage später wieder alles zum Teufel. Wohlgemerkt - in einer klimatisch gemäßigten Zone, Gitarre technisch i.O., keine Billigmarke.

Das Scheißding war ums Verrecken nicht dazu zu bekommen, länger als eine Woche spielbar zu bleiben. Ich habe sie x-mal professionell einstellen lassen und sie nach zwei Tagen dem Fachbetrieb gezeigt und mir hat kein Mensch geglaubt, dass ich an der Geige nicht geschraubt hätte.

Ich weiß bis heute nicht, woran es lag. Mir auch egal, die Klampfe ist weg.

Manchmal sind die Dinger schon komisch.

Gruß

e.
 
Moin,

das mitm Rockinger nehm ich gleich morgen ma in Angriff, hab die Gitarre neu bei denen gekauft. fragen kost ja nix. den falsch behandelten Rod schließe ich einfach mal aus, der erste der da dran war war der Tech, der zweite ich... habe entspannt bisser lose war und dann wieder ein stückchen angezogen dasser nich lose da im hals rumeiert

der Zwanni war nicht für DIE schrauben sondern für DAS schrauben ;)

edit wg ernies post: Die will (und kann) ich nicht verkaufen. Schon zuviel Herzblut reingesteckt, andere pickups reingebraten und vor allem schon ne fette Macke in den Korpus gehauen und amateurmäßig professionell geflickt :dafuer:
 
Docter schrieb:
... vor allem schon ne fette Macke in den Korpus gehauen und amateurmäßig professionell geflickt :dafuer:
Dann würde ich wirklich nur den Hals abschrauben und evtl. an Rockinger schicken... :roll:
 
Wenn ich alles richtig verstanden habe:
Die Saitenlage war zu flach, die G-Saite lag auf, weil sich eine Halskrümmung nicht mehr einstellen ließ, da der Trussrod bereits völlig am Ende war.

Ich hoffe ich mache jetzt keinen Denkfehler…..

Einen Shim legt man ein, wenn die Saitenlage zu HOCH ist. Ein Shim in der Halstasche hebt den Halsfuß leicht aus der Halstasche heraus, bringt den Hals also näher an die Saiten. Du hast aber schon eine zu tiefe Saitenlage……da wäre ein Shim ja wohl genau die falsche Lösung – meine ich.

Diagnosen aus der Ferne sind wie Glaskugel lesen…..meine Meinung: eine leichte Halskrümmung ist Vorraussetzung dafür, dass sich ein Hals überhaupt sauber bespielen lässt. Wenn sich diese Krümmung nicht mehr einstellen lässt, ist die Suche nach anderen Ursachen überflüssig. Dann ist vermutlich der Hals verzogen.

Mein Tipp ist auch:
Rede vernünftig mit den Leuten von Rockinger. Die sind sehr kundenorientiert und äußerst kulant. Du wirst dort nicht abgebügelt. Wenn ich dort (freundlich und sachlich) etwas reklamiert habe (Mechaniken), habe ich ohne wenn und aber kostenlos Ersatz bekommen....auch noch nach 2 Jahren. Ich bin ganz sicher, dass ihr gemeinsam eine Lösung findet.

Tom
 
nabend Tom,

ist auch nur ein gaaaanz dünnes shim. darum hatter ja auch die Reiter am Steg dann ja so hoch gedreht wie nur geht... dafür wären ja auch die längeren Schrauben von Nöten - eigentlich. Werd morgen mal mit den Rockingers telefonieren.

Danke für die rege Anteilnahme und die vielen Tips, ich berichte weiter
 
Du schreibst weiter oben ja, dass der Trussrod schon ganz locker ist. Ist das eventuell (wie bei fast allen Rockinger Hälsen!!) ein Zweiwege-Trussrod (Dual-Action)? Also einer bei dem nach "locker", nach ein paar Umdrehung, wieder "fest" kommt und der Hals in die andere Richtig gestellt werden kann.
Ich habe eine Strat mit Rockinger Hals, bei der das so ist. Und auch nötig! Probiers mal aus!

ICH finde übrigens die Qualität der Hälse, die Rockinger verkauft, ziemlich mau. :-(
 
Super, das wäre ja des Rätsels Lösung :dafuer:

Auf der Webseite steht zu dem Hals schomma er wäre Dual-Action, bei den Rockingers ist der Kollege mit richtig Ahnung erst heute nachmittag da.

Bevor ich die Mutter abschraube und der hals ist nicht dual action wart ich das noch ab :)
 
Docter schrieb:
Bevor ich die Mutter abschraube und der hals ist nicht dual action wart ich das noch ab :)

So weit kannst du eigentlich gar nicht schrauben. Aber die Jungs von Rockinger sollten das ja genau sagen können.
 
So. es ist raus, es ist tatsächlich ein Dual-Action-Rod.

Sobald ich zu Hause bin schraub ich das ersma alles richtig, Shim raus Bridge wieder normal einstellen und FREUEN

:banana:

Allerbesten Dank partscaster und natürlich auch nochmal an alle anderen.

Was ich mit dem Tech mache weiß ich noch nicht... ich fahr da am Freitag mal vorbei...
 
Feddich, und alles ist gut :banana:

hab jetzt in 15 min saiten runter, shim raus, hals korrekt eingestellt und saitenlage wieder runtergedreht... ich weiß echt nicht wofür ich gestern noch nen zwanni abgedrückt hab dafür das es immer noch gescheppert hat :? und das bei der hohen e sogar leer angeschlagen (O-Ton: "Für die Saitenlage ist das bisschen scheppern super, würden manche Leute sich die Finge nach lecken")

Morgen wird sich jemand mit konstruktiver Kritik auseinandersetzen dürfen... er hat ja behauptet "die gitarre kriegt man nie ganz schnaselfrei" guter witz.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
65
Aufrufe
46K
Docter
Docter
A
Antworten
30
Aufrufe
15K
Anonymous
A

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten