Problem: Verstärker (Fender Twin) pfeift

A

Anonymous

Guest
Hallöchen,
Ich habe ein kleines Problem:
Wenn ich auf den Clean-Kanal meines Fender Twin schalte, setzt eine ziemlich penetrantes, tiefes Pfeifen ein (eine Rückkoppelung?), das nicht mehr verschwindet, bis ich auf den andern Kanal schalte oder den Verstärker ausmache. Der Sound der Gitarre ist zwar zu hören, das Pfeifen ist aber in etwa genauso laut, also ziemlich störend. Es pfeift auch, wenn der Verstärker an ist, aber gar keine Gitarre einstöpselt ist. Das Problem trat gestern erstmals auf, ich habe keine Ahnung wieso (kenne mich allerdings auch nicht so besonders gut aus).
Hättet ihr spontan eine Idee, woran es liegen könnte ?
Schonmal vielen Dank
 
pappkamerad":8oc9sup1 schrieb:
Hallöchen,
Ich habe ein kleines Problem:
Wenn ich auf den Clean-Kanal meines Fender Twin schalte, setzt eine ziemlich penetrantes, tiefes Pfeifen ein (eine Rückkoppelung?), das nicht mehr verschwindet, bis ich auf den andern Kanal schalte oder den Verstärker ausmache. Der Sound der Gitarre ist zwar zu hören, das Pfeifen ist aber in etwa genauso laut, also ziemlich störend. Es pfeift auch, wenn der Verstärker an ist, aber gar keine Gitarre einstöpselt ist. Das Problem trat gestern erstmals auf, ich habe keine Ahnung wieso (kenne mich allerdings auch nicht so besonders gut aus).
Hättet ihr spontan eine Idee, woran es liegen könnte ?
Schonmal vielen Dank

Röhren am Arsch? Kabel? PU?
 
Moinsen,

mhh..könnten evtl. die Vorstufenröhren sein.

versetz/tausch die einfach mal gegeneinander.
ob sich irgendwas tut...
Wenn ja, hättest du in diesem Fall die mögliche Fehlerquelle.

greez
 
Moin!
Wie Alien schon schrieb würde ich auch auf eine Preamp Röhre tippen. Du kannst im laufenden Betrieb "leicht" an die Röhren klopfen, um den Übeltäter ausfindig zu machen! Wenn du an der entsprechenden Röhre bist solltest du stärkere Geräusche hören. (von dem leichten Klopfen) Diese Röhre ist dann so stark mikrofonisch, daß sich von selbst anfängt zu koppeln. Wenn´s so sein sollte: Austauschen - fertig!!!
Nice day, GrĂĽsse: "ACY" (alles nur meine Meinung!)
 
Ihr hattet vollkommen recht, es lag tatsächlich an einer der Vorstufenröhren! Als ich sie angetippt habe, wurde das Pfeifen lauter. Sie saß auch ein wenig lockerer als die andern, hab sie dann einfach vorsichtig in ihren Steckplatz reingedrückt, und weg war das Pfeifen. Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
ja prima


wenns nochmal oder öfters auftauchen sollte...am besten einfach Sockel wechseln...
(am besten welche mit "Hütchen und Federchen" die halten die Röhren bombenfest.

greez
 
Hi!
Es war uns ein VergnĂĽgen!!!!!
Hey Alien, kannst bald bei mir hier anfangen!!!! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!
GruĂź, "ACY"
 

ZurĂĽck
Oben Unten