Probleme mit Boss RC-2....

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Möcht mich erstmal kurz vorstellen.Mein Name ist mike und ich komm aus der Nähe von Köln.Ich spiele seit ca 2Jahren E-Gitarre.

Nun,zu meinem Problem:
Ich habe seit 2 Tage ein BOSS RC-2 Looper.
Ich spiele über ein Tonelab LE welches an 2 Aktivboxen angeschlossen ist.
Das Boss hab ich hinter das Tonelab angeschlossen.Also zwischen LE und Boxen.
Läuft alles super nur gibt es ein Problem.
Wenn ich etwas (z.b. CD Player) über den LINE IN Eingang des RC2 anschließe kommt nur ein ganz ganz schwaches Signal raus.Wirklich man hört es kaum.

Jetzt das komische....Sobald ich das INPUTKABEL des RC-2 rausziehe ist ein volles Signal des LINE IN Eingang da.
Selbst wenn ich nur ein loses Kabel in die INPUTBUCHSE des RC-2 stecke wird das Signal wieder superschwach.

Was bitte kann das sein???


gruss
mike
 
Hallo, das könnte ein Anpassung-/Pegelthema sein.
Was kommt wo rein ? Ich habe so ein Ding nicht.
"Anschlüsse IN, OUT, STOP / TEMPO, AUX IN, Netzteil (DC 9 V) "
V.H.
 
Also vom OUTPUT des RC2 gehe ich in eine Aktive Box.
Das INPUT des RC2 verbinde ich mit meinem Tonelab.
Am LINE IN des RC2 verbinde ich irgendeine Soundquelle (CD,PC,etc...)

Aber moment,selbst wenn das Kabel welches in das Input des RC2 geht am anderen Ende mit nichts verbunden ist,kommt nur ein superleises Signal vom Line In..
Ziehe ich das Kabel aus der Inputbuchse des RC2 raus (wie gesagt dieses Kabel ist mit nichts anderem verbunden),habe ich volle Lautstärke.


Also nochmal:
Bis jetzt habe ich angeschlossen:
OUTPUT des RC2 mit Aktiver Box.
Line IN mit CD-PLAYER.

ERGEBNIß:
-Ich kann die Mucke vom CD PLAYER super über die Aktive BOX hören.

Steck ich jetzt ein Kabel in die INPUTBUCHSE des RC2 kille ich die Mucke und sie wird total leise.


List aller Anschlüsse des RC2:
-Input
-Output
-Footswitch
-Line IN
-Netzteil
 
Hallo, am Input des Boss darf keine Stereoklinke sein !
Damit machst du einen Schlurtzkuss am Input.
D.h. das Kabel vom Tonelab zum Looper muss mono sein.
Test bitte.V.H.
 
Wie jetzt.
Ich gehe mit einem ganz normalen Instrumentenkabel in den Input des BOSS.
Was ist daran falsch??In der Anleitung steht doch verbinden Sie den Input mit der Gitarre.
Oder muß man da ein anderes Kabel nehmen??

EDIT:
Ach so,du meinst das OUTPUTKABEL vom Boss zum Tonealab,richtig??
Aber ich hab doch auch sonst die beiden Outputs (left/right)vom Tonelab mit den Aktiven Boxen mit 2 normalen Instrumentenkabel verbunden.
Ist das etwa auch falsch??

Brauch ich da so Patchkabel??
 
Dann verbinde doch mal den Input mit der Gitarre.
Hat das Tonelab Stereoausgang (kenn' ich auch nicht) ?
V.H.
 
Ach so,du meinst das OUTPUTKABEL vom Boss zum Tonealab,richtig??

Andersrum : das Outputkabel vom Lab zum Boss ???
V.H.

Verwirrung :
"Also vom OUTPUT des RC2 gehe ich in eine Aktive Box.
Das INPUT des RC2 verbinde ich mit meinem Tonelab.
Am LINE IN des RC2 verbinde ich irgendeine Soundquelle (CD,PC,etc...)"

Das heißt nicht umsonst "Wiring" oder "Wire wool"...
 
Ich kappier jetzt gar nichts mehr :shock:

Wenn ich den Input des Boss RC2 mit meiner Gitarre verbinden,dann heißt daß das ich das RC2 vor das Tonelab schalte.Das hatt andere Nachteile.

Aber ich hab es jetzt trotzdem mal so gemacht
Gitarre--Input RC2
Dann vom Output RC2 (mit Instrumentenkabel)---zum Tonelab

Ist genau das gleiche.Mit Stecker im Input superleise--Stecker raus und es ist ok!
 
SRY,es nervt ich weiß.....

Generell möchte ich ja das RC2 hinter das Tonelab schalten.

Da ist doch diese Verbindung die logischste:

-Gitarre zum Input Tonelab.
-Output Tonelab zum INPUT Rc2
-Output RC2 zu Aktivebox

Und alle Verbindungen habe ich mit normalen Instrumentenkabel gelegt.


P:S. INSTRUMENTENKABEL sind doch alle Monokabel,oder??
 
Sag' mal, ist es möglich, dass der Looper eine Ent- oder -weder Funktion hat ?
Dass es gar nicht vorgesehen ist, beide Eingänge gleichzeitig zu nutzen.
Es würde bedeuten, der schaltet absichtlich die Buchse ab, das wär's...
V.H.
 
hmm.Das kann ich mir nicht vorstellen.
Nein,das kann gar nicht sein!!!Es wird ja sogar im Manual beschrieben,wie man Loops aufnimmt vom Line IN eingang.

So,und um z.b. die Autofunktion zu nutzen (da nimmt der Looper automatisch auf sobald das erste Signal da ist)muß das Signal auch stark genug sein.

Dann müßte man ja jedesmal um einen Loop erst aufnehmen zu können,das Kabel ziehen.
 
Hallo, steht aber (leider) so drinne:
"Das RC-2 kann bis zu 16 Minuten Audio in Mono aufzeichnen, entweder von Deinem Instrument oder von externen Audiogeräten wie mp3 Player / Recorder"

Boss fragen...

Ich fürchte, wir haben uns amüsiert und die Lösung war so nah.

V.H.
 
V.H.":d51st8v8 schrieb:
Hallo, steht aber (leider) so drinne:
"Das RC-2 kann bis zu 16 Minuten Audio in Mono aufzeichnen, entweder von Deinem Instrument oder von externen Audiogeräten wie mp3 Player / Recorder"
V.H.

Wo hast du den das gelesen??Es gibt doch nur ne englische Anleitung.

Ich glaub du vertust dich trotzdem.Das RC2 kann Loops in Mono aufnehmen.Richtig.
Aber was hatt das mit Mono und Stereo zu tun wenn ich einfach nur etwas an den dafür vorgesehenen Line In Eingang anschließen und abspielen will(nicht aufnehmen)??
 
hmm,vielleicht hast du doch Recht.

Ja das Teil ist echt genial.Gerade für daheim zum jammen!


Danke nochmal für deine Hilfe,und gute Nacht!!*
gruss
mike

p.s. letzte Frage:
INSTRUMENTENKABEL sind doch alle Monokabel,oder??
 
Hallo zusammen,

ich habe die Anleitung gerade nicht zur Hand, meine mich aber zu entsinnen, dass man den CD-In und den INPUT nicht gleichzeitig benutzen kann.

Bei mir hängt das RC-2 am Ausgang vom BOSS GT-8 (GT-8 OUTPUT -> RC-2 INPUT, RC-2 OUTPUT -> Lärmmacher INPUT). Da gibt es keine Probleme.

MfG

JerryCan
 
Ja,es ist definitiv so!Man kann nicht beide Inputs zusammen nutzen!!Ist n bischen doof,weil wenn man direkt zu ner CD jammen will geht das so nicht.
Mann muß dann erst den Track auf den RC2 speichern,oder aber man läßt die CD auf der linken Box laufen und spielt über die rechte.Dazu braucht man dann halt ein Stereo-Setup.

@JerryCan: Sag mal,du verbindest doch dein GT-8 auch mit ganz normalen Instrumentenkabel mit deinen Boxen???
 
mutabaruka":3bc56vxx schrieb:
@JerryCan: Sag mal,du verbindest doch dein GT-8 auch mit ganz normalen Instrumentenkabel mit deinen Boxen???

Hallo mutabaruka,

mein Lautmacher ist ein Verstärker, welcher über Instrumentenkabel mit dem Boss GT-8 verbunden ist. Am Verstärker wiederum hängt eine passive Zusatzbox über ein Lautsprecherkabel.

MfG

JerryCan
 
Ich habe mein Tonelab mit 2 aktiv Monitore über Instrumentenkabel verbunden.
Kann es ein daß es besser ist Lautsprecherkabel zu benutzen??
Kann da sonst vielleicht sogar was kaputt gehen??

mfg
 
Hallo, die Kabel sind schon gut so.
Das mit dem Stereokabel hätte sein können, war aber nicht.
Lautsprecherkabel mit Klinke sind nicht abgeschirmt, nimmt man nicht.
V.H. (mein Wecker rappelt 4h20, deshalb dann der Abgang)
 
Ok.
Ich hab nähmlich in nem anderen Forum gelesen,das man aufjedenfall Boxenkabel benutzten soll,da Instrumentenkabel Schäden anrichten können.

gruss
 
Komisch,hab damals auch ne mail an BOSS geschickt,und denen das Problem erklärt:

Hier die Antwort:
Sehr geehrter ........!
Bitte überprüfen Sie , ob es sich bei dem zugeführten Signal um ein Stereo- oder Monosignal handelt. Die Input-Buchse des RC-2 ist in Mono ausgeführt. Wenn Sie ein ein Stereo-Signal über einen Stereo-Klinkenstecker (2 schwarze Ringe) dem RC-2 zuführen, dann kann es zu dem von Ihnen beschriebenen Problem führen. Falls es sich um einen Mono-Klinkenstecker handelt, senden Sie uns bitte den RC-2 zur Überprüfung/Reparatur zu. Unsere Adresse: RolandOststrasse 9622844 Norderstedt Mit freundlichen GrüssenFirma RolandThomas JobmannCustomer Support Manager


Also sieht es nach dem Hersteller so aus,als wäre es doch möglich.
Aber Instrumentenkabel ist doch ein Monokabel,oder etwa nicht???

mfg
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten