PU´s rauschen ! Warum und was tun ??


A
Anonymous
Guest
Hai Kollegen,
wer kann mir helfen ?
Bei meiner kürzlich (über Ebay) erworbenen Johnson (LP aus der Prof-Serie) rauschen die PU´s und zwar nur wenn man eine Saite anschlägt.
Woran kann das liegen, kann man das abstellen ?

Dank und Gruß
Andy
 
A
Anonymous
Guest
Hi Andy!

Was sehe ich da? Ein "Don't Forget To Boogie"?! Alarm, Canned Heat Fan an Bord *freu* :)

Rauschende PickUps kenne ich nur von aktiver Elektronik.

http://www.guitarworld.de/forum/viewtopic.php?t=4140

Andreas schreibt hier dasselbe.

Also, das Geräusch kommt nur, wenn der Amp in Betrieb ist? Es könnte auch sein, dass es sich um ein Problem mit der Mikrofonie handelt, wenn irgendwas im PU vibriert und mitverstärkt wird.
Tritt das Problem bei beiden PUs auf?
 
W°°
W°°
Well-known member
Registriert
4 Februar 2002
Beiträge
4.959
Lösungen
3
Ort
Dübelhausen
headless":2ujb53fc schrieb:
Hai Kollegen,
wer kann mir helfen ?
Bei meiner kürzlich (über Ebay) erworbenen Johnson (LP aus der Prof-Serie) rauschen die PU´s und zwar nur wenn man eine Saite anschlägt.
Woran kann das liegen, kann man das abstellen ?

Dank und Gruß
Andy

Hallo Andy,

mit Deiner Beschreibung kann man leider auch bei gutem Willen nichts anfangen.
 
A
Anonymous
Guest
Hi Olli, Hi Walter !

Yeah, "Together we`ll stand - divided we`ll fall"

Also, die Git geht über ein Vox-Tonelab ins Pult, von da zum HD-Recording.
Ich benutze sie ausschließlich im Heimstudio und meine Mexico-Strat funktioniert mit dem gleichen Setup einwandfrei.

Ok soweit - werde alles nochmal durchchecken
Gruß Andy
 
A
Anonymous
Guest
Humbucker sind generell ja störunanfälliger als Singlecoils. Beschreibe doch mal bitte die Art des Rauschens. Und tritt es bei der Singalkette

Gitarre -> Kabel -> Amp

immernoch auf?
 
A
Anonymous
Guest
Henry Vestine":2ax9yy5e schrieb:
Und tritt es bei der Singalkette

Gitarre -> Kabel -> Amp

immernoch auf?

Hi Olli,
der entscheidende Hinweis !
Beim Check übern Amp (zwar klein, aber mit Kopfhör4er-Ausgang) ist kein Rauschen zu vernehmen !
Gleiches beim HeadphoneOut des ToneLab !
Es liegt am Mixer ! Die Git ist ok
Hätte ich selbst drauf kommen müssen, aber naja, die neue Git: Garnatiefall/Rückgabe ?? - war bissel in Sorge !
Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Reaktion !!
Gruß Andy
 
 

Oben Unten