Qualität bei Taylor GS mini-e Rosewood

• Ersteller Ersteller dyna-mike
  • Erstellt am Erstellt am
D

dyna-mike

Mitglied
Habe seit 1 1/2 Jahren die GS mini und kann nur davon abraten !
Seit Anfang an Probleme beim Stimmen der „D“-Seite. Auch die Tipps mit Graphit habe ich versucht - vergebens….
So ein „Schnarren“ hatte ich noch nie bei all meinen Gitarren, selbst die billige Harley-Benton war einwandfrei zu stimmen. In 2025 wurde die GS mini dann vom Händler angeblich sogar schon mal für 7 Wochen in die Zentrale nach Holland eingeschickt - komisch nur, dass Taylor in Holland nichts darüber hat. Das Schnarren der blanken D-Seite ist bei Solis nicht auszuhalten ! Taylor vermutet etwas und ich soll erneut einschicken - mitten auf der Tour - die haben Ideen. Muss jetzt mit Rechtsanwalt vorgehen. Bin von der Qualität masslos enttäuscht!!😞

Ich auch, also von der Qualität. Aber, das kann ja besser werden.

Habe seit 1 1/2 Jahren die GS mini und kann nur davon abraten !
Seit Anfang an Probleme beim Stimmen der „D“-Seite. Auch die Tipps mit Graphit habe ich versucht - vergebens….
So ein „Schnarren“ hatte ich noch nie bei all meinen Gitarren, selbst die billige Harley-Benton war einwandfrei zu stimmen. ... Das Schnarren der blanken D-Seite ist bei Solis nicht auszuhalten ! Taylor vermutet etwas und ich soll erneut einschicken - mitten auf der Tour - die haben Ideen. Muss jetzt mit Rechtsanwalt vorgehen. Bin von der Qualität masslos enttäuscht!!😞
Tja, die Kombination von satter Inkompetenz mit scheinbar schneidigem Auftreten bleibt halt schwierig.

Wenn du von deiner "Tour" zurück bist, kannst du dir mal erklären lassen, was der Unterschied zwischen Schnarren und Stimmproblemen ist. Danach fragst du dann mal, was der Unterschied zwischen "Qualität" und "Setup" bei einer Akustikgitarre ist.

Es ist übrigens keine "Tour", im November auf dem Weihnachtsmarkt zu spielen und an Heiligabend der Oma noch ein Weihnachtslied vor zu trällern.

"Das Schnarren der blanken D-Seite ist bei Solis nicht auszuhalten !"

Ja, die blanke D-Seite. Mit der haben wir ja alle Probleme.

Übrigens Einzahl: Solo - Mehrzahl: Soli - Deppensprech: Solis

Das Ausrufezeichen wird dann außerdem direkt ohne Leerzeichen an den Satz angefügt.

Gruß an deinen Rechtsanwalt

• Like
Reaktionen: kershaw und Ha.Em

Ich weiß wirklich nicht warum du mich hier so beleidigst und mein Anliegen in Frage stellst.
Ich kann bestimmt eine Gitarre stimmen und ein Schnarren erkennen. Und nur weil der Text nicht 100% ig geschrieben ist, (liegt zum Teil an der Aufregung und den Text-Vorschlägen mit dem Handy), muss man hier nicht so los poltern. Aber ich hätte vielleicht den Text zum Schluss noch mal kontrollieren sollen.
Ich bin jetzt 65 Jahre alt und habe vielleicht mehr Auftritte hinter mehr als du je haben wirst. Und wenn ich hier 5 Monate auf Tour bin kommen noch ein paar dazu. Dies zu deiner Beleidigung.
Und du wärst bestimmt genauso verärgert wenn man die verarscht und behauptet die Gitarre wurde eingeschickt und jetzt ist alles ok, aber nichts war ok, und jetzt aus erster Quelle (Taylor-Zentrale Holland) erfährst, dass die dort nie gewesen ist. Auch wenn ich an erster Stelle Keyboarder bin kann ich trotzdem hören wenn eine Seite trotz sorgfältigem Stimmen nicht passt und „Schnarrt“. Übrigens hat Taylor jetzt geschrieben, dass Sie vermutlich der „Preamp“ dieses Schnarren verursacht.
Hast du eventuell private Probleme, die du hier loswerden musst, um andere Musiker hier zu beleidigen? Warum gibt es nur solche Typen die unbedingt andere schlecht machen müssen?
Bin ich von Musiker-Kollegen nicht gewohnt. Aber vermutlich bist du gar kein Musiker und suchst nur Foren durch, um Leute zu beleidigen 🤮

Hallo @dyna-mike,

Problem seit 1,5 Jahren, zusätzlich "mitten auf der Tour".

- Hast Du Gitarre im Laden nicht angespielt?
- Kein Rückgaberecht?
- Wieso nimmst Du eine Gitarre mit auf Tour, mit der Du ein Problem hast? Mit Verlaub, wer macht denn so etwas!
- Auf Tour und keine adäquate Ersatzgitarre? Das macht einen sehr dilettantischen Eindruck. So ein Hyperteil ist die GS mini-e ja nun auch nicht. Vom Preis her untere Mittelklasse.

Du gehst jetzt mit Rechtsanwalt vor. O.K.
Das Schnarren kommt vom Preamp? Da fehlt es mir an Vorstellungskraft.
Hast Du mal einen Zupfinstrumentenmachermeister (keinen dieser selbsternannten Gitarrenbauer!!) aufgesucht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HaEm,
zu deinen Fragen bzw. Anmerkungen:
Die ersten drei Monate war ich krank und musste pausieren- war schwer genug.
Am Anfang hat es keiner so richtig geglaubt und ich habe mich immer vertrösten lassen - „Das wird schon…. Die muss nur richtig eingespielt werden“
Es wurde immer auf die Saiten geschoben - ich solle wechseln. Habe ich dann zwei mal gemacht ( genau nach Hersteller-Empfehlung).
Dann sollte ich Graphit unter die Saite am Steg geben - habe ich gemacht - gleiches Ergebnis. Was komisch ist, dass die Saite nicht immer gleich stark schnarrt. Dann wurde die GS mini angeblich eingeschickt. Sieben Wochen darauf gewartet und nur bekommen weil ich Stress gemacht habe, zwei Wochen später ging es für mich los ins Ausland.
Begleitung kein Problem aber der Rest ist einfach nervig. OK - wenn man es nicht weiss hört man es vielleicht gar nicht, aber ich höre es und es nervt mich einfach, auch wenn die GS nur ca. 900.-€ gekostet hat.
Ich habe einen Synthi, eine Nord Stage und meine Martin dabei. Trotzdem mag ich es auf der kurzen zu spielen, auch wenn die meisten mich deswegen belächeln. Komme damit besser zurecht als mit dem dem gr. Korpus der Martin.
Mir kommt der Lösungsvorschlag von Taylor auch komisch vor, da ich den Amp Plus Werkzeug jetzt zugeschickt bekommen soll und selber nach Anleitung austauschen soll - noch in der GWL-Zeit. Bin mir da nicht sicher ob ich das machen soll. Wenn es schief geht habe ich nur noch die Martin. Und wie geht es dann weiter?
Alles nicht so einfach……

Halt mal Ausschau nach einem Zupfinstrumentenmacher (-meister). Probier z. B. Walter Kraushaar / Peter Eisemann
https://www.kraushaar-gitarren.de/cms/firma.html (Firma)
Vielleicht mal anrufen. Für einen Tip, eine Adresse in Deiner Nähe . . .

Das ist vielleicht mit einer weiteren Anfahrt verbunden, aber dann
- besteht die Möglichkeit, dass die Lösung u. U. recht einfach und preiswert ist,
- hast Du im Fall der Fälle eine qualifizierte Auskunft über das Schadenbild, wahrscheinlich sogar schriftlich. Das ist wohl das erste, was ein Rechtsanwalt erwartet, wenn er Dich vertreten soll,
- viel Lauferei, Schreiberei und Streß erspart.

Laß mal von Dir hören, wie's weitergeht.

Halt mal Ausschau nach einem Zupfinstrumentenmacher (-meister). Probier z. B. Walter Kraushaar / Peter Eisemann
https://www.kraushaar-gitarren.de/cms/firma.html (Firma)
Vielleicht mal anrufen. Für einen Tip, eine Adresse in Deiner Nähe . . .

Das ist vielleicht mit einer weiteren Anfahrt verbunden, aber dann
- besteht die Möglichkeit, dass die Lösung u. U. recht einfach und preiswert ist,
- hast Du im Fall der Fälle eine qualifizierte Auskunft über das Schadenbild, wahrscheinlich sogar schriftlich. Das ist wohl das erste, was ein Rechtsanwalt erwartet, wenn er Dich vertreten soll,
- viel Lauferei, Schreiberei und Streß erspart.

Laß mal von Dir hören, wie's weitergeht.
Tu das doch dem armen Walter nicht an...

Hm, is vielleicht die Kerbe für die D-Saite im Sattel zu tief gekerbt?
Oder ist das Schnarren auch bei gegriffener D-Saite?
Dann würde ich mal an der Brücke nach lockeren Teilen suchen.
Auch kann eventuell ein Bund oder mehrere hochstehen, die im Idealfall mit einem zierlichen Hammer und Hartholzstück reingeklopft werden können. Mit Frettrocker prüfen.
Ist die Halskrümmung korrekt, oder ist der Hals zu grade?
Drücke mal mit dem Finger die D-Saite hinterm Sattel leicht herunter. Scharrts immer noch?
Wenn nein, mach mal mehr Wicklungen auf die Mechanik, um den Anstellwinkel im Sattel zu vergrößern.
Vieleicht hilft auch ein Stringtree, provisorisch.

Das sind alles Dinge, die gewissenhaft geprüft werden sollten.
Seit wann schnarrt ein Preamp nur auf der D-Saite? :rolleyes::unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch was eingefallen.
Gitarren reagieren sehr allergisch auf lose Teile und erzeugen Eigenresonanzen.
Mir passiert bei einer besseren HB Fusion Pro Superstrat.
Der Halsstab lag locker im Hals ohne Spannung. Hier resonierte aber die A-Saite an versch. Stellen des Griffbretts.
Hat lange gedauert, bevor ich drauf kam.
Bei deiner Gitarre kann das auch sein.
Einfach mal gegen Hals bei abgedämpften Saiten klopfen, schlagen. Wenn der Stab scheppert, weißte Bescheid > leicht anziehen.
Genau so können Teile des verbauten Preamps, Schräubchen, Kabel zur Buchse oder zum PU resonieren, weil sie locker oder gegns Holz vibrieren?
Ich weiß, dass dein Fall Detektivarbeit ist, mit den üblichen Verdächtigen.
Melde dich, wie es ausgegangen ist.
Interessiert mich! ;)

Danke für den Tipp - diese Eigenresonanz war von Anfang an mein Verdacht, aber Taylor sieht die Lösung durch Preamp-Tausch. Klar, hier kann ja auch was lose sein, aber Übertragung auf die D-Saite?
Habe heute mal (zum Versuch) die Halsspannung geändert - das „Schnarren“ wurde stärker ?? Jetzt geh ich mal minimal noch in die andere Richtung. Mal sehen ob/was sich da verändert.

Ja, gehe auch alle meine anderen Tipps mal systematisch durch.
Schadet ja nicht.
Wenn du was nicht verstehst, frage ruhig.
Ich hab über 50 Jahre Erfahrung mit aller Art Gitarren, einige Jahre auch professionell, ohne zu protzen, weil es "Isso".:)
Viel Erfolg!

P.S: Die Halskrümmung sollte bei akustischen Westerngitarren bei gedrücktem 1. und 17. Bund nicht mehr Luft als 0,25mm am ca. 8. Bund zwischen Saite und Bund haben. Manchmal auch weniger, aber ein Blatt dickeres Papier sollte zwischenpassen. (Augenmaß)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Isso,
dein Tipp war der richtige Weg!
Ich habe die Halsspannung vergrößert- der Abstand stimmt jetzt. Und ich habe die Kabel vom Preamp etwas anders verlegt, da mir dieses zu nah am Boden war und auch zur Vibration beitragen könnte. Aber ich denke die Halsspannung war das Problem. Schon merkwürdig, dass da im großen Gitarren Geschäft keiner drauf kam und noch mehr, dass (falls sie wirklich eingeschickt wurde - was ich jetzt nicht mehr glaube) man bei Taylor dies nicht erkannt hat. Klar hätte ich selber mal messen können, aber für mich war der Hals optisch i.O. ( ganz leichte Krümmung nach unten - so wie ich es kannte und nachlesen konnte). Ab der Abstand (lt. deiner Beschreibung) war zu groß. Jetzt teste ich mal ein paar Tage ob es so bleibt. Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung. Leider habe ich hier auch anderes erlebt, dass man gleich mehrfach beleidigt wird nur weil man sich nicht 100%ig geäußert hat. Verstehen kann ich das nicht, denn wir sind doch im Grunde alles Kollegen. Egal ob grosse oder kleine Bühne. Bin ja hauptsächlich Keyboarder und die Gitarre nur zur Unterstützung bei machen Songs. Aber spiel mal das Intro von „Wish you were here „ mit schnarrender D-Saite 😳
So musste ich immer auf meine Martin zurückgreifen. Aber ich mag die kleine Taylor, denn der Klang für so einen kleinen Korpus ist schon toll und das Handling für mich einfach besser wie mit der großen Martin.
Aber zum Glück hattest du ja den richtigen Tipp.
Vielen Dank
Mike

Ha, toll!
Das freut mich fast ebenso, wie dich. (✌️
Es war also der lose Halsstab und du hast ihn etwas angezogen?
Ja, da muss man erstmal drauf kommen?
Fein, dass das Problem jetzt gänzlich verschwunden ist.
Immerhin gibts deine Gitte auch für fast 1000,- €

Und was den etwas unfreundlichen Zeitgenossen anbelangt, mach dir nichts draus,
das sollte unter Musikern nicht die Regel sein.

Seine Katze Jack tut mit leid, weil er sie ähnlich provoziert, wie harmlose Leute hier im Forum.

Noch viel Erfolg mit der jetzt schnarrfreien Taylor. :cool:

Ja, kaum zu glauben, dass so eine halbe Umdrehung so viel ausmacht. Nach der ersten viertel Umdrehung war es ja noch vorhanden, aber deine Angaben waren noch nicht erreicht. Daher weitere 1/4 bis 1/2 Umdrehung und siehe da, das Schnarren ist gänzlich verschwunden. Es macht wieder richtig Spass eine sauber klingende GS mini zu spielen.
Dein Tipp 👍🙏

Anhänge

• IMG_5333.webp
    IMG_5333.webp
    534,1 KB · Aufrufe: 20
Affiliate Links
Harley Benton
CST-24T P90 Ocean Flame
269 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück