R.E.M. hört auf...

Banger":2hgs71iq schrieb:
Und außerdem war mein Vater 1985 im Rockpalast Stehhilfe für Michael Stipe.....

(Wer es nicht komplett schauen will oder kann: So bei 1:28:30.)

Hähä wie geil - ich hätte ihm ne getigerte Nacktschnecke in die Tasche gesteckt :lol: :lol: :lol:

Banger":21dxin8c schrieb:
war mein Vater 1985 im Rockpalast Stehhilfe für Michael Stipe

Herrlich! Das sind natürlich Erinnerungen, die bleiben.
Die Ähnlichkeit mit dem Herrn Sohn ist übrigens erschre..., sorry, verblüffend :lol:
Wie wäre es denn mal mit einem Vollbart, Herr Banger? Macht seriös!! :cool:

Tom

Tach - ich habe R.E.M. immer als depressive Langweiler-Mucke empfunden und die Stimme des Sängers echt gehasst. Allerdings ware die Songideen teils wirklich toll. Und - wie schon geschrieben - sie haben die Musikszene (leider) geprägt. Sie ware auf jeden Fall viel hörbarer als vieles was es sonst so im Mainstreambereich gibt!

little-feat":3d8y45xg schrieb:
Wie wäre es denn mal mit einem Vollbart, Herr Banger? Macht seriös!!
Biste bekloppt? Hast Du mal darauf geachtet, wie viele Haare er sich dafür vom Kopp reißen musste?
(Spaßfakt am Rande: Beim Entstehen der Aufnahme hatte er exakt das Alter, in dem ich nun bin. Oh wow.)

Banger":1107oxqe schrieb:
wie viele Haare er sich dafür vom Kopp reißen musste?

Quark, Glatzen haben ihren Ursprung in einem überhöhten Testosteronspiegel - warte einfach ab :lol:

juergen2":1107oxqe schrieb:
Automatic for the people

Für mich auch DAS R.E.M. Album. "The sidewinder......" habe ich endlos lange nicht aus dem Kopf bekommen.
http://www.youtube.com/watch?v=cU0FCaAoObo

Ich kann dieses Album von A-Z durchhören, ohne depressiv zu werden....einfach großartige Musik.

Tom

Banger":16us0403 schrieb:
Und außerdem war mein Vater 1985 im Rockpalast Stehhilfe für Michael Stipe, das muss man erst mal nachmachen, das krichste auch mit Lagerfeuergitarre und Mandoline nicht weg. ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=pBVVtNnHeEg

(Wer es nicht komplett schauen will oder kann: So bei 1:28:30.)

Alleine das war es wert diesen Thread zu eröffnen! :shock: :shock: :lol: :lol:

Moin,

Dass sie sich nun auflösen, dageben habe ich nichts einzuwenden. Waren die letzten paar Scheiben doch eher belanglos und langweilig - aus meiner Sicht.

Bis und mit 'Automatic for the people' finde ich ihre Sachen mehr als nur in Ordnung, sehr gut sogar. Sie mögen keine Viruosen gewesen sein, aber gute Songs hatten sie einige im Köcher. Dazu Stipe's einzigartige Stimme und die tollen Melodien. An den alten Sachen mag ich das Minimalistische, Traurige...diese melancholische Stimmung in den Songs. Als R.E.M.'s Musik für mich immer uninteressanter wurde, erlebte ich einen fliessenden Übergang zur Band 'Live' und dann zu 'Madrugada', die mich musikalisch sehr geprägt haben.

Goodbye, R.E.M. Schade, dass sie zum Abschluss nicht noch ein Knalleralbum rausgehauen haben, sondern eine Schlafmützenscheibe. Wahrscheinlich haben sie es auch (endlich) eingesehen, dass sie in Sachen Songwriting nicht mehr an die alten Zeiten anknüpfen und die Leute mit neuer Musik begeistern können. Als Liveband hätten sie mir erhalten bleiben dürfen - aber im Studio war der Ofen (schon lange) aus...

Just my 5 Cents.

Gruzz, Marco

W°°":188pg8nt schrieb:
Aber darüber bin ich gerade über Ina Müller gestolpert:
Die ist ja klasse..

Ina Müller und Anett Louisan haben afaik den gleichen Texter/Komponisten !

Irgendwie ist das so ein bisschen die Stefan Sulke Kiste, ohne dessen Klasse zu erreichen. Allerdings .... bei übermäßigem Genuss - sprich: ab dem 2.-3. Lied - nerven beiden Damen !

Sie lösen sich auf - so what?
Ausser ein paar Nümmerchen eine Fußnote in der Geschcihte der Rockmusik....

Ach so - in China issen Sack mit Reis umgefallen!!!

juergen2":20kuu4fy schrieb:
...
Aber gerade das von Walter angeprangerte sparsame Arrangement war doch das wohltuende Andere im Gegensatz zu den Zeitgenossen! Ausserdem mag ich den immer sehr melodisch gespielten Bass und den Ricki-Sound.

Nicht viele Bands haben einen Trademark-Sound, REM hatte ihn definitv (und das auch ohne Mandoline!)....

Ja, da geht´s mir mal wieder genau wie dir!
Die letzten Alben fand ich alle depri und langweilig, aber "Out of Time" und "Automatic.." sind meine Favoriten.
Für mich waren REM außerdem definitiv ein musikalischer Einfluss, das merke ich immer dann, wenn ich selber Aufnahmen mache und Bass- und Gitarrenparts erfinde... :-)
Den Bass-Sound von Mike Mills finde ich schon immer grandios - so muss ein Preci klingen! Und das Ricki-Geschrängel sowieso...
Im Prinzip sind REM sowas wie das amerikanische Gegenstück zu The Smiths:
Ebenfalls herrliches Ricki-Geschrängel und toller Bass-Sound, aber larmoyantes Gesamgs-Genöle!
Ach ja, ich vergaß: Die Videos! Shiny happy People - Geil!

R.E.M fand ich jetzt nie so doll - aber auch nicht wirklich schlecht. Ob die jetzt aufhören oder nicht ist mir eigentlich egal.

Annett Louisan dagegen hab ich lange und gerne gehört.
Böse Texte wunderbar weich verpackt. IMO ein absoluter Lichtblick in der Deutschen Musiklandschaft.

Welch unterschiedlichen Meinungen doch existieren... ;-)

Ich find es schade, habe REM auf der letzten Tour 2mal gesehen und fand die Konzerte toll. Die waren übrigens unterschiedlich, obwohl aufeinanderfolgend mit 4 Tagen Abstand.
Die Depri-songs mag ich auch nicht so.
Die sparsame Instrumentierung und das einfache Arrangement machen die Songs für mich sehr eingängig, solche Sachen will ich auch machen. 4 Akkorde pro Song reichen völlig! Hab ich schon erwähnt, was ich von Jazz, Fusion und Metalgefrickel halte? Akustische Umweltverschmutzung, meistens. Ist aber nur meine Meinung, darf jeder gerne anders sehen, ähh, hören.

Schade, REM waren Stilprägend, und gehörten auch politisch zu den guten in den USA. Gibt es ja auch nicht viele von...

Ciao
Monkey

schocka". schrieb:
Weinerlich?! Das ist absolute Heulsusen-Musik für verklemmte Pussys! Wurde in meiner Sturm und Drang Zeit auf jeder privaten Party aufgelegt! Zum Kotzen! Party mit Selbstmordsstimmung! Während ich Vodka aus Tampons soff, wurde im Hintergrund R.E.M. aufgelegt, um die Stimmung zu versauen! Und ALLE fanden das auch noch voll "dufte"!

Für mich ist die Band ein einziges musikalisches Trauma! Da ist ´s nicht nur egal, dass es sie nicht mehr gibt -nein- hier freue ich mich richtig!

;-)

Banger":2s6sd7wf schrieb:
(Spaßfakt am Rande: Beim Entstehen der Aufnahme hatte er exakt das Alter, in dem ich nun bin. Oh wow.)

Ist das wirklich Spaß, oder bist du froh, dass sich seine Gene mit denen deiner Mutter gekreuzt haben!?

Muahhhahah!

Weinerlich?! Das ist absolute Heulsusen-Musik für verklemmte Pussys! Wurde in meiner Sturm und Drang Zeit auf jeder privaten Party aufgelegt! Zum Kotzen! Party mit Selbstmordsstimmung! Während ich Vodka aus Tampons soff, wurde im Hintergrund R.E.M. aufgelegt, um die Stimmung zu versauen! Und ALLE fanden das auch noch voll "dufte"!

Ach dann warst du einer von denen die versuchten die Stimmung zum kippen zu bringen während ich mit meinen verklemmten Pussys die geilsten Partys feierte?! :lol: ;-)

Gruß
Ralf

-- Ich mag REM immer noch :-)

Banger":r4fwpnoj schrieb:
Wie auch immer: Ich war nie ein Fan der Band, dennoch war sie in gewisser Weise prägend, denn mein Vater war einer der ersten Stunde, und so gehörten die ersten Alben zum Soundtrack meiner Kindheit.
Und außerdem war mein Vater 1985 im Rockpalast Stehhilfe für Michael Stipe, das muss man erst mal nachmachen, das krichste auch mit Lagerfeuergitarre und Mandoline nicht weg. ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=pBVVtNnHeEg
Ich persönlich finde, dieses Konzert ist eines der Highlights aus der Rockpalast-Reihe, aber die Nummer mit Deinem Vater ist der Hammer!
Und ja, die Ähnlichkeit ... ;-)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten