Moin,
Dass sie sich nun auflösen, dageben habe ich nichts einzuwenden. Waren die letzten paar Scheiben doch eher belanglos und langweilig - aus meiner Sicht.
Bis und mit 'Automatic for the people' finde ich ihre Sachen mehr als nur in Ordnung, sehr gut sogar. Sie mögen keine Viruosen gewesen sein, aber gute Songs hatten sie einige im Köcher. Dazu Stipe's einzigartige Stimme und die tollen Melodien. An den alten Sachen mag ich das Minimalistische, Traurige...diese melancholische Stimmung in den Songs. Als R.E.M.'s Musik für mich immer uninteressanter wurde, erlebte ich einen fliessenden Übergang zur Band 'Live' und dann zu 'Madrugada', die mich musikalisch sehr geprägt haben.
Goodbye, R.E.M. Schade, dass sie zum Abschluss nicht noch ein Knalleralbum rausgehauen haben, sondern eine Schlafmützenscheibe. Wahrscheinlich haben sie es auch (endlich) eingesehen, dass sie in Sachen Songwriting nicht mehr an die alten Zeiten anknüpfen und die Leute mit neuer Musik begeistern können. Als Liveband hätten sie mir erhalten bleiben dürfen - aber im Studio war der Ofen (schon lange) aus...
Just my 5 Cents.
Gruzz, Marco