Retro 80

Hersteller
Rath-Amp
Auf der Suche nach einem flexiblen & leichten Combo mit einem sehr guten Clean-Ton ist mir um 2003 ein Rath-Amp Retro 80 aus der Bucht zugeflogen.
Optisch war er damals nicht so der BrĂĽller. Farblich ging es in Richtung lila (wie Noisezone sein Retro 20), allerdings war die Bespannung nicht wie ĂĽblich aus Tolex sondern aus Stoff. Dementsprechend angeschmuddelt sah das dann auch aus.
Zur gleichen Zeit erbeutete ich damals auch noch einen völlig verbastelten und zerkratzten Rath-Amp Twister (welcher wohl eine Art Headversion des Retro 80 war) sowie zwei 12"er Speaker aus einer 4x12 Rath-Box.
Dem Twister gönnte ich ein neues SB-Gehäuse und ein neues Frontpanel, die beiden Speaker steckte ich in ein sehr groß dimensioniertes geschlossenes SB-Gehäuse.
Da ich nun sowieso mit Tolex hantieren muĂźte, wurde gleich alles was in irgendeiner Form den Namenzug "Rath-Amp" trug einer entsprechenden "Behandlung" unterzogen - so auch dieser Retro 80. Die Ecken "gingen" jetzt bei dieser Optik nur in "blank" ;-)

Der Twister ist mittlerweile wieder bei seinem Vorbesitzer gelandet, er hatte den Verkauf damals sehr bald bereut ;-)


ZurĂĽck zum Retro 80 ...

Technisches:
Leistung: 80 Watt (4 Ohm min.)
Speaker: Craaft RA12 100Watt 8 Ohm
Kanäle: 2 (Clean & Drive)
Anschlüsse: zusätzlicher Speaker-Output, Line Out, Fx Send/Return, Footswitch für Channel Select & Reverb
Regler Clean Kanal: Volume, Bass, Middle und Treble
Regler Overdrive Kanal: Volume, Bass, Middle und Treble, Gain
sonstige Regler: Master Volume sowie Reverb (wirken auf beide Kanäle)
Reverb: Hallspirale


Sound:
Der Clean Kanal bietet einen sehr schönen glasklaren und schmatzigen Cleansound mit hoher Pegelfestigkeit, der Amp ist sehr schnell, direkt und reagiert hochdynamisch auf Nuancen des Gitarrenspiels.
Das ist auch in meinen Augen die absolute Domäne dieses Amps.

Der Drive Kanal ist nicht wirklich meins, ich benutze ihn kaum. Der für mich interessante Bereich dieses Kanals wäre für mich in Regelbereich von 7:00...10:00 Gain-Regelbereich, danach wird es mir zu heftig.
Soll nicht heiĂźen daĂź er da nichts kann. Von angecruncht ĂĽber fetten Crunch bis hinzu singendem High Gain ist alles machbar. Aber wie gesagt - ist nicht meins.

Rath-Amps werden der Kategorie "Transistor-Amp" zugeordnet, als Endstufe arbeitet aber eine integrierte Schaltung TDAxxxx (zumindest im Retro 80 und im Twister). Der Verstärker ist außergewöhnlich nebengeräuschsarm.

Bei einem Besuch bei Jürgen Rath war dieser so freundlich und überließ mir die Schaltung für den Amp und unterbreitete mir auch ein paar Modifikationsvorschläge.

Um die Wärmeentwicklung bei voller Last (mit Zusatzbox) besser abzuführen - ich habe den Hitzeschutz schon zum Ansprechen gebracht - habe ich noch einen Lüfter über dem Kühlkörper installiert. Problem erledigt!

Der Original-Speaker des Retro 80 hat nun leider vor kurzem seinen Dienst quittiert, es werkelt nun ein Jensen Neo darin. Dieser Speaker funktioniert recht gut in diesem Amp.

In Kombination mit der 2 x 12er-Box spielt das ganze schon mächtig fett auf und ist durchaus auch als Backline für Outdoor geeignet ... die Kombi großes geschlossenes Boxen-Volumens gepaart mit dem offenen Combo macht es wahrscheinlich ;-)

11796.jpg


11795.jpg


11793.jpg


11794.jpg
 
Lieber Bernd, das hast du sehr sehr schön gemacht, der Amp sieht nun richtig lecker aus! Mittlerweile sind die großen Retros wieder richtig gesucht.

Hab Spaß und entlocke ihm immer gute Töne :)
 
Hallo Bernd,

Nicht nur : schön gemacht, sondern auch noch schön ins rechte Licht gesetzt beim Fotografieren !
 
Hallo Berthold,
Danke fĂĽr die Blumen, aber da war nichts besonderes bei ...

Diese Aufnahme habe ich mit meinem iPhone und dessen Blitzfunktion gemacht und zusätzlich lediglich einen 100 Watt Reflektorstrahler draufgerichtet.

Aber ich gebe Dir Im nachhinein Recht, das Bild hat ein bißchen Atmosphäre ... ;-)
 
Hi Bernd,
das Teil ist ja mal lecker! Sehr geschmackvoll gestylt, meine Hochachtung.
Ich hab hier auch so ein Rath-Gerät, nennt sich PCL "JUMP", steckte in einem kackbraun gebeizten 22mm-Sperrholz Combo, ist jetzt ein Tweed-Topteil und, JA, tönt richtig gut. Auch die Zerre.
viel Spass, mfE
Verne
 

ZurĂĽck
Oben Unten