RMC-1 Wah

Country Rhoads

Power-User
25 Jun 2008
441
0
NRW
Hallo zusammen,

hat jemand dieses Wah?

http://www.tonetoys.com/de/RMC-1.html

Ich habe die Möglichkeit da über ein Tauschgeschäft dranzukommen, aber bin mir nicht sicher, ob das Teil wirklich so gut ist wie beschreiben.

Ich spiele derzeit das Morley Bad Horsie II, welches wunderbar mit verzerrten Sounds klarkommt und das BOSS PW-10, welches ich in meiner Coverband nutze, aber wo mich der knappe Regelweg stört.

Nun die Frage, welche Erfahrungen ihr vielleicht mit dem RMC-1 gemacht habt.

Ist es z.B. besonders geeignet für cleane sounds, oder für verzerrte Sounds?

Wie wartungsarm ist es, oder wie robust?

Ist der Regelweg mit einem Crybaby vergleichbar?
 
Edin van Halen":3s24xtbx schrieb:
:-D geschenkt ist es aber nicht.

Umgerechnet zahle ich dafür 145,-€, also nicht wirklich geschenkt,

Ist es neu? Weil, neu kostet es 199,-, da wären 145,- für ein Gebrauchtes zuviel.
 
Hi,

"ob das Teil wirklich so gut ist wie beschreiben."

Die Beschreibungen bei Tonetoys...
Da ist jedes Plektrum eine Revolution der Gitarrengeschichte.
Wenn ich bei denen in die Website schaue, weiß ich immer nicht so recht, ob ich drüber schmunzeln oder mich aufregen soll :|
Das ist schon echt eine derbe Werbe

Eigentlich ist es schon merkwürdig, das mit der Werbung.
Das ist der einzige Bereich, in dem man das blaue vom Himmel herunterversprechen kann, ohne bestraft zu werden.

Zu den RMC Wahs:
ich habe persönlich keine so guten Erfahrungen mit den RMC Wahs gemacht. Ich hatte ein Picture Wah leihweise, ein älteres graues, das war richtig genial! Daraufhin habe ich mir eins bestellt und das blaue, was ich bekam war eigentlich ein ganz anderes Wah. Bei weitem nicht so gut wie das, was ich als Leihgabe hatte, im Sound und in der Verarbeitung.
Weil ich in erster Linie Humbucker spiele, habe ich mir auch ein Wizard Wah schicken lassen. Das war in Sachen Verarbeitung auch nicht so dolle und klanglich für mich ganz subjektiv auch nicht gerade eine Offenbarung. Bei cleanen Sounds haben für meine Ohren meine beiden außerdem von Anfang an gekratzt. Allerdings bin ich bei sowas aber auch vielleicht etwas überempfindlich.
Ich habe ganz subjektiv den Verdacht, dass die frühen RMC Wahs richtig klasse waren, der Standard aber nicht mehr gehalten werden konnte, nachdem sich das rumsprach und die Dinger richtig einschlugen und viel geordert wurden.
Vielleicht ist das ja aber mittlerweile besser, keine Ahnung.

Ich benutze mein Wah viel und bin letztendlich schon lange beim billigen George Dennis Opto Wah hängengeblieben und total zufrieden.
Das George Dennis benutze ich ausschließlich, hier liegt aber noch ein Dunlop Classic Wah mit Fasel Spule rum. Das hat die beiden RMCs, die ich hatte eigentlich locker an die Wand gespielt, kratzt in meinen Ohren aber leider auch etwas.
Ich bin zwar mittlerweile Poti-Wah kuriert, aber das Dunlop behalte ich sicherheitshalber noch. Wird ja nicht schlecht, wenn man es trocken lagert :)
 
diet":tkucirca schrieb:
bin letztendlich schon lange beim billigen George Dennis Opto Wah hängengeblieben und total zufrieden.

Moin Diet,

ebenso ;-) Ich nutze das GD30 - die Potikratzerei von Vox, Dunlop und Konsorten ging mir mit der Zeit mächtig auf den Zeiger.

Hast du das GD50 Elite, oder GD40 Wah-Switch Plus Pedal mal getestet?
 
Magman":2tvpa0j4 schrieb:
Hast du das GD50 Elite, oder GD40 Wah-Switch Plus Pedal mal getestet?

Hi,

das Wah Switch + habe ich seit ein paar Monaten in der Wah Sammlung.
Schönes Teil, aber noch nicht in meinem Herzen anhekommen ... das RMC-I
aber schon, genauso wie der Vox-Umbau vom Tonehunter. Wenn es ein
älteres RMC ist, dann sind auch 150 Euro ok, wie ich meine. Das ist definitiv
ein sehr gutes Pedal!
 
Also das mit der Werbung kann ich so unterstreichen...

Ist nicht alles so toll wie beschrieben wird.

Ich habe bei meinem Crybabys die Potis getauscht und davor hatte ich auch 10 Jahre Ruhe.

Habe aber auch noch nicht so viel getestet weil ich zufrieden bin.

Wie immer, am besten das Teil testen und dann entscheiden
 
@ Magman

Hallo,
ich hab auch das GD30.
Die anderen George Dennis habe ich bisher noch nicht ausprobieren können.
Sehr gut gefielen mir übrigens auch die Artec Teile, die gerade einen Info Test in der neuen G&B haben. Das APW-7 wäre auch eine Alternative für mich. Das fand ich ziemlich klasse und günstig ist es auch.
Aber mit Wahs ist es wie mit den Zerrern, das ist alles echt extremst geschmacksabhängig.
 
diet":1dljynbg schrieb:
Aber mit Wahs ist es wie mit den Zerrern, das ist alles echt extremst geschmacksabhängig.

Das stimmt allerdings ;-)

Ich werde das GD65 PARAMETRIC WAH-VOLUME mal testen bei Gelegenheit. Man findet die GD Pedale eben leider nur sehr selten.

Meinst du dieses Artec hier: (liest sich schon mal gut und 65 Öcken ist recht günstig)

artec_apw-7_001.jpg
 
Ich hab ein Cry Baby mit Roger Mayer Modifikation, dieses Set, dass man in den frühen 90ern für 200,- DM kaufen konnte. Das liebe ich heiß und innig und ich hab noch kein Wah gefunden, wegen dem ich untreu werden würde. Wenn ich mir aber aus irgendwelchen Gründen ein neues Wah holen müsste, wäre es definitiv ein RMC. Allerdings würde ich mich da auch sicherheitshalber durch die Kollektion testen.
 
@ Magman

jepp, genau das Ding.
Ich hatte alle drei mal zum Test für einen Testbericht für die Guitar.
Die "einfacheren" waren auch nicht übel, aber insbesondere das "Whish" Poti beim 7 ist eine echte Aufwertung. Das macht das Ding vielseitig.
Ich glaube, ich gönne mir mal son Ding.
 
also, wenns ganz billig sein soll - crybaby standard kaufen und modden - klingt wie das pic-wah von RMC (mit den richtigen mods)

Und wenn du n paar von den widerständen mit potis ersetzt, hast du ganz schnell ein rmc-1(-2, -3)
son wah-schaltplan kann man halt nicht grossartig verändern
 
Ich hatte schon zwei RMC-1 und beide waren einfach sehr, sehr gute Wahs. Leichter Boost, sehr schön vokal, keine grellen Höhen.
Ich habe nur keines mehr, weil ich alles über meine digitale Schlampe mache.
140.- finde ich zu viel. 120.- würde eher hinkommen.
 
Hallo,
ich habe diese Woche ein neues RMC1 bekommen und bin enttäuscht.
Der Ein/Aus Taster funktioniert unzuverlässig. Mal muß man drauftreten wie ein Ochse, dann wieder schaltet das Wah ab, wenn man nur mal leicht drankommt.
Es rauscht gehörig.
Der Pedalweg ist nur im oberen Drittel wirklich nutzbar. Darunter säuft der Ton nur noch in ein dumpfes undefinierbares Gemulme ab.
Die Bodenplatte ist sowas von dünn, die erinnert mich stark an einen alubeschichteten Tetrapack.
Weiße Gummiauflage! Sieht nach 10 Minuten Wahbetrieb schon zum kotzen aus.
Klanglich konnte ich keine sooo großen Unterschiede zum cry baby classic ausmachen.
Sorry, aber für 190 Stutz habe ich mehr erwartet. Das Teil geht zurück!

Das sie noch von Geoffrey Teese selbst gebaut werden bezweifle ich stark. Der musicstore hat seit kurzem alle Modelle in hoher Stückzahl am Lager....die Dinger gab es vorher nur auf Anfrage>Bestellung>Wartezeit...
Auf dem billigsten Lappen der die Bodenplatte sein soll steht auch nicht handcrafted by Geoffrey Teese sondern designed by GF

Auf guitartest.de war der Tester auch zwiegespalten. Er hatte ein anscheinend gutes Picture Wah zum Test. Daraufhin hat er sich eins gekauft und war wohl auch nicht mehr sooo glücklich mit dem was er dann bekam.
Diese Sch... Werbung sucked mich total an.
Das einzige was zählt ist selber testen. Nur ist das bei so manchen Sachen garnicht einfach.

Grüße,
Rio
 
Rio_Fischbein":mcr24mu5 schrieb:
Es rauscht gehörig.
Der Pedalweg ist nur im oberen Drittel wirklich nutzbar. Darunter säuft der Ton nur noch in ein dumpfes undefinierbares Gemulme ab.


Nuja, Wahs sind nicht als die Nebengeräuschärmsten Effekte bekannt.
Hast Du schn ein paar unter dem Fuß gehabt? Oder ist es Dein Erstes?

Den Regelweg kann man bei Wahs mit Poti und Zahnstange immer etwas beeinflussen, indem man die Zahnstange auf dem Potizahnrad ein paar Zähnchen weitersetzt.
Schraub es mal auf und guck rein, dann weißt Du was ich meine.
Vielleicht gefällt es Dir dann besser

Viele Grüße,
Woody


PS es ist wirklich kaum ein Effektpedal so einfach zu modden wie ein wahwah...
 
Woody":smi7ruwj schrieb:
Rio_Fischbein":smi7ruwj schrieb:
Es rauscht gehörig.
Der Pedalweg ist nur im oberen Drittel wirklich nutzbar. Darunter säuft der Ton nur noch in ein dumpfes undefinierbares Gemulme ab.


Woody":smi7ruwj schrieb:
Nuja, Wahs sind nicht als die Nebengeräuschärmsten Effekte bekannt.
Hast Du schn ein paar unter dem Fuß gehabt? Oder ist es Dein Erstes?

Yep, das ist auch mir bekannt.
Ich bin kein Wah-Experte, habe lediglich meine Eindrücke wiedergegeben. Bisher gespielte Wahs sind das Vox 84irgendwas, dunlop crybaby, classic, jimmy hendrix.


Woody":smi7ruwj schrieb:
Den Regelweg kann man bei Wahs mit Poti und Zahnstange immer etwas beeinflussen, indem man die Zahnstange auf dem Potizahnrad ein paar Zähnchen weitersetzt.
Schraub es mal auf und guck rein, dann weißt Du was ich meine.
Vielleicht gefällt es Dir dann besser

Auch das weiß ich, vielen Dank.
Sehe nur keinen tieferen Sinn darin den Poti noch höher zu drehen, wie er werkseitig eingestellt ist, da das Wah schon so eingestellt ist, daß es max. Höhen bringt. Und weiter nach unten regeln bringt in dem Fall nichts, weil der Ton schon lange abgesoffen ist und ca 60% Pedalweg übrig sind.

Ich möchte dem guten Geoffrey Teese nichts böses!
Vieleicht ist es ja wirklich so, daß die Teile nun in Masse irgendwo gefertigt werden und die Qualität nicht mehr gehalten werden kann, wer weiß?
Wenn so viele von den Dingern schwärmen wird wohl auch etwas dran sein.
Ich persönlich bin halt mit meinem RMC1, gemessen an dem hohen Preis, weder mit der Verarbeitung noch mit dem Rest zufrieden genug, um es behalten zu wollen.
Wollen wir mal abwarten. Die RMCs werden wohl bald gehäuft in der Bucht auftauchen, jetzt wo sie sofort verfügbar sind. Vielleicht riskiere ich dann noch mal ein gebrauchtes Picture Wah. ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten