Rocktron Replifex sounds like Hockenheimring...


A
Anonymous
Guest
Hi an alle!

Seit über 10 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Rocktron Replifex. Hab mir das damals (durchs Zeitungsrumtragen finanziert) mal für eine HeidenKohle fuschneu gekauft.

Erstmal vorab: Es ist richtig geil! Wer immer mit dem Gedanken spielt, sich so ein Teilchen für ne müde Mark auf eBay hinterherwerfen zu lassen, sollte auf jeden Fall zulangen, solange sich noch wer davon trennt. Es lohnt!

Jetzt zum Problem: Ich betreibe das Replifex im Effektweg eines Soldano-Amps. Ansonsten ist der Effektweg blank. Hin und wieder, vor allem wenn ich kein Input-Signal gebe, kommen echt seltsame Geräusche aus der Box. Ich kann diese nur mit hochtourig kreischenden Formel1-Motoren vergleichen, die in größerer Entfernung an mir vorbei fahren und dabei im Abstand von 2-3 Sekunden "hochschalten". Es sind wohl digitale Klänge, die kontinuierlich in ihrer Frequenz höher werden bis zu einem gewissen Punkt und dann wieder unten ansetzen. Aufgefallen sind mir diese (zwar relativ leisen, aber dennoch vernehmbaren) Sounds, wenn ich die Hush-Noise-Reduction aktiviert habe.

Ist alles in allem zwar nicht so schlimm, aber ich wüsste trotzdem gerne mal, was dat sein könnte. Nicht, dass sich da gerade was verabschiedet...
Akut ist mir das erst im letzten halben Jahr aufgefallen und das Phänomen stellt sich auch bei anderen Amps + Klampfen ein, die ich angetstet habe. Der Ursprung muss also beim Rocktron liegen.

Vielleicht kennt sich ja wer aus.


cruZ*gitarishim
 
A
Anonymous
Guest
Moinsen,

klingt mir eher/auch wie ein verreckender Kondensator oda sowat.
kann ja auch einfach nur in der Netz-Sektion sein.
dumm wärs nur wenns sich auf nen IC bezieht und wirklich Probleme machen würde.
klar kann man hingehn und das Ding ma mit nem Labornetzteil versorgen
oder alle Bauteile checken....
aber solangs nicht nervt, würd ich jetzt auch nicht grossartig Reparierversuche unternehmen. ;-)

greez



(ansonnsten distortion-Diode austauschen) :-D
http://www.guitarworld.de/forum/tubensc ... t8038.html
 
 

Oben Unten