russ
Well-known member
Tag Forum ,
vielleicht kann mir zufällig jemand helfen.
Ich habe hier einen Rockwood by Hohner Bass , Jazzbass Type.
Der hat nen Humbucker am Steg und einen P-Bass Pickup am Hals.
Nun hat jemand da ganz grauenhaft drin herumgelötet und ich würde die Kabel gerne neu machen.
Der Humbucker hat 4 Drährte wovon 2 zusammengedrillt sind. Soweit so gut. Beide übrigen Drähte sind am mittleren Kontakt des 2 Poties und Masse angelötet.
Der P Bass TA ist nun an Mitte des 1. Poties und Masse gelötet. Ich dachte, ich mache das wie bei einer Jazzbass Schaltung.
Nun aber wenn ich beide Poties voll aufdrehe, heben sich beide irgendwie auf und der Bass wird deutlich leiser.
Muss das so? Beide Spulen des Humbuckers sind am Klang beteiligt.
Ton Poti hat ne komische Mittelrastung, das verstehe ich auch nicht ganz.
Sorry, ich bin Gitarrist und nicht an so komplexe Schaltungen wie diese gewohnt.
Liebe Grüße
vielleicht kann mir zufällig jemand helfen.
Ich habe hier einen Rockwood by Hohner Bass , Jazzbass Type.
Der hat nen Humbucker am Steg und einen P-Bass Pickup am Hals.
Nun hat jemand da ganz grauenhaft drin herumgelötet und ich würde die Kabel gerne neu machen.
Der Humbucker hat 4 Drährte wovon 2 zusammengedrillt sind. Soweit so gut. Beide übrigen Drähte sind am mittleren Kontakt des 2 Poties und Masse angelötet.
Der P Bass TA ist nun an Mitte des 1. Poties und Masse gelötet. Ich dachte, ich mache das wie bei einer Jazzbass Schaltung.
Nun aber wenn ich beide Poties voll aufdrehe, heben sich beide irgendwie auf und der Bass wird deutlich leiser.
Muss das so? Beide Spulen des Humbuckers sind am Klang beteiligt.
Ton Poti hat ne komische Mittelrastung, das verstehe ich auch nicht ganz.
Sorry, ich bin Gitarrist und nicht an so komplexe Schaltungen wie diese gewohnt.
Liebe Grüße