Röhren empfehlung

A

Anonymous

Guest
ok - hatte zu einem anderem thema mal geschrieben das ich mir ein marshall top kaufen will was ich auch getan hab - und zwar das

JCM 900 - high gain dual reverb 100 watt - modell 4100

da ich mich net so mit röhren auskenne bräuchte ich evtl. mal ne empfehlung sollten die röhren die drinne sind nicht so der bringer sein - also drin sind: ART TUBE

wer kann mir was dazu sagen??

und dan noch....

zu dem anderem thema hatte ich geschrieben das ich das top sozusagen als endstufen nutze - dazu wurde gesagt das ich mir dan lieber ne endstufe kaufen soll - jetzt die frage: hätte ich die endstufe auch mit nem normalen fusspedal nutzen können wenn mein preamp kaputt gegangen wäre? die antwort ist jetzt eigendlic nicht mehr so wichtig da ich mir ja jetzt das top gekauft habe würds aber trotzdem gern mal wissen

und eine sache noch....

hab schon mehrere male gelesen das man das top das ich habe von 100 auf 50 watt umstellen kann - wie soll das gehn??

so das wars erstmal - danke schonmal fĂĽr eure antworten
 
Hi,
Also ich kann zu den Rörhen selbst nichts sagen, jedoch habe ich schon von anderen JCM 900 4100 gehört, die auch diese Röhren drinnen haben. Wenn die Möglichkeit hast, einen anderen 4100 mit anderen Röhren zu testen, dann mach dies und entscheide dann nach dem Klang (oder suchst du auch so anderen Röhren für den Amp?)
Zum 2.: es kommt drauf an was für ein Fußpedal du hast. Wenn es die benötigte Vorvrtärkung liefern kann würde es gehen, ansonsten nicht.
Zum 3.: Du könntest 2 Endstufenröhren ziehen, damit du eine Leistung von 5o Watt bekommst.
 
also die möglichkeit einen anderen zu testen hab ich jetzt nich wirklich - ich suche jetzt auch nicht dringen neue röhren - wollt mich nur mal schlau machen wenn diese ausgewechselt werden müssen ob es sich lohnt die nochmal zu kaufen oder ob es da ne bessere alternative gäbe

das fusspedal was ich noch habe ist das BOSS Metal Zone MT - 2 - ist dan somit nich möglich - also schonmal gut das ich mir doch das top gekauft habe

achso ok - dachte es gibt da einen schalter mit dem man von 100 auf 50 watt umschalten kann den ich ĂĽbersehen habe

besten dank fĂĽr die antworten
 
Hallo,
Schau mal auf die RĂĽckseite des Amps:
Da müsste neben rechts neben den Speakerbuchsen ein Schalter sein. Somit sollte man auch nicht die Röhren ziehen, sondern erstmal diesen Schalter betätigen, um die Wattzahl zu reduzieren.
GruĂź
 
ja, da ist ein schalter - kann damit von high auf low umschalten

also ist dan high = 100 watt und low = 50 watt?
 
hi marcello - ach jau, ich idiot, warum bin ich nicht schon selbst drauf gekommen :)

jau. alle meine offen fragen zu dem jcm 900 sind beantwortet

cheers
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten