Röhren Stereo Endstufe brücken

Alex K.

Power-User
29 Jan 2008
446
5
Bottnischer Meerbusen
Hallo alle miteinander,

hätte die Möglichkeit, günstig an eine Kitty Hawk 2x60W Endstufe zu kommen und evtl mit einer MB Studio/MkIII oder einer Starfield SVA-1 Vorstufe zu betreiben. Würde aber gerne nicht immer zwei Boxen/Lautsprecher mit mir herumschleppen müssen. Eine Thomann HB mit Eminence Swamp Thang 150W hab ich. Könnte man die Stereoendstufe zu Mono 120W brücken? Wenn ja, wie macht man das korrekt?

Grüssle

Alex
 
Hallo Alex,

meines Wissens gibts auf der Front einen Mono-Schalter und
wenn Du Glück hast, hinten die Beschriftung der dann zu
nutzenden Klinkenbuchsen.

Wenn Du allerdings wert auf leichtes Equipment legst, ist die
bleischwere Kitty Hawk Endstufe nicht die beste Wahl.

Wenn Du mit den Anschlussbuchsen für die Boxen nicht
klarkommst, bzw. dort nix dransteht, schau ich mal, ob ich
irgendwo noch den Schaltplan finde.

Erinnern wie die Verkabelung funktioniert, kann ich mich leider
nimmer. (bin ja schon alt)


ÄllGeh

HaPe
 
Hallo HaPe,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir die hochauflösenden Bilder angeschaut, die mir gerade geschickt wurden - Du hast Recht: der Kitty Hawk hat tatsächlich einen Mono Schalter!
Trotzdem würde es mich interessieren - kann man Stereoröhrenenstufen brücken?

Gruss

Alex
 
Alex K. schrieb:
...
Trotzdem würde es mich interessieren - kann man Stereoröhrenenstufen brücken?

Gruss

Alex

Ich denke das geht bestimmt irgendwie:
Vermutlich müsste man auf einer Seite die Phase drehen, und an zwei 8-Ohm Ausgänge ein 16-Ohm Speaker hängen.

Aber so ganz sicher bin ich mir nicht!
Würde mich an Deiner Stelle mal im Tube-Town Forum umhören, da findet sich sicher jemand.... ;-)
 

Zurück
Oben Unten