Röhrencombos allg. bzw. Engl Thunder 50

A

Anonymous

Guest
Hallo G(W)meinde,

ich habe seit gestern den ersten Röhrenamp seit
dem ich spiele... und zwar (wie in anderem Theard
schon angedeutet) einen Engl Thunder 50 E320
Vollröhrencombo. Da ich noch nie mit Röhrenamps
zu tun hatte :oops: , habe ich ein paar Fragen bezogen auf
die Anleitung des Amps ;-)

Und zwar steht drin "Die Röhren haben sich erst nach
etwa 20 Sek. erwärmt, die vollständige Erwärmung
kann einige Minuten dauern."

AuĂźerdem noch:

"Der Standby Schalter dient dazu, den Amp abzuschalten z.B. in
Spielpausen oder während eines Gitarrenwechsels. Die
Röhren werden im Standby-Betrieb weiterhin beheizt."


Also sollte ich einen Röhrenamp einschalten, und
kurz warten bis ich beginne zu spielen, oder sollte
ich einschalten und den Amp erst mal einige Minuten
im Standby-Betrieb stehen lassen, damit sich die
Röhren erwärmen können :?:
Wenn ich die Sache richtig deute, ist der Standby-Schalter
der zusätzlich zum Ein/Aus-Schalter da ist sozusagen eine
Art "Mute" oder :?:

Wie ist es mit dem vollen Aufdrehen des Amps, ist es
egal ob ich von Anfang an in gewünschter Lautstärke
spiele oder sollte man erst leise spielen :?:

Jetzt noch zwei generelle Frage, muss sich ein neuer
Röhrenamp bzw. neue Röhren erst mal eine Zeit lang
einspielen, bis sie richtig klingen / sollte man am
Anfang in der ersten Zeit eher leiser spielen deswegen :?:
Letzte Frage: Wie oft muss man Röhren austauschen
und woran merkt man, dass mal ein Wechsel nötig wäre :?:


Vielen Dank im Voraus, ich gehe vielleicht etwas
verkrampft an das Thema ran :? , aber Röhre ist für mich
Neuland und der Amp war nicht gerade billig :evil: fĂĽr meine
Verhältnisse, daher möchte ich keine unnötigen Schäden
produzieren...

Ich hoffe auf :arrow: :arrow: :arrow: :idea:

Bis denn,
Nils :)
 
sonic-23":1j7jh3s1 schrieb:
Also sollte ich einen Röhrenamp einschalten, und
kurz warten bis ich beginne zu spielen, oder sollte
ich einschalten und den Amp erst mal einige Minuten
im Standby-Betrieb stehen lassen, damit sich die
Röhren erwärmen können :?:
Wenn ich die Sache richtig deute, ist der Standby-Schalter
der zusätzlich zum Ein/Aus-Schalter da ist sozusagen eine
Art "Mute" oder :?:

Gudn Tac!


Also, eigentlich ganz einfach. Ungefähr so wie Du schon oben schrobst.

1. Power anschalten
2. ca 3-5 Minuten warten
3. Standby anschalten
4. Spielen in beliebiger Lautstärke bis Nachbarn, Polizei oder Arzt auftauchen
5. Bei kurzen Spielpausen (z. B. um mit den freundlichen Polizisten zu verhandeln) nur standby ausschalten, power anschalten
6. Jetzt sind die Grünen weg: Standby wieder on und wieder volle Möhre
7. Du hast genug und spielst erst morgen weiter: standby auf off. Dann 5 min warten: Jetzt ganz ausschalten
8. Solange der Sound gefällt und sich nicht dramatisch verschlechtert keine Röhre wechseln.
9. Endstufenröhren bei häufigem Spiel so alle 1-2 Jahre tauschen, aber auch eher erst dann, wenn Klangeinbußen auftreten. Kann auch mal 3 Jahre gut gehen, vor allem, wenn Du den Amp nicht ständig mit Master auf 10 spielst (ist eh besser für die Ohren). Immer alle Endröhren auf einmal gegen ein Matched Pair bzw Quad tauschen.
10. Vorstufenröhren nur wechseln wenn der Klang sich deutlich ändert. Kann 5 Jahre und mehr dauern bis es nötig ist.
11. Engl ist ne solide Marke und Röhrentechnik ist grundsätzlich robuster, als viele behaupten. Also: No Fear. Ist eigentlich fast plug and play.
Wenn Du beim Ein- und ausschalten nicht die Wartezeit beachtest, geht der Amp nicht sofort kaputt. Es gibt auch eine Menge Amps ohne Standby schalter. Ich habe einen Amp, der schon seit Jahrzehnten mit den gleichen Röhren zu laufen scheint - ohne Standbyschaklter. Die Lebensdauer der Röhren verlängert sich, je pfleglicher Du das Teil in dieser Hinsicht behandelst. Solange ein Speaker angeschlossen ist, ist normalerweise alles im grünen Bereich. Einige meiner Amps haben es sogar ohne Schaden ein paar Minuten ohne Box ausgehalten - nachmachen aber nicht empfohlen. Röhrentechnik ist über Jahrzehnte erfolgreich in der Militärtechnik eingesetzt worden - weil sie sehr zuverlässig ist. Also nochmal: No fear. Plug in and play!
 
HI,

einen Nachtrag noch zu billions sehr ausfĂĽhrlicher Antwort:

Wenn du bei deinem Amp die Röhren, also den Power-Schalter abgeschaltet hast, dann warte noch so 15-20 min mit dem Transport. Warme/heiße Röhren sind viel anfälliger für Transportschäden als kalte Röhren.
 
Vielen Dank fĂĽr die AusfĂĽhrungen,
genau auf sowas habe ich gehofft!

Dann mal los jetzt! :)

Nils
 
sonic-23":37x2eyta schrieb:
Was ist das eigentlich? Matched Pair und Quad?
Hi Nils!
Endstufenröhren sollten am besten auf einander abgestimmt sein, damit alle Röhren gleiche arbeit leisten. Wenn die Röhren nicht auf einander abgestimmt sind, altern diese unterschiedlich schnell und das kann dazu führen, dass Du relativ schnell wieder einen Röhrenwechsel vornehmen kannst.
Matched Pair bedeutet nichts weiter wie ein selektiertes Paar, also auf einander abgestimmt Röhren. Quad - wie der Name schon sagt, ein Quartett also vier Röhren.
Das hängt von dem Amp ab ob er 2 oder 4 PowerTubes hat.

Valley Greetings
Jan
 
Hallo Jan,

vielen Dank fĂĽr deine Antwort. Eine Frage
stellt sich mir gerade noch:


320-Speaker_bigg.jpg


(Ganz links ist der interne 12er Speaker
angeschlossen)

Wo schlieĂźe ich da am besten meine
4x12er Box an, die ich mit 4 u. 16 Ohm
betreiben kann ?


Vielen Dank Leute,
Nils
 
sonic-23":18vbwngl schrieb:
Wo schlieĂźe ich da am besten meine
4x12er Box an, die ich mit 4 u. 16 Ohm
betreiben kann ?
Hi Nils!
Deine 4x12" steckst du in den dritten Ausgang von Links. Stell Deine Box auf jeden Fall auf 16 Ohm.

GruĂź
Jan
 
Hi Jan,

vielen Dank! Mit diesen Ohm-Zahlen
und Einstellungen blicke ich nicht so
direkt durch...

Wenn ich eine 4x12er anschlieĂźe, muss ich
dann eigentlich den Jack vom internen Speaker
abziehen? Wenn er dran bleibt wĂĽrde ja eine andere Ohm-Zahl insgesamt rauskommen?
Ich wĂĽrde ja gern testen, ob die interne
Box sich dann abstellt, wenn ich eine 4x12
ran hänge, aber ich weiß nicht ob ich damit
die Endstufe oder so angreife :-(

Special Thanks
Nils

PS: Ansonsten muss ich sagen, Röhre
ist es einfach... Jan du hast ja damals
irgendwann mal hier geschrieben ("Warte
bis du mal Röhrenluft geschnuppert hast!")
Und das ist jetzt der Fall ;-)
 
Gudn Abend!

Zieh die interne Box ab, wenn DU die 4x12 anschlieĂźt! Und erst AMp anschalten, wenn eine Box angeschlossen ist!

Ich schreib gleich nochma ausfĂĽhrlicher dazu .
 
sonic-23":1hcvh73l schrieb:
Wo schlieĂźe ich da am besten meine
4x12er Box an, die ich mit 4 u. 16 Ohm
betreiben kann ?


Gudn Abend!


Erstmal nochmal das Bild, leicht verschönert:
320-Speaker_bigg2.jpg


Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung (hast Du die nicht - dann aber schnell runterladen)
19, 20 Poweramp Output: 8 Ohms, parallel
Lautsprecher-Ausgänge 8 Ohm, intern parallel geschaltet: zum Anschluß einer 8 Ohm Box oder
dem internen Lautsprecher beim Combo E320 & E322. Alternativ können an diese beiden
Ausgänge auch zwei 16 Ohm Boxen angeschlossen werden.
21 Poweramp Output: 16 Ohms, serial
Lautsprecher-Ausgang 16 Ohm, intern seriell geschaltet mit Buchse 22. Hier wird eine 16 Ohm Box
angeschlossen. Zwei 8 Ohm Boxen werden an Buchse 21 und 22 angeschlossen. Beispiel: Eine
Kombination aus interner Lautsprecher beim Combo E320 mit einer externen 8 Ohm Box, z.B.
ENGL Typ E112 oder E412.
WICHTIG: Wird nur eine 16 Ohm Box verwendet, diese unbedingt an Buchse 21 anschlieĂźen!
Buchse 22 arbeitet nur, wenn auch an die Buchse 21 ein Lautsprecher angeschlossen ist.
22 Poweramp Output: 16 Ohms, serial
Zusatz-Ausgang, in Serie mit Buchse 21 geschaltet: Diese Buchse ist nur fĂĽr eine Verschaltung von
zwei 8 Ohm Boxen/Lautsprechern von Bedeutung. Dieser Ausgang darf nur benĂĽtzt werden, wenn
auch an Buchse 21 eine 8 Ohm Box angeschlossen ist. (Siehe Beispiel Punkt 21)
ACHTUNG: Verstärker-Endstufe niemals ohne angeschlossene Last betreiben, da dies die
Endstufe zerstören kann! Auf die richtige Anpassung (Ausgang / Lautsprecher) achten!
Mögliche Lautsprecherboxen-Kombinationen:
1 x 8 Ohm oder 2 x 16 Ohm (Buchsen 19 und 20) oder
1 x 16 Ohm (Buchse 21!) oder 2 x 8 Ohm (Buchsen 21 und 22).

Der interne Speaker hat wohl 8 Ohm. Daher lässt er sich schlecht mit der 16 bzw 4 Ohm box kombinieren.

Also hast Du eigentlich erstmal nur 2 seriöse Möglichkeiten:
1) Nur der interne Speaker: ganz links wie gehabt.
2) Nur die 4 x 12: internen Speaker abstöpseln, 4x12 auf 16 Ohm stellen (WICHTIG!) und dann in Output 21 (dritte von links.

Theoretisch gibt es noch eine dritte Möglichkeit
(Achtung: in der Bedienungsanleitung nicht vorgesehen - mögl Garantieverlust - auf eigene Gefahr.
Interner Speaker ganz rechts (22), 4x12 (auf 16 Ohm) links daneben (wieder 21). oder umgekehrt (intern auf 21, extern auf 22) Jetzt hast du dank serieller Schaltung insgesamt 24 (8+16) Ohm Impedanz - eigentlich zuviel, aber das schadet normalerweise nicht wirklich - das sogennante Prinzip des "safe mismatch". Dadurch verlierst Du ein wenig Leistung. Der interne Speaker bekommt jetzt etwa 25 Watt ab, die 4 x 12 ca 12,5 Watt. Nicht ganz das, was man eigentlich will. Vielleicht klingt es trotzdem geil.

Auf lange Sicht besser sind folgende Möglichkeiten

1) Neuer Speaker rein
8 Ohm speaker im Amp durch 16 Ohm Speaker ersetzen. Dann müsstest Du bei Solobetrieb den internen Speaker immer bei 21 anschließen. Willst Du mit der 16 Ohm 4x12 kombinieren, beide links auf 19 und 20 einstöpseln.

2) RĂĽckenschonend: Kleinere Zusatzbox
Kleinere Zusatzbox mit ein oder 2 Speakern (1x12, 2x10, 2 x12) und insgesamt 8 Ohm Impedanz an stelle der 4x12 verwenden. Dann kannst Du im Solobetrieb alles lassen wie gehabt. Im Betrieb mit Zusatzbox dann die Buchsen 21 und 22 Benutzen.
 
hallo billion,

vielen dank fĂĽr deine ausfĂĽhrungen!
ich habe schon eine anleitung, aber
die zu verstehen war fĂĽr mich allein
schwer, mit euren
erläuterungen hier kann doch erheblich
mehr anfangen und ganz froh, dass ihr
mir helft! :)

Vielen Dank,
Nils
 
sonic-23":2ueebf0b schrieb:
PS: Ansonsten muss ich sagen, Röhre
ist es einfach... Jan du hast ja damals
irgendwann mal hier geschrieben ("Warte
bis du mal Röhrenluft geschnuppert hast!")
Und das ist jetzt der Fall ;-)
Hehe - Darf ich noch ne Prognose wagen?
Warte ab, bis Du ein anständiges Multi im Loop hast und dann ein Stereo Setup fahren willst. Vielleicht noch mit nem dicken Rack und 3-Way Stereo???
Ich spiele just in diesem Moment mit einem Rocktron Intellipitch rum. Ich habe gerade die wildesten Schaltungen im Kopf...
Naja gut, lassen wir das. :-D
Freut mich fĂĽr Dich, dass Du da nen tollen Amp hast!
Jan
 
Hi Jan,

Jamalot":14l9ac22 schrieb:
Hehe - Darf ich noch ne Prognose wagen?
Warte ab, bis Du ein anständiges Multi im Loop hast und dann ein Stereo Setup fahren willst. Vielleicht noch mit nem dicken Rack und 3-Way Stereo???

Schauen wir mal, ob ich irgendwann auf
diesen Theard verweisen werde :p
Ne im Ernst, mit Multis konnte ich mich
noch nicht so anfreunden, aber man
weis ja nie ;-)

cu, Nils
 
sonic-23":3cnd1mgy schrieb:
Hi Jan,

Jamalot":3cnd1mgy schrieb:
Hehe - Darf ich noch ne Prognose wagen?
Warte ab, bis Du ein anständiges Multi im Loop hast und dann ein Stereo Setup fahren willst. Vielleicht noch mit nem dicken Rack und 3-Way Stereo???

Schauen wir mal, ob ich irgendwann auf
diesen Theard verweisen werde :p
Ne im Ernst, mit Multis konnte ich mich
noch nicht so anfreunden, aber man
weis ja nie ;-)

cu, Nils

Wahrscheinlich steckte deine Gitarre nur noch nie in einem anständigen Rack... :mrgreen:

Ne, ich denke aber, dass man irgendwann sein ziemlich endgültiges Setup gefunden hat (ich dürfte meins haben, hab seit über nem Jahr daran nichts mehr geändert und bin immernoch happy damit...*gg*). Kleine Änderungen wird's wohl immer mal geben, aber das/die Grundgerät/e werden gleichbleiben.
 
Giselbert":2cg9hy05 schrieb:
Ne, ich denke aber, dass man irgendwann sein ziemlich endgültiges Setup gefunden hat (ich dürfte meins haben, hab seit über nem Jahr daran nichts mehr geändert und bin immernoch happy damit...*gg*). Kleine Änderungen wird's wohl immer mal geben, aber das/die Grundgerät/e werden gleichbleiben.

Hi Daniel,

ja und darauf arbeite ich ja schon (naja wer macht
das nicht ;-) seit einiger Zeit hin... der gescheite
Amp war eigentlich so das letzte Glied in der
Kette, was mir noch gefehlt hat...

Nils
 
Moin,

billion guitar horror":3f9ml7el schrieb:
Erstmal nochmal das Bild, leicht verschönert:
320-Speaker_bigg2.jpg

einen hätte ich da noch ;-)

Wenn ich mir jetzt eine 1x12er Engl Zusatzbox
mit 8 Ohm kaufe, dann schlieĂźe ich diese
beiden Boxen an Nr. 21 u. 22 an oder?

Ich meine so langsam durchzusteigen ;-)

Nils
 
sonic-23":1mvzhua1 schrieb:
Wenn ich mir jetzt eine 1x12er Engl Zusatzbox
mit 8 Ohm kaufe, dann schlieĂźe ich diese
beiden Boxen an Nr. 21 u. 22 an oder?

Ich meine so langsam durchzusteigen ;-)
Genau!

Nun, dass Du kein Multifreund bist, kann ich dir nicht verĂĽbeln. Du hast sicher nicht die meisteErfahrung mit so 19" Schlachtschiffen gemacht, oder?
Ich hab im Moment riesen SpaĂź & Freude am Intellipitch aus dem Hause Rocktron. Das Hamonizing ist von der gelichen Firma wie Eventide es im H3000 bis Eclipse verbaut... Mit dem Teil bau ich mir richtig leckere Sounds.
Ein Multi welches ich liebend gerne hätte wäre das TC Electronics G-Force. Das ist zur Zeit so das High-Class Multieffektgerät hier auf dem Planeten. Es gibt noch weitere wirklich anständige Sachen wie zum Beispiel Lexicon...

Dass Dich so ein Korg oder was weiĂź ich fĂĽrn Bodenmulti nicht umhaut, kann ich verstehen.... ;-)

Mach gut
Jan
 
eine kleine Ergänzung meinerseits:
Wenn der Amp auf Stand-By ist, muss keine Box angeschlossen sein - d.h. um Boxen "umzuverkabeln" musst Du nur auf Stand-By schalten und nicht ganz aus (Power Off).
Das liegt daran, dass die Anodenspanung im Stand-By weggenommen wird und somit keine Last am Ausgangsübertrager notwendig ist. Hierbei altert die Anode auch nicht/kaum, da ja keine Elektroden mehr emitiert werden (oder nicht so viele wie bei der Verstärkung). Also Spielpausen > 1 min --> Stand-By an.
Ich komme im Proberaum an und schalte immer erst mal den Amp an, dann verkabel ich in aller Ruhe alles (einschlieĂźlich Speaker und Hot Plate) und dann sind auch schon die 3-5 Minuten Warm-Up um.

@billion - Respekt - fein erklärt --> könnte man schon fast ein Röhrenamp-Newbie-FAQ und eine Speaker-Verschaltungs-FAQ draus machen.

greetz
univalve
 
Hallo,

univalve":1lzklg9g schrieb:
@billion - Respekt - fein erklärt --> könnte man schon fast ein Röhrenamp-Newbie-FAQ und eine Speaker-Verschaltungs-FAQ draus machen.

ohne scheiss, vielen Dank an die Leute
die hier im Theard mit geschrieben haben :p

Der Röhrencombo (nach dem ich ihn jetzt schon
öfters mal bei Proben einsetzen konnte) ist der
absolute Hammer... leider kann ich ihn nicht
so weit aufreißen wie ich möchte, anfangs dachte
ich noch er wĂĽrde nicht ausreichen fĂĽr meine
Zwecke :oops:

Vielen Dank fĂĽr die Einweisung hier! :)
Nils

Werbung in eigener Sache:
Derzeit habe ich mein Rath-Amp Topteil 'Twister'
auf Ebay gesetzt. Vielleicht braucht ja der ein oder
andere ein gutes gĂĽnstiges Topteil!
 
Hi,

spiele selber einen ENGL, mein Bandkollege auch. Die schaffen es, die Endstufe trotz guten Sounds relativ "kalt" anzusteuern. Das bedeutet für die Endstufenröhren, daß sie locker 4-5 Jahre halten. V.a., wenn Du nicht ständig auf 12 spielst. Je lauter und mehr Gain, desto schneller gehen die Endstufenröhren fatze.

Steht der Standby-Schalter auf "aus", läuft nur die Heizung, aber die volle Anodenspannung aus dem Trafo ballert nicht auf die Kolben; die schaltet man zu, wenn die Kolben warm sind. Das ist schonender für die Endstufenröhren.

Wenn man beim Ausmachen auch die Netzteil-Elkos entladen will (bei Reparaturen etc), kann man einfach den "Power" drücken... dann "furzt" es etwas aus dem Speaker, das ist aber nicht schädlich. Ansonsten bleibt noch ziemlich lange eine recht hohe Spannung in den Elkos, darum sollte man NIEMALS einfach so den Amp aufschrauben und dran fummeln, selbst wenn der Netzstecker gezogen ist (als Laie sowieso nicht).

Eine schöne FAQ-Sammlung gibts beim Dirk von Tube-Town (bei dem ich übrigens sehr gerne Röhren bestelle, sehr faire Preise, individuelle Beratung, schnell, zuverlässig... *endederwerbepause*)

http://www.tube-town.de/info/doc/roehre ... siker.html

GruĂź
burke
 
Ups, hab die anderen Tips gar nicht vollständig gelesen.. da wiederholt sich ja einiges bei mir...

Na sei es drum.

GruĂź
burke
 
Jo auf die Grösse kommt es nicht an .. so ein "kleiner" combo kann auch eine menge krach machen ! Zudem heben die noch so einen hammer sound da springt dasherz grad höher ... ich wünsch dir dann viel spass bei deinem 1. liveauftritt denn da kannst du wirklich mal ein wenig mehr audrehen .. ich persönlich mag es sehr wenn du das gefühl hast du wirst vom amp bis ins publikum geschoben :-D aber ganz aufdrehen würde ich ihn nie .. da eh meistens abgenommen wird .. achso noch ein kleiner tip .. ich persönlich habe die erfahrung gemacht das auch wenn der amp abgenommen wird man ihn trotzdem aufdrehen sollte und einfahc am mischpult leiser machen .. ein röhren amp entwickelt meist erst ab einen gewissen pegel einen richtig schöönnen druckvollen sound .. ich weiss nicht ich konnte den Engl noch nicht testen ... also viel spass damit !!
 
Hi,

sonic-23":1a1t8ee1 schrieb:
Wenn ich mir jetzt eine 1x12er Engl Zusatzbox
mit 8 Ohm kaufe, dann schlieĂźe ich diese
beiden Boxen an Nr. 21 u. 22 an oder?

wenn ich zwei 8 Ohm Boxen anschlieĂźe,
heiĂźt das dann eigentlich das die Endstufe
mit 4 Ohm betrieben wird und dadurch
mehr Leistung bringt wie z.B. mit einer
4x12er Box auf 16 Ohm ?


Nils
 
Jein.

Wenn der AusgangĂĽbertrager verschiedene Abgriffpunkte fĂĽr 4, 8, 16 hat, dann sollte die Leistung bei jedem Anschluss gleich bleiben.
Bei Transistor-Amps ist das im Normalfall so, dass die mit der geringsten Last am meisten Power haben (Endstufen z.B. 105W @ 8 OHM, 150W @ 4 OHM).
Bei meinen Röhrenamps höre ich keinen Laustärkeunterschied wenn ich zwischen 4 und 8 wechsel. Bei einem Mesa Blue Angel habe ich es aber gehört - zumidest erinnere ich mich daran grob....

Solltest Du mal ausprobieren - vergiss aber nicht, dass mehr Membranfläche auch ein hörbarer Laustärkezuwachs ist. Und die Wirkungsgrade der Lautsprecher (von Typ zu Typ und Hersteller zu Hersteller - das ist der dB-Wert als Indikator) sind dann ja auch noch unterschiedlich.
Also wirds kniffelig mit der Ausprobieren ;-)

vielleicht hab ich Dir geholfen, aber wenn ich das jetzt gerade durchlese, meine ich, dass ich Dich wohl eher verwirre...

greetz
univalve
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten