Saiten für Kinder-Gitarre


A
Anonymous
Guest
Hallo!

Ich soll für einen Kollegen neue Nylon-Saiten auf eine Kindergitarre aufziehen.
Was nehme ich da für Saiten? Länge ist ja wohl eher nicht das Problem,
aber welche Stärke muss ich da nehmen :kratz:
 
A
Anonymous
Guest
Hai Manuel,

bei den Nylon-Saiten, die im "Normalfalle" im Umlauf sind, wird
eigentlich eh nur zwischen Medium und Hard Tension unterschieden.
An Deiner stelle würde ich dem Kind Medium mit auf den Weg geben.
Da kann nix schiefgehen.
Die Sachen von D'Addario sind absolut ok und bezahlbar.
 
BruderM
BruderM
Well-known member
Registriert
27 November 2010
Beiträge
255
Ort
52066 Westzipfel
Webseite
https://www.mchoffmann.de
Hab gestern abend noch die Mini-Kindergitarre von den Nachbarn erstgestimmt. Da die Mensur nur 3/4 der Länge hat, fühlen sich die Saiten noch weicher an als sie eh schon sind.
Da wird aus Medium schon eher weich, wenn es aber um Kinderhände geht, ist das Leben mit dem ersten A-Dur eh schon hart genug......:)

LG
M
 
jab
jab
Well-known member
Registriert
9 März 2008
Beiträge
847
Ort
Bad Goisern
Tach!

Es gibt spezielle Saiten für kürzere Mensuren. Jeder ordentliche Musikalienhändler hat die oder kann sie kurzfristig besorgen.

Gibts zum Beispiel von Hannabach (Serie 890) oder von La Bella. Die liegen zwischen 13 und 17 Euro empf.VK. Bei den LaBellas ist eine zweite g-Saite dabei, die bei diesen Mensuren gern umsponnen genommen wird, weil der Kunststoff einfach zu dick wird und nicht mehr ordentlich schwingt..

Kauf bitte brauchbare Saiten, keinen 5-Euro-Schrott.

Beste Grüße!
Jab
 
finetone
finetone
Well-known member
Registriert
9 Januar 2003
Beiträge
2.642
madler69 schrieb:
Hallo!

Ich soll für einen Kollegen neue Nylon-Saiten auf eine Kindergitarre aufziehen.
Was nehme ich da für Saiten? Länge ist ja wohl eher nicht das Problem,
aber welche Stärke muss ich da nehmen :kratz:

Ich täte einen Satz 015 ... 085 in Stahl nehmen, die gehen nicht so schnell kaputt wenn das Kind auf dem Instrument herumklettert :banana:

^^
 
A
Anonymous
Guest
Yup,

la-bella-fg-134-3-4-guitar-48985_2760474.jpg
 
 


Beliebte Themen

Oben Unten