Saitenfrage Epiphone Hummingbird


A
Anonymous
Guest
Also, ich hab da jetzt mal eine ganz simple Frage:

Ich habe mir vor kurzem Die Epiphone Hummingbird gekauft und bin jetzt auf der Suche nach geeigneten Saiten.
Ich habe nach kurzer Zeit die fabrik-aufgezogenen Saiten abgezogen, weil diese mir zu dumpf waren.
Daraufhin hab ich mir dann "Martin- Eric Clapton Signature Strings" gekauft und auch diese waren mir zu dumpf.
Daher meine Frage: Welche Saiten würde man mir hier empfehlen.

MfG
 
A
Anonymous
Guest
Erstmal danke für die schnelle Antwort^^
Also ich bin da jetzt nich so festgelegt was ich spielen möchte. So im groben Raster würde ich aber doch schon sagen, dass es Blues ist im jüngeren Alter, sprich White stripes etc. aber doch auch schon eric clapton..halt sowas in der richtung... :D
 
little-feat
little-feat
Well-known member
Registriert
29 März 2020
Beiträge
5.459
Lösungen
2
Ort
Hamburg
JackWhite__":28swbpi8 schrieb:
Was würden die denn dann kosten? Ich seh da jetz keine preisangabe :eek:

Dann googelt man eben mal schnell nach Thomastik+plectrum und siehe da……

Saiten verändern den Klang einer Gitarre, aber nicht wirklich wesentlich. Soll heißen, am Grund-Charakter der Gitarre ändern sie nichts.

Wenn also die Gitarre selbst einen eher dunklen Klang hat, dann änderst du mit anderen Saiten daran nichts wirklich Grundsätzliches.

Tom
 
A
Anonymous
Guest
JackWhite__":142efk8t schrieb:
Also, ich hab da jetzt mal eine ganz simple Frage:

Hallo,

ganz simple Antwort: Kauf Dir Saiten für ne Western Gitarre. Müssen nicht die teuersten sein.

Ich schließ mich dem Tom an: Du wirst mit verschiedenen Saiten nicht den Grundklang der Gitarre verändern. Ne gut klingende Gitarre klingt auch mit 08/15 GHS Saiten gut.

Du kannst Dir höchstens überlegen, ob Du beschichtete Saiten haben willst - meiner Meinung nach erhöhen die den Spielkomfort, da glatter, und genau deswegen gibt's auch nicht so viel Gequietsche beim Spielen.


Gruß, Marco
 
A
Anonymous
Guest
JackWhite__":2cdeg7ye schrieb:
Daraufhin hab ich mir dann "Martin- Eric Clapton Signature Strings" gekauft und auch diese waren mir zu dumpf.
Daher meine Frage: Welche Saiten würde man mir hier empfehlen.

Teste mal einen Satz ELIXIR 80/20 Bronze Saiten für Akustikgitarre mit Anti-Rust Stahlsaiten. Sie bringen von Hause aus etwas mehr an Höhen und halten sehr sehr lange.
Für mich selbst die wohl besten Saiten auf der Akustischen.
 
A
Anonymous
Guest
Hallo, zur Westerngitarre gehören dicke Saiten - sagen die Zupfer.
Ich selbst bin ein Feigling und nehme einen 11er Satz
Martin Acoustic SP 80/20 Bronze, habe auch schon 10er
Fender 80/20 Bronze drauf gehabt.
Für meine Verhältnisse voll i.O..
Die Werkssaiten waren mir auch zu dumpf.
V.H.
 
A
Anonymous
Guest
Wenn deine Gitarre "dumpf klingt", wirst du das durch andere Saiten wie schon gesagt wurde, nicht ändern können.
Sollte der dumpfe Klang jedoch tatsächlich an schlechten Saiten gelegen haben und die Gitarre "eigentlich" glockiger klingen, kannst du diesen glockig-silbrigen Klang (den manche Hummingbird hat) durch silk-and-steel Saiten betonen.
 
 

Oben Unten