Schaltplan für Paula mit drei HBs und 4 Push-Pulls

A

Anonymous

Guest
Nachdem ich die Schaltung meine Paula Ace Frehley vor einiger Zeit schon nach ein paar Anlaufschwierigkeiten erfolgreich umgebaut habe ist nach 'ner Probephase so, dass mir die Varianten der Schaltung, wie sie jetzt ist nicht ausreichen bzw. ich mit den 3 Dimarzios gern ein bißchen mehr anstellen würde.

Momentan siehts wie folgt aus:

3 Dimarzio Super Distorstion PUs
2 Vol; 2 Tone Potis
Hals und Steg in Standart Paula Schaltung zusammen gebracht (jeweils ein unabhängiger Vol und Tone)
über 1. Push-Pull im 1. Tone Poti Coil-Split (South) von Hals und Steg
über 2. Push-Pull im 2. Tone Poti Zuschalten des Middle PUs (quasi als Mid-Boost).

Was mir nicht gefällt:

Speziell das Zuschalten des Middle PU, der leider nicht regelbar ist und deshalb extrem stark bzw. laut ist, dass es einem im Proberaum die Ohren weghaut.

Die reine South Coilsplitting Geschichte ist etwas langweilig bei 3 HB.

Deshalb stelle ich mir folgendes vor, was als Schaltung sicher etwas tricky ist:

Paula Schaltung bleibt, 1. Vol und 2. Vol Poti werden auch gegen Push-Pull getauscht um so folgdes zu ereichen:

Vol 1 - Push Pull 1 (Humbucker oder Coilsplit Modus) - Volume für Hals
Vol 2 - Push Pull 2 (Zuschalten Middle PU) - Volume für Middle und Steg
Tone 1 - Push Pull 3 (Innere oder äußere Spule von Hals Steg HB) Tone Hals
Tone 2 - Push Pull 4 (Coilsplit Middle PU) - Tone Middle und Steg

Ich möchte also zusätzlich die Spule beim Coilsplit von Hals und Steg wählen können , der Middle PU soll (wenn aktiviert) sich zusammen mit dem steg Regeln lassen (gleicher Vol und Tone)
Middle soll sich splitten lassen SSS bzw. HSH Schaltung.

Für diese Schaltung gibt's natürlich keine Standartdiagramme - aber vielleicht kann mir jemand mit ner Skizze weiterhelfen - vielen Dank im Voraus.
 
SmellslikeBleach":1mpkgwuo schrieb:
Nachdem ich die Schaltung meine Paula Ace Frehley vor einiger Zeit schon nach ein paar Anlaufschwierigkeiten erfolgreich umgebaut habe ist nach 'ner Probephase so, dass mir die Varianten der Schaltung, wie sie jetzt ist nicht ausreichen bzw. ich mit den 3 Dimarzios gern ein bißchen mehr anstellen würde.

Momentan siehts wie folgt aus:

3 Dimarzio Super Distorstion PUs
2 Vol; 2 Tone Potis
Hals und Steg in Standart Paula Schaltung zusammen gebracht (jeweils ein unabhängiger Vol und Tone)
über 1. Push-Pull im 1. Tone Poti Coil-Split (South) von Hals und Steg
über 2. Push-Pull im 2. Tone Poti Zuschalten des Middle PUs (quasi als Mid-Boost).

Was mir nicht gefällt:

Speziell das Zuschalten des Middle PU, der leider nicht regelbar ist und deshalb extrem stark bzw. laut ist, dass es einem im Proberaum die Ohren weghaut.

Die reine South Coilsplitting Geschichte ist etwas langweilig bei 3 HB.

Deshalb stelle ich mir folgendes vor, was als Schaltung sicher etwas tricky ist:

Paula Schaltung bleibt, 1. Vol und 2. Vol Poti werden auch gegen Push-Pull getauscht um so folgdes zu ereichen:

Vol 1 - Push Pull 1 (Humbucker oder Coilsplit Modus) - Volume für Hals
Vol 2 - Push Pull 2 (Zuschalten Middle PU) - Volume für Middle und Steg
Tone 1 - Push Pull 3 (Innere oder äußere Spule von Hals Steg HB) Tone Hals
Tone 2 - Push Pull 4 (Coilsplit Middle PU) - Tone Middle und Steg

Ich möchte also zusätzlich die Spule beim Coilsplit von Hals und Steg wählen können , der Middle PU soll (wenn aktiviert) sich zusammen mit dem steg Regeln lassen (gleicher Vol und Tone)
Middle soll sich splitten lassen SSS bzw. HSH Schaltung.

Für diese Schaltung gibt's natürlich keine Standartdiagramme - aber vielleicht kann mir jemand mit ner Skizze weiterhelfen - vielen Dank im Voraus.

Ähhh, ich kann es nicht erklären, aber irgendwie geht das nicht was du da vorhast. Die Push-pulls haben zu wenig Ebenen. Komm Schaltungsmässig einfach wieder auf den Boden, weniger ist oft mehr! Viele Grüße, Jochen
 
Also laut den Wiring Diagrams auf http://guitarelectronics.zoovy.com/cate ... resources/

sollte das eingentlich schon gehen, wenn ich mir die Sachen zusammen klaufe...

1. Push-Pull für Coil-Split von Hals und Steg
2. Push-Pull für Auswahl äußere oder innere Spulen
3. Push-Pull für Aktivierung des Middle PUs
4. Push-Pull für Coil-Split des Middle PUs

1. Vol und 1. Tone für Hals PU
2. Vol und 2. Tone teilen sich Steg und Middle
 
Hallo, diesen Rat befolgen :"Komm schaltungsmäßig einfach wieder auf den Boden".
Mit drei HB und Splitting wird's einfach zu viel des Guten.
Wie willst du im Livebetrieb noch wissen, was gerade oben ist ?
V.H.
 
taschakor":2myq96nb schrieb:
Hi SmellslikeBleach,

wenn Dir der Mittlere zu laut ist, schraub ihn doch einfach was runter.

Gruß,
Ralf

Der hat leider kein eigenen Volumepoti - geht leider nur voll oder garnicht
 
Hallo, anders gesagt : entferne den "Mittleren" etwas von den Saiten
per Schrauben, die der Höhenjustierung dienen - schraub' ihn 'runter.
V.H.
 
Auch mein Tipp:

Hör auf die Leute und verzichte auf diesen Verschaltungs-Irrsinn. Alleine beim Lesen dessen, was du da vorhast, kriege ich grüne Pickel.

Ganz davon abgesehen, dass du in der PRAXIS immer wieder zu nur zwei oder drei Grundschaltungen zurückkehrst....

du machst dir mit diesem Wirrwarr den Sound der Pickups kaputt. Jedes Poti, jeder Schalter, jeder lange Kabelweg klaut dem Pickup Leistung und Klang.

Tom
 
little-feat":1ctg1elf schrieb:
du machst dir mit diesem Wirrwarr den Sound der Pickups kaputt. Jedes Poti, jeder Schalter, jeder lange Kabelweg klaut dem Pickup Leistung und Klang.

Die Kabelwege sollten eigentlich nicht das Problem sein, wenn man ordentliche Kabel nimmt (nich den billigen Klingeldraht aussem Baumarkt) und in der Länge unter 3m bleibt (Das hatte ich getz jekauft und keine Ahnung watt sonst mitten restliche fuffzich Metah).
Im Vergleich zu dem, was nach der Klinkenbuchse kommt, dürften die paar cm in der Gitarre nicht sooo stören.

Und wenn, dann wären es auch eher Höhen die flöten ginge, wegen der Kapazitäten. Leistung würden die Teile nur dann klauen, wenn ihr Widerstand im Vergleich zum PU Widerstand eine Rolle spielen würde. Aber Leiter von unter einem Meter Länge, die einen Widerstand in der Größenordnung kOhm hätten, würde man wohl kaum Kabel nennen, eher schon Heizdraht oder Lastwiderstand oder so.

Dieses Gefrickel würde ich mir trotzdem sparen! Und überhaupt: ich finde 3 HB zuviel Magnet in Saitennähe ...

Gruesze

Ralf
 
Ich habe mal einem Tanzmucker eine Strat für kleines Geld abgekauft.

Auf dem Pickguard sah es so aus:



und drunter so:



3 diMarzios mit 5-Wege-Schalter und zusätzlich 3 Mini-Switches. Was man verschalten konnte, war da verschaltet und ich habe nicht einen einzigen wirklich guten Sound gefunden.

Irgendwann das ganze Gedöns rausgeschmissen und konventionell verschaltet.

Unterschied wie Tag und Nacht.

Einbildung? Vielleicht. Glaub ich aber nicht.

Seitdem bin ich auf jeden Fall von verdraht as verdraht can kuriert.

Tom
 
Hi Tom,
meine Steigerung des ganzen kennst Du, oder? ;-)
Vom Sound her habe ich übrigens keinen Verlust zu beklagen, ein Praxiswert ist allerdings auch nicht bei allen Schaltkombinationen gegeben. Ich nutze die Gitarre noch - werde sowas aber wohl nie wieder machen. :)
 
Mhhh, meine Idee wäre, auf einen Mastertone
umzustellen und das freigewordene Poti zum
regeln der Lautstärke des mittleren PUs zu benutzen.

Gruss

Manuel
 
Ich hab ja eine Morse von Musicman und die Möglichkeiten die diese Gitarre bietet sind recht vielfältig.
ich gebe aber dem Tom recht.
in wahrheit verwende ich maximal 3 verschiedene settings auf der morse.

EDIT: @tom diese silhouette stammt übrigens von mir. die hab ich aus USA geholt und weiterverkauft. falls du was wissen willst dann melde dich bei mir.
 
OK, vergessen wir mal das Splitting vom Mitten HB.

ICh würde dennoch gerne die Option haben Hals und Steg mit einem Push-Pull zu splitten, über einen zweiten Push-Pull hierbei entweder die äußeren odern inneren Spulen zu fahren und über einen dritten den Mitten-PU zuschalten zu können.
Mitte und Steg sollen sich Volume und Tone teilen, der Hals bekommt extra Tone und Volume...
 
Hey,

schon mal auf die Idee gekommen, dem mittleren PU nen eigenen Volume Poti zu spendieren? Ich hab ne Epi SG Custom, da war das von vornerein so verlötet, und den mittleren PU kann man dann rein- und rausdrehen wie's beliebt. Du hättest dann halt nur noch einen Tone Poti, aber ICH kann damit leben.
Übrigens wäre dann Dein Schaltungsdschungel auch leichter zu realisieren, auch wenn's ein wenig viel für meinen Geschmack wäre - aber jedem das seine...

Gruß, Marco
 
Na eigentlich ganz einfach:

mach doch erst mal das mit dem Volume Poti klar, dann kannst mit deinen Push-Pulls immer noch machen, was du willst; an der restlichen Verdrahtung ändert sich dann ja nichts mehr, nur den entsprechenden Volume Poti ausbauen und den Push-Pull einbaun mit der dementsprechenden Verdrahtung. Auf der Gibson Seite ist das mit dem Gesplitte übrigens ganz schön erklärt, oder auch hier: http://www.1728.com/guitar.htm

Viel Spaß beim rumprobieren!

Gruß, Marco
 
Entschuldigt, wenn ich diesen alten Thread rauskrame, aber ich hab immer noch ein kleines Porblem und wollte deshalb nicht extra ein neues Thema starten.

Also meine Schaltung für 3 HB soll aussehen, wie vorgeschlagen.
3 HBs mit jeweils einem Volume-Pot und einem Master-Tone.
2 der Volumepots sollen als Push-Pull zudem die Möglichkeit bieten, einen Coilsplit von Neck und Bridge vorzunehmen und die äußere oder innere Spuhle zu wählen.
Ensprechend stellt sich die Schaltung als Mix zwischen
http://static.zoovy.com/img/guitarelectronics/-/wdu_hh3t22_06
und
http://static.zoovy.com/img/guitarelectronics/-/wdu_hhh3t22_01
dar.

Kann mir jemand bitte die beiden Diagramme zusammenbringen, damit ich das fehlerfrei löten kann?

Vielen Dank im Voraus
 
SmellslikeBleach":16x0turx schrieb:
Entschuldigt, wenn ich diesen alten Thread rauskrame, aber ich hab immer noch ein kleines Porblem und wollte deshalb nicht extra ein neues Thema starten.
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen - Du hast es genau richtig gemacht! :top:
 
Na dann kann ich nur hoffen jemand honoriert das, erbarmt sich und fasst mir die beiden schaltpläne zusammen :lol:
Wo sind die hilfsbereiten Lötkolben?
 
So ihr lieben - ich versuch's nochmal mit etwas Eigeninitiative

Habe versucht das durch Überlegen grafisch zu lösen - ob es mir gelungen ist einen funktionierenden Schaltplan zu erstellen, bitte ich die Gurus unter auch dochmal zu überprüfen.

Vielen Dank im Voraus

wduhhh3t2201fh3.jpg
 
Wenn Du den Serial-Link des Mid mit dem Schleifer des Middle und damit mit North Start verbunden hast, ist der Split ok. Alternativ könntest Du den unteren Anschluß des Schalters auch mit Masse verbinden, dann wäre die andere Spule aktiv.

Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein.

Viel Spaß beim Löten

Ulf
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten