Schweller (Volumepedal) fĂĽr Steelstring gesucht.

auge

Moderator
Teammitglied
9 Okt 2006
5.713
2
81
zwischen TĂĽr und Angel...
Hi Leute,
ich werde für die unplugged Band Sound Snacks dann doch eine Volume Pedal für die Europa benötigen.
Ich kenne das Boss FV 500. Wirkt stabil. Etwas gross.
Dann gibts das FV 30 L. Scheint kompakter zu sein.
Andere Ideen?
Stabil muss es sein (Weil manchmal mein ganzes Gewicht drauf kommt). Mono würde reichen. Tuner Out und sowas bräucht ich nicht.

Ich nehme an bei einer Steelstring brauch ich eine L Variante (Low Impedance)?

Danke fĂĽr Tipps.
LG
Da Auge woars...
 
Ich wĂĽrde dir das Lehle Volume 90 empfehlen. Ist unkaputtbar, hat kein kratzendes Poti und kann auch noch boosten wenn man will.

Ich habe das normale Mono schon lange am Board, das ist sein Geld wirklich wert.
 
powerslave schrieb:
Ich wĂĽrde dir das Lehle Volume 90 empfehlen. Ist unkaputtbar, hat kein kratzendes Poti und kann auch noch boosten wenn man will.

Ich habe das normale Mono schon lange am Board, das ist sein Geld wirklich wert.

Der Unterschied zwischen Volume Mono und Volume Mono 90 sind nur die Buchsenanordnung oder? Ich find sonst nix.

Passiv wäre mir lieber aber die Qualität scheint wirklich fein zu sein.
LG
Auge
 
Monkeyinme schrieb:
Beim Mono 90 kannst du das MIndestvolume auf bis zu 90% erhöhen. Beim Mono geht es immer von 0-100.
Und die Buchsenanordnung.

Genau so ist es. Mit dem Min - Schalter kann man die Mindestlautstärke variabel einstellen und anscheinend ist es von der Buchsenanordnung besser geeignet. Inwieweit das den Mehrpreis rechtfertigt weiß ich nicht.

Aber von der Bauweise sollte mich das Pedal gefĂĽhlt ĂĽberleben.. ;-)
 
Moin,
Ich Stelle mich übrigens auch, wenn nötig, auf meine Pedale drauf. Bisher keine Probleme, ist aber auch schon länger nicht mehr vorgekommen. Roland und Boss Schwellerpedale.

Warum stellst du dich auf deine Pedale?
Ciao
Monkey

Edit: und noch ein Unterschied, gefunden durch lesen. Das Mono volume hat einen hochohmigen Eingang, und kann damit sowohl nach der Gitarre, als auch im FX Loop eingesetzt werden.
 
Monkeyinme schrieb:
Warum stellst du dich auf deine Pedale?
Ciao
Monkey

Passiert manchmal beim umsteigen. Das hat mein EV5 (Vollplastik) nicht gut vertragen.

Ich dachte bei einer Akustik mit aktiver Elektronik (Vorverstärker) brauch ich in jedem Fall ein L (Low Impedance) Pedal?
Wenn ich das nur verstehen wĂĽrde...
LG
Auge
 
auge schrieb:
Ich dachte bei einer Akustik mit aktiver Elektronik (Vorverstärker) brauch ich in jedem Fall ein L (Low Impedance) Pedal?

Es ist eher umgekehrt: Mit aktiver Elektronik kannst Du ein Pedal mit niedriger Impedanz verwenden, da aktive Elektronik einen niederohmigen Ausgangswiderstand hat. Ein Pedal mit hoher Impedanz funktioert aber auch.
Anders herum ist es mit passiven Signalen, die gehen bei 'nem Pedal mit niedriger Impedanz vor die Hunde.
 
Banger schrieb:
auge schrieb:
Ich dachte bei einer Akustik mit aktiver Elektronik (Vorverstärker) brauch ich in jedem Fall ein L (Low Impedance) Pedal?

Es ist eher umgekehrt: Mit aktiver Elektronik kannst Du ein Pedal mit niedriger Impedanz verwenden, da aktive Elektronik einen niederohmigen Ausgangswiderstand hat. Ein Pedal mit hoher Impedanz funktioert aber auch.
Anders herum ist es mit passiven Signalen, die gehen bei 'nem Pedal mit niedriger Impedanz vor die Hunde.

Ah. Danke für die Erklärung.
Dann werd ich gleich das FV500H testen weil das liegt ja zu Hause herum. Daran hätte ich denken können...
Dachte daas geht sowieso ned und habs gelassen...

LG
 

Ă„hnliche Themen


ZurĂĽck
Oben Unten