Secret Life of Pots - Versteh ich nich

A

Anonymous

Guest
Da mein gestern erstellter Thread irgendwie verloren gegangen ist, hier das ganze erneut:

Ich möchte 2 500k Potis von Linear auf Antilog umbauen.
Laut "Secret Life of Pots" (http://www.geofex.com/article_folders/potsecrets/potscret.htm) muss der einzulötende Widerstand 100k haben, da R(neu)=R(Pot)/Kennlinie lt. Bild (bei mir 5). Stimmt das?
Wenn ja, löte ich den neuen Widerstand einfach Parallel zwischen Schleifer und Erde, oder?

Das Problem ist nun, dass die Eingangs Resistance deutlich niedriger ist lt dem Dokument. Ich will die 2 Potis als Tone Potis fĂĽr meine Lefthand Les Paul nutzen.
Denkt Ihr das wĂĽrde dennoch klappen, oder sind Probleme mit der Empfindlichkeit der Pickups zu erwarten?

Klar kann ich einfach zum Conrad gehen, 2 Widerstände kaufen und probieren, freue mich aber wenn sich jemand der technisch bewanderter ist als ich, meldet und auf mögliche Fehler hinweist.

Danke und Vg
 
Hi,

meiner Meinung nach kommt der Widerstand zwischen Eingang und Schleifer, nicht zwischen Schleifer und Masse:
http://www.geofex.com/article_folders/potsecrets/revlog.gif
 
Ă„h, das Bild steht auf dem Kopf. ;-)
Und die Massesymbole bedeuten, dass alle diese Punkte mit der Masse verbunden sein müssen. Vorzugsweise per Kabel zu einem gemeinsamen Massepunkt. Verbindung zur Saitenerdung und Abschirmfolie wäre auch praktisch.

GruĂź Frank
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten