security locks-immer sinnvoll ?

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute - sind security locks generell empfehlenswert - oder nur bei Superbässen ? Wie man an den früheren Beiträgen sieht, ist das Einbauen wohl nicht immer ganz einfach...
 
Meine Meinung: Immer sinnvoll. Einbau super-easy. Haben alle meine Gitarren, und habe zwei verflucht linke Hände, das konnte ich gerade ;-) noch selbst machen.
 
Ich kann mich der GitarrenrĂĽbe nur anschlieĂźen, immer sinnvol.
Mir ist es einmal passiert, dass meine Gitarre auf den Hals gefallen ist, am nächsten Tag bin ich zum Laden marschiert und habe mir diese Dinger geholt, danach, nie wieder Probleme, also eine sinnvolle und logische Investition.

mfg
 
Moinsen,

auf jeden! hab frĂĽher die Strap-Pins drauf gehabt...jetzt das Schaller-System...
Ab und an sollte man nur die Muttern nachziehen (vor alllem bei Lederbändern)
Sonst nutzt die ganze Chose nix mehr :? ;-)

greez
 
Eine Alternative sind auch DiMarzio Cliplocks; die Gurtenden werden direkt per Schraube und HĂĽlse mit dem Korpus verbunden (es sind jeweils zwei verschieden dicke Schrauben dabei; im Normalfall passt also die vorhandene Bohrung und das System ist ohne weiteres rĂĽckrĂĽstbar) und der Gurt wird, wie der Name schon sagt, angeclippt.
Der Vorteil liegt darin, dass im Gegensatz zu den Schaller Security Locks kein so langer Hebel am Gurtpin entsteht und daher nicht so große Kräfte am Loch reißen.
Hier kann man das recht gur sehen. Allerdings ist das Gurtmaterial (Typ "Anschnallgurt") nicht jedermanns Sache...
 
also mit dem Nachziehen der Muttern war ein guter Tip - ich hab´das jetzt mal kontrolliert und die waren tatsächlich locker...
 

ZurĂĽck
Oben Unten