Serious

Hersteller
esh
Baujahr
1987
Ja, eine echte Rarität. Ich glaube, Esh hat damals nur eine niedrig zweistellige Anzahl an Gitarren gebaut. Natürlich per Hand. Das Instrument hat (wenn ich das noch richtig erinnere) einen Korpus aus Esche oder Erle, der mit Bubinga (afrikanisches Rosenholz) an Decke und Boden gedeckt ist. Der Hals geht durch und besteht aus drei dickeren Streifen Bubinga mit zwei dünneren Streifen Esche oder Erle (man sieht die Konstruktion am Korpusende, wo der durchgehende Hals wieder auftaucht).
Meiner Meinung nach fast einmalig ist der extrem dünne Hals, der meinen kleinen Händen wirklich entgegen kommt. Außerdem - und das kann ich für alle Bastler empfehlen, die einen fetten Sound suchen - eine Pickup-Schaltung, die neben der typischen Les-Paul-artigen Schaltung (Hals, Hals+Brücke parallel, Brücke) auch die Reihenschaltung der beiden OBL-Klingen-Humbucker ermöglicht. Dadurch wird der Sound laut und kräftig, ohne die Zwischenstellungs-Charakteristik zu verlieren. Sehr geil!

11384.png


11385.png


11386.png
 
Sehr schick! Das Design erinnert an einige Kraushaar Gitarren. Der Walter hat ja seinerzeit bei Esh gelernt. Vielleicht har er die ja gebaut? Ich meine, so etwas vor kurzem in seiner Werkstatt gesehen zu haben, die war definitiv von ihm. Ich mag diesen Naturlook im Alembic Style!
 
In der alten Werkstatt von Jochen Imhoff hingen da immer noch unfertige Rohlinge von an der Wand.... fände ich eigentlich spannend, daraus mit heutiger Hartware was zu Ende zu bauen.....
Und Walters Erstling, der bei ihm in der Ecke hängt, atmet auch noch viel ven dem damaligen Aufbruchsgeist. Unde zumindest in ihm lebt das ja auch heute noch weiter....
GruĂź
M
 
Stimmt, bei den beiden war ich im letzten Jahr. Beide meinten "kann gut sein, dass ich die gebaut hab..." Und fingen an, in ihren Erinnerungen zu schwelgen. Es war hochinteressant und ich hab viel Interessantes erfahren.
Leider passt das Instrument nicht so Ideal zum Sound meiner derzeitigen Band, aber zu Hause nehm ich es immer noch fast täglich in die Finger.
@BruderM: Ich nehme an, Du hast die Rohlinge gemeint... ;)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten