Seymour Duncan Everything Axe Set fĂĽr Strat

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

hatte jemand das Everything Axe Set von SD schon mal im Test? Zum JB jr. an der Bridge und dem Lil59 am Hals gibts ja durchaus Erfahrungen, aber wie klingen die beiden zusammen mit dem Duckbucker in der Mittelposition? In der G&B war mal ein Test, da stand sinngemäß, dass die Zwischenpositionen durchaus knopfleresches bzw. claptonsches Flair verbreiten. Kann das jemand bestätigen?

Das ganze soll in eine Erlestrat mit OnePieceMapleNeck. Ziel zum einen brummfrei, zum anderen Anpassung vom Output her an eine Gitarre mit HB, die ich eigentlich als Hauptgitarre einsetze.

Oder hätte jemand weitere Vorschläge für brummfreie outputstarke Strat-PUs?
 
HI,

das mit knopfleresque und claptonesque schreiben die doch bei jeder Klampfe, die Splitfunktionen hat.

Outputstärker und brummfrei sind Evans ( jeff healey / nur noch gebraucht ) oder auch OBLs.
Ich habe da noch einen 450er oder so rumliegen. Wenn du den mal testen willst, mail kurz.
 
Hallo Rainer,

du hattest mir in dieser Sache eine PN geschrieben,wegen der Kinman Woodstock plus. Ich hoffe, es ist dir recht, dass ich an dieser Stelle antworte, vielleicht interessiert es ja auch andere.

Die Woodstock plus gehen bis in den High Gain-Bereich und klingen clean „nach Strat“. Sowie man den cleanen Bereich verlässt, klingen sie allerdings nach dem, was sie sind, also nach Humbuckern.

Die Dynamik und Aggressivität eines SC können sie natürlich nicht, aber das kann kein Humbucker, egal was die Werbung so erzählt.

Alternativen?

Kommt darauf an, welche Vorstellung vom Ton du im Kopf hast. Gegen die Evans Eliminator, die Stefan ansprach, bekommen die Kinmans keinen Stich, aber die Evans gibt´s nicht mehr, sind absolute Exoten.

Auch die Bill Lawrence sind schöne Pickups, einen L450 am Steg und zwei weitere L250, das wäre meine Wahl, wenns unbedingt 100% brummfrei sein soll. Muss man aber wohl in USA bei Bill und Becky Lawrence bestellen.

FĂĽr PAF-Sounds sind die Kinmans nicht geeignet. DafĂĽr wĂĽrde ich einen Little 59 an den Hals und auch an den Steg setzen. Ich wĂĽrde, wenn es mir um Strat-Sounds in den Zwischenstellungen geht, ganz bewusst KEINEN JB jr an den Steg setzen, wegen des hohen Outputs.

Der Little 59 hat die schöneren Obertöne, auf die es beim Strat-Sound ja ankommt und Output.....was soll´s. Gain sollte vom Amp kommen NICHT vom Pickup. Alte PAF´s haben häufig nur noch 6 kOhm Widerstand und singen trotzdem am richtigen Amp wie Pavarotti.

Ich würde in obiger Konfiguration auch keinen Humbucker in die Mitte setzen. Die G&B-Idee mit dem Duckbucker halte ich für Blödsinn, aber was soll man von G&B auch erwarten.

Nimm zur UnterstĂĽtzung eines guten Strat-Sounds in die Mitte einen echten Single-Coil, z. B. einen SSL-1 oder SSL-2. Ist etws Frickelei mit den unterschiedlichen Werten der Potis, geht aber.

Auf die Splitterei der Humbucker würde ich verzichten – ein gesplitteter HB klingt nach nix, weder so noch so.

Gut, das wäre mein Senf, aber wie immer – alles ist relativ und Geschmackssache.

Tom
 
Hallo Stefan, hallo Tom,

schwierig, schwierig, wie zu erwarten. Vielleicht muss ich das Brummen doch in Kauf nehmen und bei meinen Fat50s in der Strat bleiben. Ich denke, dass ich zum Outputangleich jetzt doch noch mal einen Booster testen werde, an Pos. 1 in der Kette und nur für die Strat. Der erste Versuch mit dem MXR Microamp war ja nicht so überzeugend, vor allem deshalb, weil mir der im Bypass einfach Höhen geklaut hat. Ich werde mal den SD PickupBooster probieren, vielleicht ist das ja die richtige Lösung.

Eigentlich bin ich mit dem Sound der Fat50s ja rundum zufrieden, aber ich habe auch keinen Bock, live jedesmal am Amp schrauben zu mĂĽssen, damit die Strat und meine Taylor gleichlaut rauskommen.

Na ja, die Suche geht weiter
 
Die Fat 50´s haben ja nicht nur einen schönen Cleansound, sondern klingen angezerrt auch richtig gut, finde ich.

Sie sind nur halt weder verwachst noch haben sie ein Tape um den Spulenkörper. Vintage halt. Und das brummt nun mal.

Hast du eine komplette Abschirmung der Gitarre versucht?

Tom
 
little-feat":2yvssmik schrieb:
Die Fat 50´s haben ja nicht nur einen schönen Cleansound, sondern klingen angezerrt auch richtig gut, finde ich.

Sie sind nur halt weder verwachst noch haben sie ein Tape um den Spulenkörper. Vintage halt. Und das brummt nun mal.

Hast du eine komplette Abschirmung der Gitarre versucht?

Tom

Probleme habe ich nur im Proberaum, live noch nie. In den Zwischenstellungen ist sowieso Ruhe. Insofern wäre das akzeptabel. Abschirmung muss ich noch durchführen, da hast Du recht. Für viele Sachen bräuchte ich die Strat sowieso nicht, es gibt halt ein paar Songs, da klingts mit einer Strat etwas authentischer als mit meiner Taylor. Auf der anderen Seite muss die Strat aber in jedem Fall als Backup herhalten. Deswegen beschäftigt mich neben der Brummerei vor allem halt das Angleichen des Outputs.
 
Ich denke, dass ich zum Outputangleich jetzt doch noch mal einen Booster testen werde, an Pos. 1 in der Kette und nur fĂĽr die Strat.

Strat ohne Booster ist nur halb so schön, habe mich auch lange davor gefürchtet...aber ein guter Booster kann den "Ton" sehr anreichern!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten