Seymour Duncan Livewire Metal Set

A

Anonymous

Guest
Hallo Freunde der härteren Gangart,

hat einer von euch schon Erfahrungen mit oben genanntem PU-Set?

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_slwhmets_livewire_aktivhumbucker.htm

Besonders wĂĽrde mit interessieren, ob man sie wirklich mit mit 9V
und mit 18V betreiben kann, ob es dann einen Klangunterschied gibt oder
ob einfach nur bei 9V die Batterie schneller leer ist.

NatĂĽrlich interessiert mich auch allgemein der Sound von den Dingern und
der Unterschied zu EMG-PUs, z.B. dem Zakk Wylde-Set.

Gruss

Manuel
 
madler69":231wicq4 schrieb:
Hallo Freunde der härteren Gangart,

hat einer von euch schon Erfahrungen mit oben genanntem PU-Set?

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_slwhmets_livewire_aktivhumbucker.htm

Besonders wĂĽrde mit interessieren, ob man sie wirklich mit mit 9V
und mit 18V betreiben kann, ob es dann einen Klangunterschied gibt oder
ob einfach nur bei 9V die Batterie schneller leer ist.

NatĂĽrlich interessiert mich auch allgemein der Sound von den Dingern und
der Unterschied zu EMG-PUs, z.B. dem Zack Wylde-Set.

Gruss

Manuel

Ich hatte mal eine Koerting Angelheart, in der war auch ein LiveWire-Set verbaut, ich meine auch die wären aus der "Metal"-Serie gewesen. Inwiefern die jetzt genau das gleiche waren wie die aktuellen :?:

Auf jeden Fall klang die Gitarre damit sehr HiFi mäßig, sauber und analytisch. Nicht schlecht, irgendwie edel, aber ich konnte mich nie ganz damit anfreunden. Ging mir mit den Humbuckern von EMG aber bisher ähnlich.

Habe die dann an einen ehemaligen Bandkolegen verkauft, der damit in einer Nightwish-Coverkapelle gespielt hat... dafĂĽr war der Sound super.

Allerdings fehlt mir der Vergleich von anderen Pickups in der Gitarre.

Vermutlich nicht sehr hilfreich :lol:

Ich denke gerade darüber nach mein Mastertone VHO + SPA Set auszubauen (zu gunsten von P94, oder ein Pärchen PAF´s). Die sind auf jeden Fall auch mal das anspielen wert, bisher die einzigen aktiven Pickups die mich wirklich überzeugt haben.

nen schönen Gruß,
Matthias
 
hi matthias,

wo bekommt man die mastertones?
kann bei google nix finden.
weisst du, ob es irgentwo sound samples gibt?

gruss

manuel
 
madler69":11c7dh2o schrieb:
hi matthias,

wo bekommt man die mastertones?
kann bei google nix finden.
weisst du, ob es irgentwo sound samples gibt?

gruss

manuel

Hi,

gekauft habe ich die damals bei Tonetoys, Soundsamples gab es auf der Herstellerseite. Nach einem Unfall des FirmengrĂĽnders wurde afair die Produktion aber eingestellt, und ich glaube die Seite ist auch nicht mehr verfĂĽgbar.

Hier findest Du ein par Reviews dazu

http://www.harmony-central.com/Guitar// ... astertone/

(ich weiĂź... harmony-central :roll: )

http://www.australianmusician.com.au/ma ... CKUPS.html

Solltest Du in nächster Zeit mal in Jenenser Umgebung sein, könntest Du auch gerne die Dinger mal anhören kommen.

nen schönen Gruß,
Matthias
 
So, ich habe mir son Häppi Mättel Set bestellt
und es ist auch schon geliefert worden.

Es besteht aus Neck- und Bridge-PU mit Rahmen,
Schrauben und Federn, 4 Potis, einer Stereo-Buchse,
2-Batterie-Klemmen, Kabel, 2 Tonkondesatoren.
Also alles, was man zum Einbau in eine Gitarre
mit Les Paul-artiger Schaltung braucht.

Das ganze wird jetzt in eine BaCH Black Beauty Paula
geschraubt. Hier werde ich auf die Hilfe von Ede/Phantom Guitars
zurückgreifen, da ja 2 Löcher für Batterie-Fächer gefrässt
werden mĂĽssen. Im E-Fach ist kein Platz fĂĽr 2 9V-Blocks.
Und wenn ich schonmal dabei bin, wird auch noch an der
ein oder andren Stelle ein wenig gepimpt und optimiert.

Sobald ich fertig bin, werde ich die Gitarre in die Galerie stellen
und hier wieder berichten.

@Matthias: Danke fĂĽr das Angebot !

Gruss

Manuel
 
Hey Madler,
mich interssiert das eigentlich auch schon ziemlich.

Könntest du nicht sowas wie ein "vorher-nachher" Soundsample machen?

Oder bin ich jetzt schon zu spät? :D

Vielen Dank!
 
hi julle!

ich hab leider keine möglichkeit zum recorden, sorry.
wenn ich das ding fertig habe, kannst du bei mir aber
gerne ne aktive und ne passive bach-paula nebeneinander testen.

gruss

manuel
 
hi, kleines update:

die paula ist da und vollkommen in ordnung.
keine böse überraschung, gute gitarre, wie
meine andere bach paula auch.

bbb_sd_lw.jpg


die live wires sind drin, die standard-bridge
ist gegen meine lieblings-rollen-bridge getauscht,
die schwarz-goldenen reflector-knobs sind ganz
schwarzen, hutförmigen gewichen. das toggle-plate
hab ich durch eins aus abalone getauscht, passend
zu den griffbrett-einlagen. gurt-pins fĂĽr sec-locks
sind auch dran.

die knöppe sind nur draufgelegt, da noch nix verkabelt ist.
deshalb kann ich noch nix zum ergebnis sagen :-(

jetzt geht's erstmal zum fräsen. wenn sie fertig ist,
kommt sie mit beschreibung in die galerie.
ich hoffe ja auf einen "eclipse-killer" ;-) in klassischer optik ...
 
Also ich kann mit meinen EMGs nicht meckern... klingen sehr transparent, manche sagen halt "künstlich", und sehr dynamisch... und bei high gain gibt's kaum besseres imo. Mal nebenbei, ich spiel echt nicht High Gain, aber die EMGs geb ich trotzdem nimmer her... überleg eher schon noch ne Klampfe damit zu bestücken (beglücken). Die Livewire Gschicht klingt bestimmt ähnlich, kann ich mir vorstellen.

@madler: hier meine Antwort auf deine Blacky ;-)

Das is die Epi Les Paul Studio in Arctic White, die's bei Big T so gĂĽnstig gibt. N feines Teil, und jetzt gepimpt bis zum geht nimmer:
- Schaller Roller Bridge
- Schaller Pickuprahmen in Chrom
- Duesenberg Chrom Potis
- EMG Zakk Wylde Pickup Set
- Schlagbrett handmade vom Baumarkt (Riffelblech)
- Truss Rod Glocke Eigenbau mit der Aufschrift: "Les Porn"
- Toggle Schalter ganz in Chrom

guckst Du:
http://www.funpic.de/fotoalbum/foto,206931,0.htm

off T: kann mir mal bitte einer erzählen, wie das mit dem Bildchen einfügen geht? das mit img und so hab ich probiert, geht net... jaja und die FAQ hab ich auch schon durch, geht immer noch net...
 
Na, das thema könnte ja auch zu meinem passen...kann man die auch uin ner olp verbauen? was heisst synthetischer sound?? also ich will keinen bratsound haben...der so klingt als würde man mit nem multi direkt einspielen ohne ne ampsimulation zu benutzen...lol...so das man sich das vorstellen kann was ich meine...

haben so aktive humbucker denn enorme vorteile?? ich glaub mit der batteriewechslerei ist doch bestimm nervig oder??

klärt mich auf
 
@ Porridgezwerg: jau, auch nett deine weisse.
ich hab leider keine vergleichsmöglichkeit mit EMGs.
mal sehen, was die livewire dinger taugen ...

@ Heavenfall: s.o., keine ahnung, ist meine erste
aktive gitarre

"...der so klingt als wĂĽrde man mit nem multi
direkt einspielen ohne ne ampsimulation zu benutzen"

nein. ich weiss nicht, was du meinst. was hat das
mit humbuckern zu tuen? mit welchen auch immer ...

batterie wechsel nervig? wieso? batteriefach auf,
alte batterie raus, neue rein, batteriefach zu.
was ist daran nervig?

gruss

manuel
 
madler69":1fnn0840 schrieb:
...jetzt geht's erstmal zum fräsen

Hi Manuel,
sieht edel aus mit den Abalones ;-) Passt denn die Batterie nicht in die vorhandene Fräsung? Ich meine, ich hätte schon eine E-Fach-Abdeckung mit Batterieclip im Zubehör gesehn.
 
hi magman,

jepp, ich find sie auch sehr chic.

eine batterie wĂĽrd schon reinpassen,
bei 2 wird's eng. die livewires wollen ja
18 V haben.

aber ich find batterie-fächer
extra/extern auch echt praktischer.

und es ist ja keine originale 57er custom beauty
oder so, da tut datt fräsen nich weh =)

gruss

manuel
 
madler69":259ssp6n schrieb:
hi magman,

jepp, ich find sie auch sehr chic.

eine batterie wĂĽrd schon reinpassen,
bei 2 wird's eng. die livewires wollen ja
18 V haben.

aber ich find batterie-fächer
extra/extern auch echt praktischer.

und es ist ja keine originale 57er custom beauty
oder so, da tut datt fräsen nich weh =)

gruss

manuel

Danke für die Aufklärung ;-) Jo, mit 2 Blöcken im Fach wirds eng Fräulein :lol:

Dann fräs mal schön - wird ja dann auch ein paar Gramm leichter :cool:

schönes WE
 
@ heavenfall:
Vorteile hast du auf jeden Fall insofern, weil Du n gutes Pfund mehr Output hast, tolles Dynamikverhalten, die PUs den Sound nicht verwaschen, du NULL Nebengeräusche hast (deswegen auch kein unerwünschtes Feedback), auch keinerlei Einstreuprobleme (auf so mancher Bühne echt ein Segen) und tolle Obertöne und Pinch Harmonics rauszauberst, wo du bei manchen Gitarren drum kämpfen musst...
Das mit der Batterie ist halb so schlimm, das kommt alle viertel/halbe Jahr mal dran und geht wirklich ruckizucki.

Ich find die Teile toll, und wenn's mal ne Spur winntätschiger sein muss, dann hau ma halt nen entsprechenden Treter dazwischen...
 
@ magman:

yoo, dir auch schönes WE.
du hast da unten ja zum glĂĽck nix mit dem
rheinischen karnevals-terror zu tuen ...

sei froh ;-)

gruss

manuel
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten