Soft V Style Strat Neck: woher bekommen?


A
Anonymous
Guest
Also ich hab mal die 50s Fender Strat aus Mexiko angespielt. Die hat ja quasi den gleichen Hals wie die Baja Tele und die 50er Gitarren aus der Roadworn Serie, also mit:
7,25" Griffbrett Radius
einem Soft-V Halsprofil
aus Ahorn

in diversen Internetshops (Rockinger, Warmoth, etc) gibt es ja durchaus "Vintage-Style" Necks, also mit 7,25" Griffbrett, aber mit anderem Halsprofil (normalerweise D oder so).

Hat jemand eine Ahnung wo ich genau diesen Hals herbekommen kann? Oder welche (nicht-Fender-Gitarre) genau den gleichen hat? Bis auf den Hals sagen mir diese Strats (50s oder 50s Roadworn) nämlich nicht zu, finde ich überteuert für die angebotene Qualität, und für €500-600 gibt es definitiv bessere Strats, nur leider nicht mit dem richtigen Hals, zumindest habe ich noch keine Gefunden.
Wäre über Tipps sehr dankbar.

saludos...
 
A
Anonymous
Guest
Bei Allparts steht nichts zum Halsprofil, bei Warmoth gibts Soft V nicht.
Bei Mighty Mite habe ich was gefunden, wenn man davon ausgehen kann dass bei dem hier:
MM2902V Strat® Vintage V Replacement w/Maple Fingerboard 129.95

mit Vintage V das Halsprofil gemeint ist, und Vintage mit einschließt dass der Griffbrettradius 7,25" ist. Den Preis finde ich sogar überaus fair (aber ich weiß ja nicht wo die Dinger gefertigt werden), allerdings steht nicht dazu ob ein Sattel dabei ist, ob dieser gekerbt ist und ob der Hals gefinisht ist.

Trotzdem danke für den Tipp, Mighty Mike kannte ich noch nicht, und da bestehen ja ziemlich gute Aussichten was passendes zu bekommen.
 
Groovety
Groovety
Well-known member
Registriert
23 September 2008
Beiträge
308
Lösungen
1
Ort
Walluf
hallo carthage, ich habe gerade zufällig den Thread gelesen. Ich habe mir diese Strat aus Japan kommen lassen

http://www.fenderjapan.co.jp/fender/200 ... caster.htm

Es ist eine 54-er mit Vintage V-shape Hals, und ich meine auch, dass er ein 7,25" Radius hat.
Ich habe den Hals sofort ausgebaut und durch einen Warmoth ersetzt, weil ich damit überhaupt nicht klarkam, ist also nagelneu, keine Veränderungen etc. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir Fotos schicken
Viele Grüße
Klaus

Shit, hat mit dem Link nicht richtig funktioniert. Gehe auf den Link und klicke dann unter "Craft Premium" ST54-LS an, es ist die schwarze
 
A
Anonymous
Guest
Bei Allparts gibt es einen Replacement Neck ganz nach deinen Wünschen:

Allparts SMO-V
Fender Licensed Strat® neck by Allparts. Unfinished one-piece maple with small headstock and truss adjustment at the heel. Soft "V" shaped profile. 21 vintage frets with 7.25" radius fingerboard. Standard 25.5" scale. 2-3/16" heel width.
$134.99

Link: http://www.allparts.com/store/necks-gui ... roduct.asp

Und hier ein besserer Preis:http://www.guitarpartsresource.com/necks_stratunfinished.htm
 
A
Anonymous
Guest
Noch eine kurze frage die ich hier vielleicht gleich mit loswerden kann:

Wie misst man am Korpus das stringspacing für das Tremolo? Messe ich von der Mitte der äußersten Löcher komme ich auf 54 mm, messe ich aber von deren Außenkante komme ich auf 56 mm.
Was für einen Wert sollte das Tremolo also haben?
 
 

Oben Unten