Sommerloch 5a - die Glaubensfrage: mono oder stereo?

A

Anonymous

Guest
Tach zusammen,

angeregt durch unsere Unterhaltung über die Verstärkung von...
kam wieder mal durch, dass doch einige KollegInnen stereo spielen.
Ich möchte hier gerne mal Argumente dafür und dagegen sammeln.

Ist das nur eine weitere Glaubensfrage, oder gibt es tatsächlich nachvollziehbare Gründe, außer, dass man sich auch der Bühne im eigenen Sound wälzen kann? :lol:

Ich selbst fahre Stereo eigentlich nur bei Aufnahmen, oder bei der Partymucke, wo ich einziger Gitarrist bin. In beiden Fällen verwende ich einen mit Mikro abgenommen Kanal und den anderen als gefilterten Out vom FX.
 
Ich finde die Variante "von einem in den nächsten Marshall" seit heute wieder extremst super :lol: .
Ich habe gerade die Variante "Plexi-Klon meets JMP" ausprobiert, huaaa :banana:
... 6x12" Greeback-Gedonner ...
Nicht wirklich flexibel, aber ungemein durchschlagskräftig ...
Und nur Mono, schnödes Mono ...

Macht aber nix, da eh keine räumlichen Effekte mit ins Spiel kommen, direkt in die Fresse :punch: !
 
Stereo macht fĂĽr mich nur wirklich Sinn, wenn entsprechende
flächige Effekte eingesetzt werden: Ping-Pong Delay, Ambient
Stereo Chorus, Harmonizing etc. Bei einem Schweinerocksound
trocken ist das recht ĂĽberdosiert, will sagen imho macht das keinen
Sinn. Ein Angus Young wĂĽrde das vermutlich auch wie Rolf haben wollen: mono!
 
Hallo

Ich spiele leider Mono und da kommt der Leslie-Effekt der Rotosphere gar nicht gut. Klingt eher nach nem schnödem Vibrato- Tremoloeffekt. Weshalb das Rotosphere auch zum Verkauf bei ebay ist. Der zenTera ist Stereo und da klingt auch der Chorus besser.
 
bisher spiel ich nur mono und glaube grundsätzlich, dass stereo nur beim aufnehemn wirklich sin hat.
aber mit dem neuen g66er trumm werd ichs mal stereo anlegen und versuchen es auch live fĂĽr mich sinnvoll zu machen. obs gelingt? wos was i....
 
Ein Stereosetup macht nur Sinn wenn man das Live auch ausnutzen kann.
Das heisst die Bühne muss groß genug (größerer Boxenabstand) sein sonst hört man selbst vom Stereosound nichts.
Davon abgesehen muss auch die PA eine "räumliche Trennung" der Kanäle ermöglichen was meist einfach nicht der Fall ist.

Davon abgesehen braucht der all ehrwürdige gitarrist ja eine Röhrenendstufe was gleichzeitig einen zusätzlichen Ausgangsübertrager bedeuetet, das heisst also ein deutliches Mehrgewicht. (Von der zusätzlichen Box mal ganz zu schweigen)

Das lohnt sich imo einfach nicht, deswegen pro mono.
 
Moin,
das Instrument kann nur Mono, also ohne die o.g. Stereoeffekte ist das nur Schlepperei :roll:
Also pro Mono!
Warum ist mein Set eigentlich Stereo aufgebaut??? Achso, wegen dem Spielereifaktor... ;-)

Ciao
Monkey
 
Bierschinken":1lbcx5re schrieb:
Ein Stereosetup macht nur Sinn wenn man das Live auch ausnutzen kann.
Das heisst die Bühne muss groß genug (größerer Boxenabstand) sein sonst hört man selbst vom Stereosound nichts.

Hallo!

Bei größeren Bühnen stehst doch aber auch oftmals in der Abstrahlung von min. zwei Monitoren, oder wie lösen das dann Gitarristen wie der von den Red Hot Chili Peppers, der seine Half/Fullstacks direkt nebeneinander stehen hat und Stereo spielt?
 
Bierschinken":14t47glc schrieb:
Das heisst die Bühne muss groß genug (größerer Boxenabstand) sein sonst hört man selbst vom Stereosound nichts.
Davon abgesehen muss auch die PA eine "räumliche Trennung" der Kanäle ermöglichen was meist einfach nicht der Fall ist.

aus meiner sicht ist stereo nicht für mich wichtig sondern für den zuhörer.
wenn man alleine spielt kann man mehr breite ins geschehen bringen.

die frage ob es im publikum wer hört die kann ich auch schon stellen wenn ich wesentlich einfacheres equipment verwende.
 
Ich habe lange Zeit stereo gespielt. Zunächst im Rack-Format, später die Amp + Stereo Endstufe Version (Amp trocken und 2. Box mit Stereo-Signal).... Heute habe ich keinen Bock mehr auf die Schlepperei. Spiele nur noch Mono (Amp + 2 x 12er Box)....
Doc hat völlig recht, nur die flächigen Stereosound lohnen diesen Aufwand. Allerdings bin ich mittlerweile nahezu effektfrei (nur etwas Delay bei einigen Soli - und die mono weils wurscht ist).
Im Stereomodus spielt man seltsamerweise dann auch breiter, mit dem starken Hang zum laid-back (der Sound beeinflusst doch die Spielweise).

Heute ist meine Devise, je weniger ich an Soundfirlefanz zur VerfĂĽgung habe, desto mehr muss ich mit den Fingern machen.... :p
 
Mono, mono!

Stereo macht nur Ă„rger! Phasenprobleme bekommt man schon bei Mono-Boxen mit mehreren Speakern. Wenn verschiedene Signale darauf liegen, wird es arg.
Mein Gitarrenleslie war in der Band immer zu leise, der charmante Effekt der Raumreflektion wurde durch lärmende Kollegen nieder gemacht und in Kombi mit der 4X12 kam es wie Champagner zur Schweinshaxe. Es zu mikrophonieren gab nie zufriedenstellende Ergebnisse.
Mein Keyboarder hat mir mit seiner Lesliesimu die PA Boxen abgeschossen. Um bei dem starken Stereo-Effekt auf gleiche Lautstärke zu kommen, hat er so viel Gas gegeben, dass es die Hochtöner abgebrannt hat.
Nää - nix als Ärger!
Ich wĂĽrde sogar sagen: Eine Gitarre - ein Lautsprecher.
 
Einen Amp mit Box in der Mitte fĂĽr das Mono Signal und ne Stereoendstufe fĂĽr links/rechts...das ist das perfekte Setup...wer das probiert kann ja mal die Mono Mitte wegdrehen und nur Links/Rechts laufen lassen zum Vergleich......das sind Welten
Ist halt ein bisschen viel Aufwand und Schlepperei,und der Mischer ist auch begeistert wenn du 3 Kanäle forderst...
Gruss Stefan
 
Tach zusammen!

Ich möchte diese Leiche gerne nochmal ausbuddeln, um mich nach Änderung der Ansichten - vielleicht auch durch die Möglichkeiten des AxeFX - zu erkundigen.
W°°":2o0rse9p schrieb:
Mono, mono! Stereo macht nur Ärger! Nää - nix als Ärger!
Ich wĂĽrde sogar sagen: Eine Gitarre - ein Lautsprecher.
Stimmt das noch so?
 
Ich selbst spiele ausschlieĂźlich Mono, auch bei Aufnahmen.

GrĂĽnde?
Ein Amp, eine Box, und das einzige Gerät in meiner Effektkette das Stereo beherrscht hängt vor allen Mono-Geräten.

Mit Chorus oder Vibratio spiele ich nie, nur ab und zu mit Delay, und der kommt Mono auch super rĂĽber :)



Gitarrist und Bassist einer gut befreundeten Band spielen beide Stereo, und das auch live sehr spektakurlär!
Da beide nur Rack mit Multieffekt, Stereo-DI-Out und Midi-Floarboard auf der BĂĽhne haben erledigt sich die Amp-Schlepperei. Von da aus gehts ja direkt an die PA.
Der Gitarrist geht sogar noch einen Schritt weiter und regelt über zwei Volume-Pedale die Lautstärke links und rechts getrennt, was live natürlich einen räumlich getrennten Effekt hervorruft und sehr schick klingt :)

Wär mir persöhnlich aber zu viel Stepptanz, aber wers kann...Hut ab :)
 
mad cruiser":11tnk8x0 schrieb:
Ich möchte diese Leiche gerne nochmal ausbuddeln ...
Also ehrlich, Herr MC, da hält der Mann das ganze Jahr Winterschlaf, und wenn es dann fast Winter ist, holt er den Eispickel raus, und schändet Leichen !

Nehmen se gefälligst mal wieder hier teil - nicht nur ab und an Einzelworte mit Sonnenbrille abwerfen und alkfreie Longdrinks mittags um 14 Uhr schlabbern, Sommer gibts erst nächtes Jahr wieder ...



;-) :cool:





Ach so, und zum Thema: Mono
 
Hallo, hust, stereo ist der falsche Name.
Es gab und gibt auch Gitarren, die zweikanalig sind.
Damit könnte man schon etwas anstellen.
Die Gewohnheit sagt :" Nneieinn"!

Deshalb fahren die Briten links und wir rechts.

Deshalb klingt eine E-Git. mono = einkanalig.

Meine nicht.

V.H.
 
gitarrenruebe":2wy6cowz schrieb:
Nehmen se gefälligst mal wieder hier teil!
Mach ich doch. Immer, wenn ich etwas zu sagen habe. Ist vielleicht nicht mehr so oft wie frĂĽher... :shrug:
V.H.":2wy6cowz schrieb:
Deshalb klingt eine E-Git. mono = einkanalig.
Meine nicht.
:roll: ...und was will er uns jetzt damit sagen?

Zur Erinnerung: wir reden hier gerade ĂĽber Anlagen, die ein linkes und ein rechtes Signal herausgeben, und wer warum beide auf die PA gibt.
Von Rick-O-Sound und Gibson TD-SV war hier nie die Rede.
 
Ja, und warum sollte man eine Gitarre nicht zweikanalig darstellen wollen ?
NatĂĽrlich ist der Aufwand dagegen zu rechnen.
Aber welch Aufwand wird betrieben, um Dies und Jenes zu erreichen ?
V.H.
 
gitarrenruebe":2z1pwcbj schrieb:
Nehmen se gefälligst mal wieder hier teil!
mad cruiser":2z1pwcbj schrieb:
Mach ich doch. Immer, wenn ich etwas zu sagen habe. Ist vielleicht nicht mehr so oft wie frĂĽher.

Weichlichermöse.....sorry....möglicherweise hast du ein paar Groopies hier.

Die trocknen so ganz leise vor sich hin.

Na ja, schön war´s....damals.....
 
Redstuff":2ibf1xbr schrieb:
Einen Amp mit Box in der Mitte fĂĽr das Mono Signal und ne Stereoendstufe fĂĽr links/rechts...das ist das perfekte Setup...wer das probiert kann ja mal die Mono Mitte wegdrehen und nur Links/Rechts laufen lassen zum Vergleich......das sind Welten
Ist halt ein bisschen viel Aufwand und Schlepperei,und der Mischer ist auch begeistert wenn du 3 Kanäle forderst...
Gruss Stefan


Eine Variante bei ja meist vorhandener Gesangsanlage oder PA wär zwei Mischpultwege für die Stereoeffekte zu nutzen, dann fällt auch die Schlepperei weg :-D
 
Also:
In der Stammband spiele ich Stereo weils ohne Probleme möglich ist. Das Monitoring bleibt Mono.
Es gefällt mir ganz gut bei Chorussounds, Flangern eventuell auch PingPongEchos. Besonders schön finde ich es bei der 12 Saitigen Akustik und ganz dezentem Chorus. Probleme hatte ich noch nie damit.
Alle anderen Gigs erledige ich Mono und bin auch zufrieden (So wie dieses Wochenende gleich 3 Mal).

Grundsätzlich halte ich es aber für nicht besonders wichtig.

Beim Aufnehmen verwende ich generell Stereospuren aus dem AFX. Aus Gewohnheit.


Lg
Auge
 
Pfaelzer":8levvc24 schrieb:
und somit die Stereoproblematik des geneigten Gitarristen als irgendwie unnötig erscheinen lassen würde.
auge":8levvc24 schrieb:
Alle anderen Gigs erledige ich Mono und bin auch zufrieden... Grundsätzlich halte ich es aber für nicht besonders wichtig.
:roll: Das heiĂźt also live mit Band eher Mono, Aufnahmen stereo?
(Das hieße, Steve Lukather mit W-D-W in der Bluesgarage Hannover war auch abgesehen von seinem Fähnchen noch etwas panne? ;-) )

Dann werde ich mir darĂĽber keine weiteren Gedanken mehr machen. Bei der Zusammenarbeit mit dem DJ werde ich wohl allerdings weiter ein Stereosignal anbieten, damit ich bei dem ganzen Geschwurbel auf seinen Scheiben mithalten kann.
 
mad cruiser":2uqfscsd schrieb:
auge":2uqfscsd schrieb:
Alle anderen Gigs erledige ich Mono und bin auch zufrieden... Grundsätzlich halte ich es aber für nicht besonders wichtig.
:roll: Das heiĂźt also live mit Band eher Mono, Aufnahmen stereo?

Ich habe es beim Aufnehmen noch gar nicht Mono versucht weil alles so schön verkabelt ist bereits. Bin fast sicher, dass es auch dort Mono genausogut klappen würde.
Alles in allem vote ich fĂĽr Mono ;-)
 

ZurĂĽck
Oben Unten