Sound City MK4 CUSTOM B120 Monster - wer braucht sowas heut

Blues-Verne

Power-User
8 Dez 2008
675
1
Peetown @ SP
Also ich weiss nicht...:shrug:

Ein alter Musikerkollege kam die Tage mit diesem Wattmonster in die Werkstatt:
Sound City MK4 CUSTOM B120, Baujahr 1970

Der Amp, gebaut unter dem Logo Dallas Arbiter (Vox, Hiwatt) hat nicht nur zufällige Ähnlichkeit mit den Letztgenannten, vor allem wenn man sich die Innereien und den Aufbau anschaut.
Nur - während meines Wissens keine Hiwatts über die üblichen 100 Watt Heads hinaus gebaut wurden, kommt o.g. Bolide mit 6 x EL34 als B120 Bassverstärker (??) mit entsprechend dickeren Trafos (Partridge !!) und höherer Leistung ins Spiel.

Der Besitzer nannte das immer sein "grosses Rock-Besteck" (sein 412er Fullstack ist seit langem komplett durchgeschossen!)

Nachdem an dem Verstärker auch einiges schräg hängt und eine Überholung nicht gerade billig rausläuft, habe ich versucht, den Besitzer davon abzubringen mit dem Rat, diese Wuchtbrumme in die Verkaufsanzeigen im Netz zu setzen. Obwohl er selbst den Verstärker seit Jahren nicht mehr spielt und schleppen mag, zögert er noch.

Was mich* dabei immer wieder wundert: wer spielt, oder eher - wer braucht sowas heut noch :kratz:

Ich begrüsse Eure Kommentare zur Aufklärung. **)

* seit Jahren soll/muss ich in alle möglichen Kisten sog. Half Watt -Schaltungen einbauen. Er s.o. wollte das auch nun auch wieder (wieder, weil der 'Gain 1/2 -Schalter an der Rückseite des Amps irgendwann mal deaktiviert worden war).
 
Hi,

ist doch recht einfach. Wenn er den Amp jahrelang entsprechend gespielt hat, ist er mittlerweile so taub dass er diese Wattleistung tatsächlich braucht um noch irgendein laues Säuseln zu hören.

Spass beiseite, du schreibst ja selbst er hat das Teil jahrelang nicht gespielt; insofern hat er wohl intuitiv erkannt dass es ĂĽberdimensioniert ist.

Also wird er es aus rein emotionalen Gründen ("ich könnte wenn ich wollte und müsste") behalten wollen und es einmal im Jahr auf 0,5 aufgedreht im Keller anwerfen.

Gruss

Juergen2
 
"Hädruhm Alta" - 120W sind für 'n Bassamp eigentlich nicht zuviel, bloß dass die heute "ein bisschen" leichter geworden sind
 
Blues-Verne":qmb1gi6o schrieb:
Was mich* dabei immer wieder wundert: wer spielt, oder eher - wer braucht sowas heut noch :kratz:

Genau die Leute, die glauben, sie mĂĽssten in absehbarer Zeit die Gruga-Halle ohne PA beschallen oder in Wacken ohne PA gegen den Wind anstinken.
 
hi bluesverne!

erstmal: hiwatt hat auch 200 watt amps gebaut - jawohl ;-)
wir hatten sogar jahrelang (leider nur leihweise) einen im proberaum - und unser bassist vermisst ihn immer noch...

und dann:
ich habe früher lange mit einem gitarristen gespielt der (auch) ein latentes lautstärke-problem hatte. er stand halt auf den alten "sound of rock" - und da muß es halt ein marshall-top und ´ne 4x12" sein.
zum glück hatten wir beide "nur" einen mädchen-marshall (jtm45) und der lärm hielt sich in erträglichen grenzen und wir bekamen bei gigs immer schön komplimente für unseren sound.

ja, nun hat der besagte mann nach längerer pause ein neues bandprojekt (power-trio) in dem er seinen alten vorlieben nach herzenslust fröhnen kann und ich war kürzlich gast bei ihrem ersten öffentlichen auftreten.
ganz klasse das ganze - denkt mal an ufo, black sabbath und sowas vom sound. es war laut, aber schön laut, und ich dachte - hätte selbst nie geglaubt dass es dazu kommen würde - es hätte wahrscheinlich mit einem 100w super-lead NOCH besser geklungen ;-)


was ich damit sagen will - es kommt einfach darauf an was man fĂĽr musik machen will.
ich spiele selbst auch lieber in der 20w-liga, aber DEN sound bekomme ich damit auch nicht hin...


cheers - 68.


p.s.: ach ja - der bassist spielte ĂĽbrigens seinen alten (unser ehemaliges leihobjekt...) 200er hiwatt ĂĽber ZWEI 4x12"-cabs!
 
Also ich besitze den gleichen Amp leicht modifiziert und spiele ihn (via Gitarre) nicht wegen der Leistung, sondern weil ich den Sound mag. Ich kann meinen auf 60W schalten, dann ist er zwar immernoch laut, aber der Volume-Regler nicht mehr so furchtbar empfindlich.

Der Vorteil an dem Ding ist, daĂź man richtig laut clean spielen kann und das hab ich nach wie vor gerne.

"Brauchen" tut das vermutlich heutzutage keiner mehr. Aber dafĂĽr sind die Dinger ja auch 35+ Jahre alt.

GrĂĽĂźe

Morris
 
68goldtop":2o5uatwa schrieb:
p.s.: ach ja - der bassist spielte ĂĽbrigens seinen alten (unser ehemaliges leihobjekt...) 200er hiwatt ĂĽber ZWEI 4x12"-cabs!
...doch hoffentlich standesgemäß mit einem Rick 4001? :cool:
 
morris":1tldec6x schrieb:
Also ich besitze den gleichen Amp leicht modifiziert und spiele ihn (via Gitarre) nicht wegen der Leistung, sondern weil ich den Sound mag. Ich kann meinen auf 60W schalten, dann ist er zwar immernoch laut, aber der Volume-Regler nicht mehr so furchtbar empfindlich.

Der Vorteil an dem Ding ist, daĂź man richtig laut clean spielen kann und das hab ich nach wie vor gerne.

"Brauchen" tut das vermutlich heutzutage keiner mehr. Aber dafĂĽr sind die Dinger ja auch 35+ Jahre alt.

GrĂĽĂźe

Morris

Ja, und genau diese Leistungsreduzierung ist bei dem Amp hier 'defunktionalisiert'. Als ich nachfragte, wie es denn zum Zerschiessen des Full Stacks kam, war die lapidare Antwort: Biker-Festival, Alter, Biker-Festival...

Und dabei waren da göttliche FANEs verbaut, die alten noch, mit den Aluminium Druckgusskörben. Ich kanns immer noch nicht fassen; ich steh auf die Dinger.
 
oops

mad cruiser":10xh38h0 schrieb:
...:motz2: Ne, ne, ne! Das geht gar nicht! Ein Precision muĂź in einen oder besser zwei SVTs. :lol:

das wusste ich nicht - aber ich bin ja auch kein bassist :whiteflag:


cheers - 68.
 
mad cruiser":2k64mqdw schrieb:
68goldtop":2k64mqdw schrieb:
hi mad cruiser!
mad cruiser":2k64mqdw schrieb:
...doch hoffentlich standesgemäß mit einem Rick 4001? :cool:
precision-bass - ich glaub´das zählt auch ;-)
:motz2: Ne, ne, ne! Das geht gar nicht! Ein Precision muĂź in einen oder besser zwei SVTs. :lol:

Prezi-Knüppel und 1 SVT hatte ich hier im Proberaum (52qm) an einem 18-15-10er Stack ...das hat schon böse hingehauen, der Beton machte so komische Geräusche :lol: :lol:
 
wer braucht:
...vovox Kabeln
..."mojo" Teile
...custom shop Gitarren
...100 Effekte
...10 Gitarren
............???

...manchen machts halt SpaĂź!
 
Blues-Verne":2zhfnbo1 schrieb:
... mit 6 x EL34 als B120 Bassverstärker (??) mit entsprechend dickeren Trafos (Partridge !!) und höherer Leistung ins Spiel.

[...]

Was mich* dabei immer wieder wundert: wer spielt, oder eher - wer braucht sowas heut noch :kratz:

Ich begrüsse Eure Kommentare zur Aufklärung. **)

Ein Kollege fährt einen Jaguar mit V8.
wer braucht heute sowas noch, bei ständig verstopften Autobahnen, Rückstaus im Stadtverkehr usw.?
Richtig: niemand.
Niemand braucht es, aber manche wollen es.

Das Jaguar-Beispiel passt übrigens gut. Der V8-Jaguar hat 400 PS. Der Unterschied zu 200 PS ist nu nicht sooo groß wie man meinem könnte. Analog ist es bei dem 120-Watt-Amp. Der Unterschied zu 50 oder 60 Watt ist nu nicht sooo groß wie mancher meint.
Und in den meisten Fällen ist 50 Watt, analog 200 PS, schon deutlich mehr als man braucht.
Voll aufgedreht ist beides fast immer schon deutlich zu viel.

Was gegen den 400-PS-Jagruar bzw. 120-Watt-Gitarrenamp spricht, sofern man so was ĂĽberhaupt will, ist in erster Linie Handhabbarkeit, Ă–konomie und Ă–kologie.
Das Thema Ă–konomie ist rasch abgehakt. Denn der wer sich so was leisten kann und will, der leistet es sich halt. Fertig.
Und wer nix dagegen hat, sein bleischweres 120-Watt-Teil zu schleppen bzw. seinen großen S-Type in engen Parklücken im Innenstadtbereich einzuparken und durch zu enge Parkhäuser und Innenstadt-Gassen zu bugsieren, für den zählt auch die Handhabbarkeit nicht wirklich.

Bleibt nur die Ă–kologie.
Das ist das einzige wirkliche stichhaltige Argument.
Aber: wer in einem nicht ganz so gut isliertem Eigenheim wohnt und noch einen älteren Kühlschrank hat, ist trotz Prius und 15-Watt-Amp die wesentlich größere Umweltsau als der mit modernem Niedrigenergie-Kühlschrank und gut isolierter Wohnung nebst 200-Watt-Amp und 400-PS-PKW.

Alles ist relativ.

Ich für mich will keinen 120-Watt-Amp und kein PS-Monster, aber ich maße mir nicht an, anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu mögen und zu wollen haben.
Und: der V8-Fahrer, der rücksichtsvoll fährt, ist mir persönlich zehnmal lieber als der drängelnde, lichthupende, beim vor-mir-einfädeln-nicht-blinkende Smart-Fahrer.

Isch habe fertig.
Stef

PS: ;-)
 
Ich spiele den Sound City 200 Plus ind der B-Version Bj.74 mit 2 mal 4x10 Fullstack und muß sagen, jedesmal wenn ich die 32kg auf die Bühne gewuchtet habe lohnt sich jede Schweisperle. Immer wenn ich mit Unterstützung unseres Drummer Mein Solo hinlege bekommt er das Grinsen gar nicht mehr aus seinem Gesicht und ich mag es halt wenn einem die Hosenbeine flattern!Unser Gitarrist spielt Hiwatt 103 DR mit Fullstack. Wir sind halt alte "Säcke" und stehen auf 70er Jahre Rocksound, so etwas bekommt man halt nicht mit einer leichten Transe oder mit einer 50 Watt Combo hin. Wir spielen oft Strassenfeste Open Air da funktioniert sowas, für kleine Clubs muß man halt reduzieren. Wie gesagt alles was gefällt und gut klingt ist erlaubt und um die Eingangs Frage zu beantworten, ich brauch so etwas halt.http://www.guitarworld.de/forum/images/ ... rn_ani.gif
 
Blues-Verne":17gtrmi4 schrieb:
nö - zeitgerecht: Vox Foundation-Bass mit 18" Goodmans Audiom 91, Aufsatz mit 15" Fane Crescendo und 10" Classic 50.

Na also.
An der Foundation sollte doch auch ein 120W Hiwatt-Clone eine gute Figur als Bassbesteck machen.

Noch Fragen?

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten