Soundfrage Fender Custom Vibrasonic Amp

Hallmarksweptwinger

Power-User
10 Apr 2008
566
9
Berlin
Hallo,

habe mir vor ein paar Wochen einen Fender Custom Vibrasonic Amp zugelegt. Baujahr glaube ich 1995? Habe ihn in nahezu Neuzustand bekommen! Selbst die 4 Laufrollen hatten noch keinerlei Laufspuren! Er war wohl erst so 4 bis 5 Stunden gelaufen und wurde dann eingemottet und jetzt eben verkauft.

Kaufgründe für mich waren, daß er ja einen 15er speaker drin hat, was mir sehr entgegenkommt. (Spiele normalerweise blonde Showman Amps von `61 und `63, die ja eben auch die killermäßigen 1x15er Boxen haben.) Und: Reverb und Vibrato lassen sich auf BEIDEN Kanälen spielen, wie schön! Naja, zum Glück!

Habe unten auch ein kleines Bild der Rückseite des speakers beigefügt.

Sound: Der Guitar Channel klingt leider etwas dünn und nichtssagend für meine Ohren... (Vielleicht auch nur verwöhnt durch meine anderen Amps auch noch wie Vibroverb RI und Vibro King...?) Für mich nicht spielbar aus Langweiligkeitsgründen.
Der "Steel" Channel links besticht durch deutlich mehr Wärme und etwas mehr Fülle. Der "sweet" Schalter muß nach oben.

Mit Fender Reverb Hallkiste davor spiele ich den Amp nun schon seit 3 bis 4 Proben. (Jeweils ca. 3-4 Stunden Hochbetrieb).
Da der Amp ja eigentlich neu ist muß der speaker ja warscheinlich erstmal "einschwingen", habe ich mal iiiiiiiirgendwo gehört. Die Röhren sind ja auch so standardmäßige Fenderirgendwas.

Soundfrage nun: Kennt jemand den Amp überhaupt?? Kann ich durch Röhrenwechsel den Sound "dicker" bekommen? Oder ist es sinnvoller einfach erstmal einen anderen speaker auszuprobieren? Was meint ihr?
Wenn anderer Speaker dann schwebt mir ein Jensen Neodym 15" (mit 4 Ohm) vor. Das wäre auch schon das nächste: Wo bekomme ich eingermassen bezahlbar einen solchen speaker her? Bei ebay USA gibt es die Teile aber das wird schweineteuer mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll...
Hat jemand evtl. einen Jensen Neodym 15" mit 4 Ohm unterm Tisch herumliegen und braucht ihn nicht zwingend? :)

So, blablabla, genug jetzt erstmal...
Hier noch Bilder.

Twang Grüße!

[img:480x640]http://i865.photobucket.com/albums/ab215/surfer-666/Miscellaneous/CIMG0889_2.jpg[/img]

[img:640x480]http://i865.photobucket.com/albums/ab215/surfer-666/Miscellaneous/CIMG0891_2.jpg[/img]

[img:640x480]http://i865.photobucket.com/albums/ab215/surfer-666/Miscellaneous/CIMG0892_2.jpg[/img]

[img:1024x768]http://i865.photobucket.com/albums/ab215/surfer-666/Miscellaneous/CIMG0932.jpg[/img]
 
Sei mir nicht böse, aber warum hast Du Dir diesen Amp überhaupt gekauft, wenn Du sofort modifizieren möchtest ?
Ich spiele einen Amp erstmal an und wenn er mir nicht gefällt, kaufe ich ihn garnicht erst.

Nichts für ungut :)
 
wollinho schrieb:
Sei mir nicht böse, aber warum hast Du Dir diesen Amp überhaupt gekauft, wenn Du sofort modifizieren möchtest ?
Ich spiele einen Amp erstmal an und wenn er mir nicht gefällt, kaufe ich ihn garnicht erst.

Nichts für ungut :)

Ja klar, hast eigentlich recht. War ein ebay deal. Konnte nicht widerstehen.
Wenn sich die Möglichkeit ergibt spiele ich auch gerne vorher etwas an. Aber seit einigen Jahren (Internet eben) habe ich auch schon bestimmt 20 Gitarren ungespielt gekauft und meuistens gute Erfahrungen gemacht (aber auch stellenweise eben wieder Sachen schnell verkauft :) )


Der Amp klingt ja auch nicht schlecht, und ich denke ihn eben auch als Ersatz für die Showman Amps für Konzerte an wenn mal wieder zu wenig Platz im Auto ist. Und Röhren und speaker wechseln macht man doch schon mal?
Bei anderen Amps habe ich für meinen lauten Cleansound mit JJ Enstufen-Röhren gute Ergebnisse. Im 61er Showman aber stilechte TungSols.

Ok soweit ma, schönen Tach!
Twang Twang!!!
 
hi!

ja, gerade in den 90ern wurden recht viele "uninteressante" röhren verwendet. die lage auf dem röhrenmarkt hat sich seitdem (was neue röhren betrifft) schon verbessert.

ABER - ich würde als allererstes mal die bias-einstellung überprüfen (lassen)!
fender stellt den ruhestrom gewohnheitsmäßig eher kalt ein - und es ist erstaunlich, was eine korrektur nach oben hin da bringen kann.

eine gute vorstufenröhre in der ersten position ist auch immer ihr geld wert!

an einen neuen speaker würde ich erst danach denken...


cheers - 68.
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
Hallo,

habe mir vor ein paar Wochen einen Fender Custom Vibrasonic Amp zugelegt. Baujahr glaube ich 1995? Habe ihn in nahezu Neuzustand bekommen! Selbst die 4 Laufrollen hatten noch keinerlei Laufspuren! Er war wohl erst so 4 bis 5 Stunden gelaufen und wurde dann eingemottet und jetzt eben verkauft.
.....
Soundfrage nun: Kennt jemand den Amp überhaupt?? Kann ich durch Röhrenwechsel den Sound "dicker" bekommen? Oder ist es sinnvoller einfach erstmal einen anderen speaker auszuprobieren? Was meint ihr?
Wenn anderer Speaker dann schwebt mir ein Jensen Neodym 15" (mit 4 Ohm) vor. Das wäre auch schon das nächste: Wo bekomme ich eingermassen bezahlbar einen solchen speaker her? Bei ebay USA gibt es die Teile aber das wird schweineteuer mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll...
Hat jemand evtl. einen Jensen Neodym 15" mit 4 Ohm unterm Tisch herumliegen und braucht ihn nicht zwingend? :)

So, blablabla, genug jetzt erstmal...

Twang Grüße!

Hallo Ralf,
welcome to the 15 ich Club
also zunächst mal kannst du die Fender/China 12AX7/7025 gegen JJ-ECC83S tauschen oder - wenn du fündig wirst - alte Valvos aus den 60ern. Ich habe gerade einen 74 Twin SF (u.A.) so "dicker" gemacht.

Was den Speaker betrifft: warum denn so ein lächerliches Jensen Imitat und als Neodym :lol: :?: :?:

Einer, der Showman Amps von `61 und `63, mit den "killermäßigen" 1x15er Boxen spielt und mit dem überragenden Sound alter JBL D130F verwöhnt ist, sollte dringend auch genau den als Austausch nehmen. Alternativ die letzte Baureihe, d.h. K130, zumal der auch öfter als 4 Öhmer (aus alten PA-Monitoren) in eBay angeboten wird. Preise um die 150 Euro.
Wozu also gutes Geld für einen italienischen Reimport rauswerfen :?:

Auf meiner Bandwebsite gibt es einiges zu Speaker zu lesen und sehen:
http://www.blues-corporation.eu/die-15er.html

Und zu guter Letzt: ne geile Mucke macht ihr da!!!
 
Und wenn Du keinen JBL findest Weber California mit Alu Kalotte... Sehr schoener 15er.
Wenn der Speaker 'aelter' klingen darf... Statt Alu zum large screen dome greifen. War in meinem 63er Vibroverb... Klasse

An sonsten. 6L6 RCA Blackplate Reissues vom TAD, Bias heiss einstellen lassen und GE 7025 oder Jan Phillips 7025 in die Eingangsstufe und alles wird gut.

Das wuerde ich auch VOr dem Speakerwechsel machen.
Wobei grade in den 90ern die Special Designs ziemlich belanglos waren, wie ich finde

Gruesse
Mike
 
Moin,

ich denke, so wie ich den Ralf verstehe will er dem Combo u.a. auch etwas Gewicht nehmen. Warum auch nicht, der 15er Neo von Jensen ist ein richtig guter Speaker und was ich so von seinen Bands gehört habe dürfte der Speaker auch in die richtige Richtung gehen. Ich kenne diesen Speaker aus PCL Vintage Amps - klasse!

Die Röhrentipps würde ich auch ausprobieren, am besten zusammen mit einem guten Tech.
 
Leute! Danke für die klasse Tipps schon mal!!!

Ja, werde vor einem Speakerwechsel den Amp einfach mal von meinem Ampmann durchchecken/Einstellen lassen (Bias etc.) und warscheinlich erstmal sinnvollerweise Röhren ersetzen.

@Magman: Ja, mit dem Wechsel auf einen Neo 15er erstrebe ich eine Gewichtsreduktion und im besten Falle eine Soundverbesserung. (Habe vor ein paar Jahren einen für meine Ohren kalt und steril klingenden Fender Dual Professional für meinen Sound DEUTLICH wärmer bekommen mit zwei 12er Neos anstatt der Celestion Vintage 30.)

Und, ja, JBL D130F sind natürlich klasse! Habe ich in meinen Showman Boxen drin. Das ist natürlich genau der Sound den man möchte, keine Frage!
out off topic.... : Hier mein Showman im Live Einsatz. Sehr weit aufgedreht. Steht zwar ein Mikro vor meinem Amp, war aber nict abgenommen! :)
http://www.youtube.com/watch?v=2gK4rXMaFPk
 
Hallo, ein nettes Mitglied hier hat mir ein Duett an guten Röhren angeboten, aber der Amp benötgt ein Quartett. Anbei mal ein Bild des tube charts.
Ich habe den Amp jetzt bei meinem Amp Servicemann hier in Berlin. Falls mal jemand einen richtig guten und dazu sehr günstigen und netten Ampmann benötigt kann ich den Jeff nur empfehlen. Seine Seite hier: http://www.rerun-electronics.com/ (Werbung Werbung! Ja, für den Jeff lege ich eine meiner Jazzmasters in`s Feuer.)

Also, blabla, ...der Amp wird jetzt erst mal "gebiast" und "geröhreneinstellt". Bin natürlich sehr gespannt! Ich halte Euch auf dem Laufenden.

cheers!

[img:480x640]http://i865.photobucket.com/albums/ab215/surfer-666/Miscellaneous/CIMG0987.jpg[/img]
 
So, der Amp ist jetzt toll auf Vordermann, teils neue Röhren drin. Mein Ampmann hat speziell den "Guitar" Kanal etwas "dicker", "lebendiger", "runder" hinbekommen.
Der Amp ist schweinelaut und bleibt einfach clean, auch bei hohen Lautstärken! Hat einen schönen dicken Fender Sound! Der speaker passt gut vom Gesamtsound. Da werde ich nicts verändern!
Ich habe dem Amp noch eine Hallspirale vom Tube Amp Doctor verpasst: Leute, wer mit Hall spielt sollte diese kleine Investition (ca. 30 Euro) nicht scheuen! Der Hall klingt jetzt DEUTLICH besser! Sprich differenzierter regel/dosierbar, auch etwas runder und schöner einfach! Ich fand die eingebauten Fender Combo Hallsounds aber schon immer einfach schlecht für meinen Geschmack.
Alles in allem ein Amp der nach etwas mehr Charakter als ein Twin klingt. Trotz allem werde ich ihn wieder verkaufen, da ich einfach deutlich zu viele Amps habe mittlerweile (7 oder 8?) und mir meine Bandkumpels im Proberaum auch schon zu verstehen gegeben haben dass der Platz im Proberaum schon lange ausgefüllt ist... ach ist das alles anstrengend...
 
7 oder 8 reicht ja auch. Ich wollte euch nochmal beglückwunschen und loben, dass ihr (auch hetzutage) knallhart den Surfsound hochhaltet ... finde ich klasse!
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
So, der Amp ist jetzt toll auf Vordermann, teils neue Röhren drin. Mein Ampmann hat speziell den "Guitar" Kanal etwas "dicker", "lebendiger", "runder" hinbekommen.
...

Hi,
trotzdem merkwuerdig das der amp jetzt nur "etwas dicker...." klingt.
Ich habe einen alten Fender 75 , allerdings mit einem EV SRO 15" speaker und der ist sowas von dick, damit kann ich jeden Bassisten plattmachen wenn es noetig waere:)))
Ehrlich, der ist richtig FETT, und der hat nur 2x 6L6 Roehren - sehr merkwuerdig.

Gruss
Der Nominator
 
Nominator schrieb:
Hi,
trotzdem merkwuerdig das der amp jetzt nur "etwas dicker...." klingt.
Ich habe einen alten Fender 75 , allerdings mit einem EV SRO 15" speaker und der ist sowas von dick, damit kann ich jeden Bassisten plattmachen wenn es noetig waere:)))
Ehrlich, der ist richtig FETT, und der hat nur 2x 6L6 Roehren - sehr merkwuerdig.

Gruss
Der Nominator

Moin,

nee nee, der klingt jetzt schon richtig dick killermäßig. Er klang jetzt vorher nicht richtig schlecht. Nur dachte ich, müßte noch etwas mehr Dampf drin sein.
Man bügelt mit dem Amp mühelos die komplette Band nieder wenn`s drauf ankommt.
Letztendlich macht man sich beim Soundcheck in kleineren Clubs nicht allzu viele Freunde im Mischersektor :) ... das alte Lied, "Machst Du Deinen Amp bitte noch etwas leiser, danke!?"
Der Vibrasonic hat nun so einen schönen runden dicken warmen Fendersound. 15er speaker sind für mein Empfinden auch echt nochmal ne andere Dimension in bezug auf ihre Direktheit.

have fun!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten