staggered Polepieces mit Alnico 5 Magneten ???? Hilfe !!!!!


A
Anonymous
Guest
staggered Polepiecesr kann mir helefen ?
Bitte um die Erklärung was: "staggered Polepieces mit Alnico 5 Magneten" sind. Was ist das besondere zum "Normalen ??? Danke Rainer

P.S. Es geht darum, dass ich mir eine Fender Strat kaufen möchte und ich diese Bezeichnungen nicht kenne !!!
 
A
Anonymous
Guest
Major Engl":1c8pgoua schrieb:
staggered Polepieces mit Alnico 5 Magneten" sind.

Die Köpfe schauen unterschiedlich weit über die Kappe des Tonabnehmers hinaus. Das stammt noch aus der Zeit, als es keine Rock & Roll (light gauge) Saiten gab. Damals war der Unterschied zwischen der umwickelten D und der nicht umspaonnen G so groß, dass man ihn dadurch angleichen wollte. Heutzutage sehr viel weniger bedeutsam.

Alnico ist die Abkürzung von Aluminium Nickel und Kobalt, die Legierung, aus der die Magneten bestehn. 2 und 5 sind unterschiedliche Legierungen.

Näheres zu den (geringen) Klangunterschieden findest Du auch bei Seymour Duncan, Häussel und Rockinger.
 
 

Oben Unten