Strat Projekt - aktuelle Lieferanten, Lackierfragen etc.

A

Anonymous

Guest
Hallo Guitarworldler,

Nachdem ich auf der Musikmesse die hübsche Monterey Strat Kopie von Thomas Blug gesehen habe und ich aktuell kein Bauprojekt an der Hacke habe, ist es passiert - ich bin jetzt davon infiziert, mir ´ne Strat zu bauen, die dann in einem ähnlichen Psychadelic Design bemalt werden soll.

Für die Kunstarbeiten hab ich jemanden, da das Ding aber ganz ordentlich klingen soll und man ja auch den Spass am schrauben nicht vermissen will, bin ich hin und hergerissen.

Erste Idee wäre, eine Blugocaster von Vintage neu zu kaufen, zu zerlegen und das Design mit Neulackierung umzusetzen. Dann hätte ich ne passable Strat mit dem Bukka-Switch und würde einen galanten Bogen ums Relic Design machen, was mir einfach grundsätzlich nicht gefällt. Jedoch - auch wenn das eine depperte Kleinigkeit ist - will ich dann doch erstens einen reversed Headstock haben und zweitens die grosse Kopfplattenvariante ...

Frage 1 - Body und Hals:
Im Forum gibt´s ja zig Bezugsquellen für Bodys und Necks, was ist denn da aus eurer Erfahrung aktuell der Stand - welche Lieferanten bieten gute Ware - gern auch zum fairen bis günstigen Kurs? Bei gebraucht Kauf in der bucht kann man ja immer wieder auch unschöne Überraschungen erleben. Bei der Hardware ist das nicht so problematisch, da werd´ ich bei Leosounds, vielleicht hier, in ebay und den üblichen Verdächtigen schon fündig. Es sollte ein normaler Stratbody sein und ich möchte ein Vintage Trem verbauen. Der Hals sollte mit big reversed Headstock sein und 22 Bünde haben.

Frage 2 - Das Lackieren:
Die Gitarre wird eine 2-Farbige Grundlackierung bekommen, danach wird u.a. mit Lackstiften von der Künstlerin das Design aufgebracht. Um das ganze zu sichern, soll dann noch ne Klarlackschicht drauf. Das man bei einem Lacksystem (Acryl, Kunstharz, Wasserbasis) bleibt ist klar, damit sich das ganze nicht anlöst etc., aber was würdet ihr empfehlen? Die Trockenzeit ist mir egal, das muss und wird nicht innerhalb eines fertig werden...

Wenn die ersten Teile da sind und die Gitarre "Form und Farbe" annimmt, werd´ ich euch natürlich wieder wie beim Bau meiner 2*10 in Bild und Wort teilhaben lassen :)

Schönes Wochenende euch allen noch,
Heiko

vintagemonterey.jpg
 
heiko7471":2eoli6ht schrieb:
Im Forum gibt´s ja zig Bezugsquellen für Bodys und Necks, was ist denn da aus eurer Erfahrung aktuell der Stand - welche Lieferanten bieten gute Ware - gern auch zum fairen bis günstigen Kurs?

Hi,

schönes Projekt zu einer hübschen Strat. Ich hatte die Vintage gespielt, tolle Gitarre! Von Vintage gibt es doch die V6JMH Olympia White 'Fillmore' - halt ne Rechtshänder Strat mit Lefty Neck. Zum lackieren wäre die doch klasse geeignet, da nicht geaged. 299 Euro finde ich dafür absolut okay, zumal die Wilkinson Hardware wirklich klasse ist.

Sehr zu empfehlen sind Bodys, Necks und Hardware von Axesrus: www.axesrus.com Da sparst du halt die Steuern!

Meinen Lefty Strat Neck hatte ich aus den USA importiert von Mighty Mite. Allparts bietet diese auch an. Da kannst du mit etwa 150 Euro rechnen. Warmoth finde ich extrem überteuert.

Hier habe ich schon einiges bestellt. Sehr zuverlässig, recht günstig und auch schnell: www.metalshopmusic.com
 
Hallo Heiko,

bei Strat Bodies kann ich Rockinger sehr empfehlen, da schwimmen ab und an auch mal welche in der Bucht.

Die von Martin angesprochenen Hälse von Mighty Mite sind klasse, so einen hab ich auf meiner Tele auch!

Solltest du in ein paar Wochen Interesse an 2 Strat Pickups haben (Hals/Mitte) die Richtung Hendrix/SRV gehen, dann sag nochmal bescheit, habe hier noch 2 WCR SingleCoils liegen, die "weg können" da ich grad dabei bin meine Tele umzubauen wo sie drin waren.

Gruß
Stephan
 
So,
Die erste Entscheidung ist gefallen ... nachdem ich ja big reversed Headstock wollte und hier in Karlsruhe weder Vintage noch Squier CV´s antesten kann, hab ich jetzt kurzerhand meine schwarze Floyd Rose Strat zerlegt. Die hat ja alles was ich will, die Pickups und der Rest passen und funktionieren, auch wenn das mit dem Floyd Rose nicht so ganz stilecht ist. Die Basis ist ja ein Squier Fat Protone Body, den hab ich jetzt mal angefangen abzuschleifen und siehe da - die Koreaner haben dem Body eine Monsterschicht Klarlack und dann nochmal 4 Schichten Lack - 2 mal schwarz, 2 mal Klarlack verpasst. An ein paar Stellen ist der Lack bis zu über einem Millimeter dick. Das kommt jetzt alles runter zugunsten der 13. Obertonreihe - lol ... Das Pickguard und der Body haben leider individuelle Abstände, so dass kein HSS Standard Pickguard passt, also mach ich mir vom Tortoise Pickguard eine Kopie auf 2 mm ABS Kunststoff. Der kostet in 300*500 mm lächerliche 6,20 Euro und - oho - ist sogar okinool Graupner :) Da sind ja die Rohlinge der üblichen Verdächtigen mächtig überteuert ... und das "Kopieren" wird ja auch nochmal ordentlich Zeit kosten ... Wenn ich endlich beim Body auf dem Holz angekommen bin, geht´s los. Farbgebung steht noch nicht fest und es wird keine simple Kopie des Monterey Designs, sondern was eigenes - die Künsterlin hat schon gute Ideen, ich bin dann bald selbst gespannt :)
Frohe Ostern,
Heiko
body1.jpg

pick1.jpg
 
Alter, sehr geiles Pickguard!!!
Berichte bitte mal weiter, da ich momentan auch überlege, mir eine Strat zu bauen....

Grüße
moto
 
Korrekt, das graue Tortoise wird durch ein weisses ersetzt ... auch wenn es hübsch aussieht, wird es später farblich nicht mehr passen. Ausserdem wird das Pickguard ja mitlackiert ... daher leider Goodbye ...
 
So,
Frisch aus dem Urlaub gibt´s News von Music and Sales aus dem Saarland - die Vintage Monterey Strat wird als limited Edition im Lauf des Jahres erscheinen ... Trotzdem geht die Eigenkreation hier bald weiter ... und die Vintage Monterey schiess ich mir, sobald verfügbar :)
 
Hallo Guitarworld,

Nach einigen bewegten Wochen mit Sendepause jetzt endlich mal wieder ein Update ... Gemäss unserer Band Muddy Grass und einem unserer Songs "The grass is always greener" wurde die "Muddycaster" geboren und hat ihre Basislackierung in weiss / grünmetallic.

Nachdem ich den Body der Squier Fat Protone komplett aufs Holz abgeschliffen habe, wurde der Lack neu aufgebaut (Grundierung, Zwischenschliff, weiss, grünmetallic mit Übergang) und ein weisses Pickguard mit der Oberfräse kopiert, das entsprechend dem Farbverlauf des Bodys angepasst wurde. Schön finde ich, dass jetzt immer noch die Holzmaserung zu erkennen ist.

Jetzt geht die gute zur Künstlerin meines Vertrauens und bekommt noch ein Artwork a la Monterey / Saville Strat...

Stay Tuned !!!

grund.jpg

weiss.jpg

muddycaster.jpg
 
Hi Heiko,

na das wird ja. Da sind wir ja mal gespannt wie deine 'Muddycaster' sich letztendlich vorstellt. Mich schüttelts nur ein wenig wenn ich die große Trem-Fräsung sehe. Aber wird dann halt ne moderne Muddy ;-)
 
Hy Magman,
Tja, es ist und bleibt ne Floyd Rose Klampfe ... ich dachte mir bevor ich eine neue Gitarre versaue, nehm´ ich meine vorhandene :) Die komplette Hardware und der Big reversed Headstock bleiben unverändert ...
 
heiko7471":248v2yl8 schrieb:
Hallo Guitarworld,
....
und ein weisses Pickguard mit der Oberfräse kopiert,

Stay Tuned !!!

Ui interessant, wie genau wurde das denn gemacht ?

Hab zwar ne Oberfräse aber so ein Pickguard zu kopieren stell ich mir jetzt nicht so einfach vor....

Oder hab ich einfach noch kein richtigen Kopierfräsaufsatz gefunden :idea:

LG Noisy
 
Sodele,

Es gibt Neuigkeiten ... ich hab grad den Body von der Künstlerin abgeholt und bin sprachlos vor Freude ... jetzt kommt noch Klarlack drauf und dann wird zusammengebaut und eingestellt ...

front.jpg

back.jpg
 
Also mir persönlich gefällt die "neue" Strat auch sehr gut. Zum Glück hast du dich nicht für den Verkauf entschieden... :-D

Viel Spass mit den Axt
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten