Strat-Sound mit mehr Gain

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich habe folgendes Problem:

Ich spiele einen Orange TinyTerror mit ein paar Tretern davor. Unter anderem ein MEK TD-1.
Wenn ich mit meiner "Strat" (eig eine ´87 Kramer Pacer Deluxe ;-)) spiele habe ich einen schönen Strat-Sound, aber nur so lange ich trocken spiele. Sobald ich meinen TD-1 zuschalte klingt es zwar nicht schlecht, aber dieser typische Strat-Sound geht verloren.

Was ich jetzt suche ist ein Booster/ Overdrive, der mir mehr Gain bringt, den Strat-Sound aber beibehält. Habt ihr Tipps?


MFG -Basti-
 
Hallo!

Ich hatte diesbezüglich mit dem H&K Tubefactor immer ganz schöne Ergebnisse. Teuer aber gut!!

GruĂź
Björn
 
Hi Basti,
ich hab ja fĂĽr crunchiges des MEK TD2 Soloboost auf dem Board.
Das Ding erhält sehr schön den Grundcharakter der Gitarre; da der ja mit deinem TD1 eng verwandt ist, wundert es mich, dass das Teil der Gitarre den Grundsound verbiegt.
Hast Du extreme Einstellungen ?
Ich habe das Ding ca. so eingestellt:
Modus soft
Gain 10 Uhr
Tone 10 Uhr
Volume 10 Uhr
Macht, dass der Crunchsound nett knuspert, den O-Tone erhält und ist ca. genauso laut wie der cleane Amp-Tone.
Ansonsten: X-otic AC Booster
Super Ding, leider auch teuer ...
 
Hi,
ich benutze halt die typischen Tubescreamer-als-Booster Einstellungen:

Gain: fast komplett zu
Level: ganz offen
Tone: auf 12 Uhr

Mit Humbuckern klingt das mMn auch richtig geil, nur macht es mir halt die SCs zu "fett". Wen ich es morgen schaffe poste ich mal ein paar Soundsamples. ;-)



MFG -Basti-
 
Einen AC-Booster Hätte ich gerade abzugeben - auch Tausch gegen ein OCD von Fulltone!

Kannst Dich ja per Mail melden wenn Du Interesse hast - GruĂź Hannes
 
...schön finde ich auch den MXR Micro Amp - den hab ich grad in der Bucht :!:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0314560094

Den hatte ich vor allem mit der Strat im Zusammenspiel (Clean/Crunsh), der macht nicht so mächtig viel Gain (wie Ibanez Tube Screamer oder BOSS Blues Driver - übrigens auch beides geile Teile), schiebt aber mächtig an und verfälscht null den eingestellten Amp-Sound! Aber wie gesagt gibt nicht so viel auf die Gainpalette... aber'n echt geiles Teil (mitlerweile auch so etwas wie ein Klassiker).
 
Hi Basti,

ich spiele auch über einen (diy) Tiny Terror und nutze für mehr Verzerrung die Boost Funktion eines Marshall Blues Breaker II. Dabei bleibt mein Strat-Sound auch immer erhalten. Die normale Zerre des Blues Breakers gefällt mir persönlich nicht (zu mulmig), aber die Boost Funktion funktioniert ;).

MfG Marius
 
Hi,
danke fĂĽr die Tipps. Da Bluesbreaker und Microamp recht gĂĽnstig sind werde ich die als erstes testen. Wenns die nicht bringen kommen Tubefactor und AC-Booster dran ;-)

MFG -Basti-
 
Basti":35amvxfv schrieb:

Stell das Level geringer ein, um nicht zusätzlich noch Overdrive am Eingang des Amps zu erzeugen. Der TT geht ja ohenhin recht schnell in die Verzerrung, da gilt es halt, die Grenzbereiche genau abzutasten. UNd level auf 100% beim TD-1 ist da sicher nicht die Lösung.

Falls das immer noch nicht geht, dann den Booster-Ratschlägen folgen. Dann hast Du halt den reinen Boost-Effekt bestimmter Frequenzen am Amp und nicht additiv den Boostsound des TD plus Volume Boost.

PS: Ich stelle übrigens alles immer so ein, dass die Cleanlautstärke für Solo Basis ist. Alle anderen Geräte und schaltbaren Amp-Einstellungen bauen darauf auf. Die Endkontrolle der Lautstärke bei allen Sounds liegt bei mir mastermäßig beim Volume der Gitarre oder einem Volumepedal. Nichts ist schlimmer, als die Kontrolle über das Volume auf mehrere Schaltstellen zu verteilen. Wenn man verschiedene Sounds und mit denen auch noch unterschiedliche Lautstärken für Rh + Soli in einem Stück hat und nebenbei noch Gesangseinsätze, die gleichzeitig mit Gitarrensteuerung laufen, sieht man sonst kein Land mehr.
 
Hallo Basti,

die besten Ergebnisse habe ich bisher mit der ZVEX Box of Rock erhalten. Im direkte Vergleich klingen OCD, Rodenberg GAS 808 oder T-Tex Moeller muffig und platt. Ich hatte noch nie so ein "musikalisches" Pedal, hier bleibt die Strat wirklich Strat. Und mit dem nachgeschalteten Booster hast Du eine zusätzliche Lautstärke und Gain-Option.

GruĂź

Pope
 


Ein unglaublich transparenter Zerrer, der den Sound nicht verfälscht. Habe auch genau für den Fall einen
Zerrer gesucht. Ich schalte den vor den Cleankanal um so richtig schöne crunchige Singlecoilsounds zu
bekommen. Habe auch einen AC versucht. Der macht das ganze aber zu mittig und beschneidet verglichen
mit dem LTD das Frequenzpektrum in den Höhen und Bässen. Allerdings ist der LTD kein Highgain Pedal und
hat nur moderate Gainreserven.

Ansonsten gibt es noch von Zvex der Super Hard On



und den Super Duper

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=zbu1369r2jc&feature=related[/youtube]

Beide auch gut fĂĽr diese Geschichte zu verwenden. Der Super Duper ist ein doppelter Super Hard On mit Volume
Regelung fĂĽr eine Boosteinheit. Die beiden Zvex haben mehr Gain als der Barber, aber auch mehr Rauschen, wenn
sie mit hoher Gaineinstellung vor einem verzerrten Amp genutzt werden.
 
pope":19e6c5tj schrieb:
Hallo Basti,

die besten Ergebnisse habe ich bisher mit der ZVEX Box of Rock erhalten. Im direkte Vergleich klingen OCD, Rodenberg GAS 808 oder T-Tex Moeller muffig und platt. Ich hatte noch nie so ein "musikalisches" Pedal, hier bleibt die Strat wirklich Strat. Und mit dem nachgeschalteten Booster hast Du eine zusätzliche Lautstärke und Gain-Option.

GruĂź

Pope

so unterschiedlich können Meinungen sein - ich hab die Box of Rock jetzt auch getestet weil diese überall so gelobt wird. Ich werde einfach nicht warm mit ihr - der Booster davon ist OK aber der Zerrer klingt komisch metallisch, absolut nicht meins!

Jedem das seine,...

LG Hannes
 
Das ist wohl immer so! Da muss auch jeder schauen, testen, selber entscheiden... Musik ist ja auch soooo vielschichtig!!

Und trotzdem helfen mir zB Tipps immer weiter! Weil sonst ist die Palette aus dem man schöpfen kann einfach zu groß - und es geht viel zuviel Zeit und Geld rein.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten