Strat Steghumbucker im SC-Format; Erfahrungen ...

A

Anonymous

Guest
Hallo GWler,

ich besitze eine nette preiswerte Strat. Hausmarke eines recht bekannten Händlers. Die Strat ist mit Wilkinson SC-Pickups ausgestattet, die das preiswerte Instument in ganz andere Regionen hinaufschießen. Kurzum, ich bin recht zufrieden mit dem Teil.

Nun juckt es mich doch in gewissen Situationen mehr Punch aus der Stegposition herauszuholen, obwohl der Output der Wilkinsons schon von Hause aus recht hoch ist.

Viel investienen möchte ich nicht und habe mir einen SHADOW SH661 Humbucker ausgeguckt.

Vielleicht kennt ja jemand den HB und hat ihn bereits gecheckt.

Für Erfahrungen und Einschätzungen bin ich dankbar ...
 
Ich kenne genau den Pickup leider nicht, kann aber zum Thema Humbucker im SC-Format einiges sagen.

Bei solchen PUs besteht die Gefahr, dass die matschen vielleicht etwas deutlicher als bei anderen Humbuckern (normalen). Deshalb würde ich darauf achten, dass der nicht zu stark ist. Ich hatte jahrelang einen gemäßigten OBL drin. Das ging sehr gut mit dem. Mein Hot Rails war für einige Amps schon zu stark. Mein Diezel mag nur medium Output PUs. Oder Vintage-PUs.

Der Sound wird aber nicht sooo fett wie bei nem normalen Humbucker. Muss aber auch nicht unbedingt. Dafür hat er dann vlt. so ne leichte SC-Anleihe drin, also nicht ganz so mittig. Ich würds es einfach ausprobieren und wenn es passt, dann ist das gut so.
 
Moin,

ich fand bei meiner Strat den SD Hot Rail sehr gut. Man konnte ihn durch Hinunterdrehen sowohl von der Lautstärke als auch von der Heftigkeit her gut zähmen.

Der SD Lil '59 kam nicht so gut, zu schlapp.

Dem DiMarzio Tone Zone werden noch sehr gute diesbez. Eigenschaften nachgesagt (fett, nicht zu brutal, Strat Ton soll im Rahmen der Möglichkeiten erhalten bleiben).
 
Ich hatte in meiner Classic Player Strat gerade einen Seymour Duncan JB jr. (Jeff Beck im SC-Format) und habe ihn jetzt erstmal wieder rausgeworfen. Meine Erfahrung damit (weiß nicht ob man das generell für die schmalen HB sagen kann?) ist daß es deutlich anders klingt als der "gleiche" PU im vollen Format. Den JB kenne ich im normalen Format schon lange und gut, als "jr." ist er deutlich kantiger, hochmittiger, weniger satt und "breit". Das hat mich doch gestört.
Ich habe jetzt nach längerem Austausch mit Michael Panthleon (Leosounds) einen CreamGen bestellt und werde den mal reinsetzen. Ich verspreche mir, daß das dicker, breiter, saftiger klingt, weniger sägig.
OT: Der Michael macht wirklich gute Beratung und nimmt sich Zeit für die Soundvorstellungen der Kunden. Klasse.
 
Also, meine Wilkinsons hauen schon ein ordentliches Pfund raus und vermitteln schon einen vollen Sound. In direkten Vergleich ist in meinen Ohren der "Breit"-klang dichter als bei einer Squier cv60s, allerdings deutlich weniger differenziert (nennt sich wohl matschen).
Ich habe dann noch mal gekugelt und über den Shadow eigentlich nur positive Stimmen gefunden. Allerdings muß ich wohl wirklich experimentieren ob ich denn dann auch "meinen gewünschten Sound" bekomme.

Ach ja, ich stelle mir wirklich so was wie 'ne LesPaul am Steg vor ... :?
Der Stratsound ist dann zwar hinüber, aber die Gitarre wäre dann wirklich was Universelles für kleines Geld ...

Schaun mer mal.
 
...ok, dann kommt der Lil `59 leistungsmäßig nicht in Frage.

Ich würde Dir dann auch dazu raten, etwas mehr Geld anzufassen und dich mit Michael von Leosounds in Verbindung zu setzen. Der ist sehr nett und kompetent und kann dir bestimmt weiter helfen.
Alle Welt kosten seine Pus auch nicht.

Geh' doch mal auf seine Website. Sehr informativ mit aussagekräftigen Soundbeispielen bez. seiner Stock-Pus.

Sonderanfertigungen macht er auch, wenn überhaupt nur unwesentlich teurer.

Plan B:

Gehe auf die Website von Seymour Duncan. Auch hier gibt es jede Menge Soundbeispiele. Darüber hinaus eine genaue Beschreibung über Output, Sound etc. sowie einen Konfigurator.

Ggf. kannst Du dann den passenden PU billig gebraucht kaufen.
 
Hi Polizeiauto,

ich hab' hier noch so einen Shadow in der Grabbelkiste. Ich habe ihn seinerzeit gegen einen Little59 getauscht, weil ein schwarzer PU an der Klampfe blöd aussah. Ausser der Farbe hat sich nicht viel verändert. Jedenfalls nichts was ich nach der Lötpause hören konnte. ;-)
Duisburg ist ja nun nicht so weit von hier, wenn Du magst kannst Du den mal ausprobieren.

Gruß
Ralf
 
Wenns noch nach Strat klingen soll kann ich Dir paar Dimarzios empfehlen.

z.b. The Chopper, Fast Track 1, Fast Track 2 (mehr Power) etc.

Kommt drauf an wieviel Output du suchst/brauchst.

Auf der Dimarzio site ist das zu jedem Pickup ganz gut beschrieben.

Preislich bewegen sich die Dimarzios um die 75 € neu, gebrauuht, meistens zu Testzwecken eingebaut, in z.B. ebay um die 45 €


lg Noise
 
PoliceCar":b0i759hm schrieb:
Ach ja, ich stelle mir wirklich so was wie 'ne LesPaul am Steg vor ... :?

Das ist durchaus möglich, nicht exakt, aber speziell live fällt der kleine Unterschied nicht auf.

In diesem Falle würde ich weggehen vom Humbucker im SC-Format, die Fräsung am Heck ein wenig erweitern und auf einen vollformatigen Humbucker zurückgreifen.

Nichts zu heftiges, wie oben beschrieben, ein PAF vielleicht, ein 59er von Duncan oder der sehr präzise klingende von diMarzio.

Tom
 
Da muss ich euch Recht geben; der JB jr. klingt etwas dünn und passt meiner Meinung nach am Hals ganz gut. Und der Hotrail ist für manchen schon etwas zu viel, aber den gibt es auch in etwas gemäßigter Version als Coolrail.

Womit ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe sind die WSC (Partsland) Pickups. Der Pickup in Singlecoilformat mit Klingenmagneten hatte beim Durchmessen zwar den gleichen Widerstand wie der Hotrail, klang aber um einiges wärmer.
Diese gab´s über jeden Musikladen, da GEWA diese vertrieben hatte und mit ca. € 35,- kosten sie auch nicht viel.
Da Schaller auch gute und günstige Pickups liefert, wäre dies sicherlich auch eine gute Alternative:
http://tonabnehmer.biz/hp135395/Sin...=CY77f08d9fX131fcfb047dXY76d3#tab_description

Gruß
Jürgen
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge, auch für das Angebot des persönlichen Ausprobierens in Oberhausen.

Nun ist das Thema wohl wirklich komplex und ich weiß jetzt nicht genau, ob es sich bei mir um einen GAS-Anfall im Sommerloch handelt.
Jedenfalls haben wir jetzt ein paar Wochen nicht zusammen gespielt. Sommerferien halt. Da kommen mir schon mal dumme langweilige Gedanken ...

So trug es sich zu, daß jetzt endlich mal wieder eine Session stattgefunden hat und ich meine Strat mal wieder artgerecht einsetzten konnte. Ich war äußerst zufrieden mit dem Instrument und schiebe meine Tuningwünsche fürs Erste einmal weiter in die Zukunft.

Wen es interessiert wie das so klingt, kann sich hier schlau machen. Reichliche Verspieler und viel Dilletantismus inclusive. Aber garantiert unbearbeitet und mit extra mieser Qualität aufgenommen ...

http://www.file-upload.net/download-368 ... t.WAV.html

Ja, ich weiß. Die Werbung ist nervig. Für mich aber eine einfache Lösung etwas ins WWW zu bekommen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten