Stratocasterhals Bohlöcher bzw. an Halstasche anpassen

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Gemeinde,
als stiller Mitleser, hier nun mein erster Beitrag nebst Frage. Ich bin dabei mir eine Stratocaster zusammenzubasteln. Body ist ein Fender Strat-Body incl. loaded Pickguard MIJ, wegen des günstigen Dollarkurses habe ich mich für einen Mighty Mite Hals mit 9,5 '' Radius entschieden, welchen ich in den letzten Tagen fleissig gebeizt, mit Decals versehen und mit Klarlack überzogen habe. Was noch aussteht sind halt die Feinarbeiten (Schleifen, Polieren des Kopfes), das Anbringen der Mechaniken, und jetzt mein "Problem", das Bohren der Löcher in den Hals. Die Bohrlöcher sind ja durch den Korpus vorgegeben. Wie passe ich nun aber den Halsfuss, korrekt der Halstasche an. Orientiere ich mich an der längeren Seite der Halstasche oder am "Fuss". Leider habe ich nämlich ca. 2 mm Spiel. Ich fände es ja schon super, wenn die Saiten nachher korrekt über die einzelnen Pole der Singelcoils verlaufen :-D Ich hoffe, dass ich meine Frage verständlich ausgedrückt habe. Leider habe ich keine Fotos zur Verfügung, da ich im Moment auf Arbeit bin...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir bleibt der Gang zum Gitarrenbauer und somit die Wartezeit erspart ;-)

FĂĽr jedwede andere Tipps was das Montieren angeht, bin ich natĂĽrlich auch sehr dankbar. Ok, vielleicht findet ja jemand die Zeit an diesem verregneten Sonntag zu posten.
 
Hi - das ist eigentlich relativ einfach. Du musst es nicht zwingend mit der Messmethode machen, Du kannst den Hals auch mit einer Schraubzwinge mit Kunststoffbacken fixieren und die Löcher am Hals mittels Kugelschreibermine o.ä.durch die Bodylöcher anzeichnen. Danach dann mittels Standbohrmaschine vorsichtig bohren (ich nehme den Bohrer einer Nummer kleiner als die späteren Schrauben, dann sitzt es schön stramm).

Zur Ausrichtung der Saiten (was ich VOR dem Bohren der Löcher machen würde): Ich nehme ein Stück Seil, Kordel o.ä.und lasse es probehalber vom Trem bis zur Mechanik laufen. Man sieht dann schon ganz gut, ob die Saite später auf dem Hals vernünftig ausgerichtet ist (beide E-Saiten langt). Berichte mal, ob alles gefunzt hat und: Bilder am Ende nicht vergessen ;)...
 
Hi capridriver,

Super, danke für die Antwort und für die zahlreichen Tipps, es ist schon schön wenn man von Eurer Erfahrung profitieren kann. Meinst Du die Standbohrmaschine ist zwingend erforderlich? Eigentlich wollte ich den Hals mittels Zwingen fixieren und durch die Bohrlöcher des Korpus mit einem feinen Bohrer die Löcher im Hals vorbohren ..hmm. Wenn ich darüber nachdenke wird die Methode mit der Standbohrmaschine sicherlich besser sein...Nur wo bekomme ich so eine Standbohrmaschine her? Werde mal im Baumarkt nachfragen, ob die so etwas verleihen.

Die Tipps mit der Kugelschreibermine und der Kordel sind spitze. Ich danke Dir. Ich werde versuchen noch ein paar Fotos zu machen. Vielleicht trage ich ja somit auch noch etwas NĂĽtzliches bei.

Dankeschön. Ich halte Euch auf dem Laufenden (wird nach neuer Rechtschreibereform wohl tatsächlich groß geschrieben *lol).
 
Hallo,

ich denke bei dem Tip mit der Standbohrmaschine ging es in 1. Linie darum die Löcher absolut gerade ins Holz zu bohren!

......und evtl. einen Tiefenanschlag zu haben, damit Du nicht durchbohrst.

Wenn Du Dir zutraust per Hand gerade zu bohren, dann brauchst Du nicht zwingend eine Standbohrmaschine.

Den Tiefenanschlag kannst Du auch mit etwas Isolierband bewerkstelligen, das Du um den Bohrer im richtigen TiefenmaĂź wickelst.

Der Bohrer setzt dann am Lochrand auf, bzw. siehst Du rechtzeitig wann Du aufhören solltest!

WĂĽnsche Dir dann noch gutes Gelingen!

Viele GrĂĽĂźe

Frank

:cool:
 
So, der Hals ist dran :cool:

Werde in den nächsten Tag, ausführlich darüber berichten. Werde mich mal einlesen müssen, wie ich Bilder hinzufüge, bzw. verlinke...

Nur so viel, ich habe "freihand" gebohrt und es ist super geworden. Aber ich habe ganz schön dabei geschwitzt. Ich konnte aber nicht länger warten. War schon seit Juni dabei, mir die Teile zu besorgen...gut Ding will Weile haben, aber irgendwann muss einfach Schluss sein ;-)

Vielen Dank nochmal fĂĽr die Tipps :!: :!: :!:
 
Super, dass alles geklappt hat ;)! Ja, es geht natĂĽrlich auch mit einer normalen Bohrmaschine, ruhige Hand vorausgesetzt. Und die scheinst Du ja gehabt zu haben. Bin auf die Bilder gespannt!
 
So, ich habe erst mal einen neuen Artikel in der Equipment-Rubrik gepostet. Die Bilder sind leider ziemlich schlecht geworden und ich werde diese sicherlich durch besser belichtete ersetzen, aber ich wollte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Leider, ist das der einzige Weg, Euch ein paar Bilder zu präsentieren. Ich habe es leider nicht hinbekommen, hier Fotos upzuloaden. Werde mir bald mal was Zeit nehmen und das nachholen und auch das Werkzeug und die Hilfen präsentieren und etwas kommentieren ;)

Danke nochmals!!!

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,2319-stratocaster.html
 
...das letzte Bild gefällt mir am besten, zwei Strats in invertierten Farben - schön, sowas muss ich auch mal machen ;)...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten