Streß mit ABR1 Bridge auf SG

Rio_Fischbein

Power-User
27 Mrz 2007
1.076
0
Black Forest
Hi,

nach dem Sattel nun die Bridge....
Also das Problem ist folgendes:
Die ABR1 Bridge liegt ja auf diesen 2 Rändelschrauben auf, welche wiederum auf ziemlich dünne Bolzen geschraubt sind, welche im Korpus stecken
Dadurch ergeben sich bei mir gleich 3 Probleme...

1.) Die Bridge hat Spiel zum Bolzen, d.h. die Bohrung der Bridge ist meiner (nicht qualifizierten) Meinung nach etwas großzügig geraten. Dadurch kann ich sie gut 1 bis 1,5 mm hin und her bewegen. Ergo Intonation = Glücksache.

2.) Die Bolzen ziehen Richtung Bridge PU wenn ich Saiten aufziehe. Die ganze Chause sieht von der Seite aus betrachtet schief aus. Gerade hochstehen tun sie nicht. Auch hier ist die Intonation reine Glücksache. Mal kann ich es irgendwie zurechtrücken, daß es wieder stimmt, mal treffe ich den Punkt eben nicht genau. Jedesmal neu intonieren habe ich auch keine Lust. Momentan klingts wieder grausam..:(
Der Verkäufer hat mir 2 zusätzliche Rändelschrauben in die Hand gedrückt. Die soll ich bis zum Body runterdrehen und fest anziehen, damit die Bolzen gerade ausgerichtet werden und stabilisiert werden. Ich kann mir vorstellen, daß das hilft. Es gefällt mir aber optisch nicht.:oops:

3.) Verstellen sich die Rändelschrauben und damit die Saitenlage jedesmal, wenn ich die Saiten wechsle. Ok, man hat mir bereits geraten, die Saiten einzeln zu wechseln, um das zu umgehen. Aber ich bin ein "bei der Gelgenheit mach' ich gleich das Griffbrett sauber Heini" Und das geht nun mal am besten, wenn alle Saiten runter sind. Ähm ja, so ist das eben....


Ich hoffe, ich konnte die Problemlage einigermaßen verständlich erklären und hoffe, daß ein paar ABR1 Kenner an Board sind!

Ist ansonsten eine richtig geile Klampfe. Bespielbarkeit, Klang und Optik sind 1A. Nur dieser ewige Streß mit der Bridge nervt.
 
Moin!

Zum Spiel der Bridge auf den Bolzen: Ich würd mal zu einem Büchsenmacher gehen, der könnte dir Hülsen machen, die passen.

Zu den Bolzen: Wenn die Bolzen noch etwas rausschauen aus der Bridge: tiefer in den Body schrauben. Je tiefer desto grader...

Zu den lockeren Rändelschrauben: Einstellen, Bridge runter und an das Gewinde einen kleinen (!) Tropfen sehr flüssigen Sekundenkleber oder Nagellack, trocknen lassen, Bridge wieder drauf.

Beste Grüße!
Jab
 
Moin!

Dier brauchen auch nicht sehr weit in die Brücke eintauchen...

Es gibt auch die Möglichkeit, die Bolzen durch längere Schrauben (m3)oder Gewindestangen zu ersetzen. Da braucht man auch die entsprechenden Rädchen. Von Schaller zum Beispiel.

Beste Grüße!
Jab
 
Noch eine Idee wegen der Saitenlage: in meinen ABR-1 Bridges hab ich seitlich kleine Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten und Madenschrauben drin.
Perfekt einstellen, Madenschrauben anziehen - jetzt kann darunter die Rändelmutter rauf oder runter wie sie will - die Bridge bleibt in Position.
Wenn man das nicht mit Gewalt festknallt nimmt auch das Gewinde der Stehbolzen keinen Schaden.
Zu den Einschlaghülsen - wenn die Hülse wirklich lose ist und Du sie gar aus dem Korpus ziehen könntest - raus damit, Buchse drehen lassen und wieder einschlagen, oder mit Holzleim einkleben.
Ich weiß schon warum die Gewindestangen bei meiner Saufer direkt in´s Holz geschraubt bestellt wurde ;-)

Grüße
MIKE
 
Hi,
die Bolzen sind bei mir direkt ins Holz geschraubt. Die sitzen sehr fest drin. Die Bridge hat Spiel auf den Bolzen.
Vielen Dank für den Input.:)
Ich werde mir mal was überlegen.
 
Moin,
na dann wird´s noch einfacher.
2 Hülsen drehen lassen die die Bridge stramm auf den Bolzen sitzen lassen und dann ist´s gut.

grüße
MIKE
 
Hi,
und herzlichen Dank für den Input! ;-)
Habe gestern endlich einmal Zeit gefunden, die SG zum Gitarrenbauer zu bringen. Nun wird auch endlich mal der Sattel in Ordnung gebracht (hohes E zu tief gekerbt) und natürlich die Bridge überarbeitet.

Freue mich schon auf den Knochensattel und hoffe, daß dem GB etwas gutes für die Bridge einfällt!
Er meinte, daß die Bolzen gerade stehen sollten, weil sonst die Gefahr gegeben sei, daß sie irgendwann einmal brechen könnten.
Wirklich schlimm finde ich momentan eigentlich nur, daß ich nun vorraussichtlich bis nächsten Mittwoch ohne mein Spielzeug auskommen muß.

Beste Grüße,
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten