[suche] Fender Telecaster oder Squier

dehelli

dehelli

Aktives Mitglied
23 Apr 2013
26
0
Neuwied
Hallo,
ich brauche eure Hilfe! Ich suche ne Fender Tele mit Erle Kropus und Ahorn Hals. Was für Modelle könnt ihr mir empfehlen. Es gibt auch die Squier Serie Affinity oder wie die heißen. Also ich suche einfach ne gute Preiswerte Tele die auch klingt wie ne Tele! Wer kann dazu was sagen. Clean ist am wichtigsten weil die für Country Style benutzt werden soll. Die meisten Cowboy`s spiele welche mit diesen Zutaten: Erlekorpus Ahornhals. Es gibt bestimmt Ausnahmen aber es geht mehr um den Tele-Twang. Danke Freunde. :cool:
 
Es ist ein biĂźchen klischeehaft, dass so oft zu sagen, aber zur Zeit bieten die Squier Classic Vibes das beste fĂĽr's Geld und "twangen" auch ordentlich. Zumindest was man so pauschal ĂĽber eine ganze Modellpalette sagen kann.

Der Hals und das Griffbrett ist meiner Ansicht nach klanglich deutlich wichtiger als das Korpusholz. Und außerdem klingen auch zwei Gitarren mit denselben Hölzern oft drastisch unterschiedlich.

Zwei Gründe warum ich an deiner Stelle die Vorgabe "Korpus muss Erle sein" fallen lassen würde. Sie schränkt dich unötig ein, ist aber gleichzeitig kein verläßliches Klangkriterium.
 
Danke! Hoffe es kommen noch weitere Vorschläge. Aber Kiefer als Korpusholz? Also Egal finde ich das nicht. Aber vielleicht doch? twäng e länge däng! ;o) Hat jemand diese Telly?
https://www.thomann.de/de/fender_sq_classic_vibe_tele_50s_bb.htm
 
dehelli schrieb:
Aber Kiefer als Korpusholz? Also Egal finde ich das nicht. Aber vielleicht doch?

Nichts an Kiefer macht es als Klangholz automatisch besser oder schlechter als Erle oder Esche.

Warum wird es dann nicht öfter verwendet? Weil, platt gesagt, es nicht üblich ist und Leute (wie du jetzt) sagen, "Kiefer? Na, ich weiß nicht."

Genau genommen ist Kiefer aber ultra-vintage-korrekt, weil die ersten Tele(-Varianten) aus Kiefer waren.

Ein Exemplar besagter Tele habe ich mal angespielt. Ich fand sie astrein und fĂĽr den Preis vorbildlich.
 
o.k. sagen wir Du würdest Dir jetzt eine bis 1000,-€ kaufen. Welche Wahl würest Du treffen!
 
dehelli schrieb:
Welche Wahl wĂĽrdest Du treffen!

Wenn du bis 1000 ausgeben kannst, gehe in einen großen Laden und finde heraus was du magst, unabhängig davon, was sich komische wildfremde Typen aus dem Internet für sich selber kaufen würden.
 
Ihr wisst aber schon, dass Ihr eine eher allgemeine Frage im Kleinanzeigenbereich diskutiert?

Vielleicht kann sich ein Mod erbarmen und das Thema verschieben.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten