Suche Möglichkeit Fender Strat Hals auszutauschen

Hollywoody

Power-User
30 Jan 2007
261
0
24113 Kiel
Hallo Forumleser,
heute beschäftigt mich eine wesentlich Frage:

Wer kann mir helfen bei der Suche nach einem etwas
dickeren Hals fĂĽr meine US Standard Strat?


Folgendes Problem: Habe eine neuere Us Standard Strat
aktuelle Bauserie, sehr gut vor allem mit Abigail Ybarra Pickups
eine echte Offenbarung. Leider ist der Hals dieser aktuell neumodsche schlanke C-Hals. Für meine Hände / Finger viel zu dünn. Früher hatte ich mal eine PRS Custom mit dem wide thin neck, der ging na ja so grade!!

Dieser Strat Hals ist fĂĽr mich inakzeptabel bullshit...
Nun suche ich entweder die Möglichkeit einen gebrauchten
passenden Strat Hals Vogelaugenahorn zu finden...oder eben
mehr das EC Profil also ein etwas dickerer Hals aber keinen
Besenstiel. 60er Hals!! Wer weiĂź Rat und Tat??? Danke Euch allen die schon mal mehr
wissen!!
Hollywoody
 
Hi,

ich gehe mal davon aus dass du einen Hals mit Palisander Griffbrett suchst, da du 60' Neck schreibst?

Schau mal bei Warmoth, Musikraft, Allparts, oder Mighty Mite vorbei. Ich denke ein V Neck wäre passend für dich. Bei Axesrus gibt es einen sehr schönen 60's RW Neck mit klassischem V Profil, 7,25" Radius für runde 100 Pfund. Nennt sich dort Historical Hybrid Series, Early 60s Stratocaster Neck. Günstiger geht es kaum (kein Zoll!) und die Qualität ist gut.
Du schreibst allerdings was von Vogelaugenahorn. Das wird dann natĂĽrlich wesentlich teurer, rechne mal mit etwa 400-500 Euro bei Warmoth!

Oder schau mal bei Ebay.com nach einem Replacement Neck einer Fender Jeff Beck Strat. Ich denke der könnte dir auch gefallen vom Profil her (fettes C), allerdings ist das auch kein Vogelaugenahorn.
 
Geh zum Gitarrenbauer deines geringsten Misstrauens und lass dir deinen Hals mit Wunschprofil schnitzen ...
 
Das "Problem" habe ich auch bei einer wirklich sehr geilen Gitarre. Meine Idee war, neue XXL-Bünde drauf machen zu lassen. Ist vielleicht teurer als ein neuer Hals aber da die Originalbünde eh nicht mehr gut sind, wäre das schon OK. Es geht ja alleine um das Shaping, die Gitarre als solche ist super.

Meine Befürchtung ist, dass sich mit einem neuen Hals auch das Schwingungsverhalten zum Negativen hin verändern könnte. Wenn das schon so gut zusammen passt (Hals + Body), sollte man es IMHO nicht ändern.

Aber vielleicht täusche ich mich da auch.... :shrug:
 
Hi!
Bei mir ist es genau andersrum!
Ich habe ne Standard Strat:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1742-american-standard.html

Diese Gitarre hat eine recht fetten Hals mit dem ich nicht so recht klarkomme! Ich bevorzuge Modern C-Shaping!

Einen Austausch habe ich bis jetzt allerdings gescheut da ich ne original Fender nicht zerstückeln will! Ich wäre evtl. bereit mit dir die Hälse (der Gitarren) zu tauschen! Sollte aber Maple Neck sein?

Gruss Lemmes
 
Hallo Lemmes,
danke fürs Angebot. Wohne aber oben im Norden der Bananenrepublik. Von daher etwas aufwändig Hälse zu tauschen???

Weiß auch nicht ob sie dann bei uns auch entspechend genau passen??? Das soll es ja auch geben und futsch ist die Klangqualität bei Fender schraub-schraub...
Ansonsten ist es egal ob Rosewood oder Maple. Hauptsache der Hals ist ok nicht verzogen nicht verschrammt!

Gruesse Hollywoody
Lemmes schrieb:
Hi!
Bei mir ist es genau andersrum!
Ich habe ne Standard Strat:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1742-american-standard.html

Diese Gitarre hat eine recht fetten Hals mit dem ich nicht so recht klarkomme! Ich bevorzuge Modern C-Shaping!

Einen Austausch habe ich bis jetzt allerdings gescheut da ich ne original Fender nicht zerstückeln will! Ich wäre evtl. bereit mit dir die Hälse (der Gitarren) zu tauschen! Sollte aber Maple Neck sein?

Gruss Lemmes
 
Hollywoody schrieb:
Habe eine neuere Us Standard Strat
aktuelle Bauserie, sehr gut vor allem mit Abigail Ybarra Pickups
eine echte Offenbarung.

Hab auch vor einer Woche eine US-Standard von 2011 gekauft. Aber wo hast denn das mit den PUs her? Ist mir neu :roll:

Bitte um Aufklärung.

GruĂź
Franz
 
Hallo Little Wing,
jimi never dies by this tone spectrum!!!

Also die AY Pickups sind natĂĽrlich nicht Serie. Da ich die
Serienstreuung bei diversen getesteten Strats so negativ fand ( von billig ton bei schönem Holz bis super bei küchenweiß usw) habe ich ab Fender als Extra die Custom Variante gekauft, d. h. diese AY Pickupos wurden extra eingebaut.
Und sie sind fĂĽr meinen Geschmack der absolute Hammer! Besser gehts nicht mal mit ner teuren aus dem Customshop.

Konnte ich Dein Anliegen positiv lösen??

Gruss Hollywoody
Little Wing schrieb:
Hollywoody schrieb:
Habe eine neuere Us Standard Strat
aktuelle Bauserie, sehr gut vor allem mit Abigail Ybarra Pickups
eine echte Offenbarung.

Hab auch vor einer Woche eine US-Standard von 2011 gekauft. Aber wo hast denn das mit den PUs her? Ist mir neu :roll:

Bitte um Aufklärung.

GruĂź
Franz
 
Hi Hollywoody!

Magman schrieb:
Hi,


Schau mal bei Warmoth

Hi hab ich auch gerade gemacht und mir meinen Telehals dort zusammengestellt. Modell "fast Baseballschläger" :) Super, da kannst Du Dir den Hals auf der Website mit allen Details so konfigurieren wie Du "Ihn" haben willst. Also wahl von: Holz, Griffbrett, Radius, Lackierung, Bohrlöcher, Bünde, usw.
Ich warte auf meine Bestellung und bin seeehr gespannt.
Kann Dir ja mal berichten!?

GrĂĽĂźe
Chris
 
Magman schrieb:
Hi,

ich gehe mal davon aus dass du einen Hals mit Palisander Griffbrett suchst, da du 60' Neck schreibst?

Schau mal bei Warmoth, Musikraft, Allparts, oder Mighty Mite vorbei. Ich denke ein V Neck wäre passend für dich. Bei Axesrus gibt es einen sehr schönen 60's RW Neck mit klassischem V Profil, 7,25" Radius für runde 100 Pfund. Nennt sich dort Historical Hybrid Series, Early 60s Stratocaster Neck. Günstiger geht es kaum (kein Zoll!) und die Qualität ist gut.
Du schreibst allerdings was von Vogelaugenahorn. Das wird dann natĂĽrlich wesentlich teurer, rechne mal mit etwa 400-500 Euro bei Warmoth!

Oder schau mal bei Ebay.com nach einem Replacement Neck einer Fender Jeff Beck Strat. Ich denke der könnte dir auch gefallen vom Profil her (fettes C), allerdings ist das auch kein Vogelaugenahorn.

Hi danke fĂĽr den Tipp werde dort mal nachschauen und berichten
falls ich zum Ziel komme. Schöne Adventszeit Ihr Besten!
Hollywoody
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten