Suche trockenen Sound


P
pinot
Well-known member
Registriert
9 Februar 2010
Beiträge
59
Ort
bei Wien
Hallo, ich hoffe ich kann meine Vorstellung definieren: habe eine Gretsch CG und eine Strat, beides wunderbare Gitarren, die CG klingt fast zu schön. Ich hätte gerne noch eine Gitarre mit einem sehr natürlichen trockenen, holzigen? Klang. Aber vielleicht wäre es auch nur eine Sache der Saiten? Ich höre so einen Klang manchmal auf Aufnahmen, kann dann aber nicht feststellen welches Instrument gespielt wird. lg pinot
 
Dr.Dulle
Dr.Dulle
Well-known member
Registriert
28 April 2007
Beiträge
1.588
Lösungen
1
Ort
Berlin-Wedding
Ich sehe eine ...... äh .... [img:46x33]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_glaskugel3.gif[/img]

Nee ohne weitere Infos/Beispiele leider gar nix
 
P
pinot
Well-known member
Registriert
9 Februar 2010
Beiträge
59
Ort
bei Wien
Ja ich dachte mir schon, dass ich das verbal nicht rüberbringe. Ich habe keine solche Aufnahme "vorrätig", werde aber darauf achten und übermitteln.
lg Pinot
 
bebob
bebob
Well-known member
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
672
Lösungen
1
Ort
bei Fön, Blick über die Spree
Naja, wird jetzt rein spekulativ. Holzig klingen eigentlich meist alle Jazzgitarren mit dickem "Bauch", wenn man den Halspickup verwendet, Paulas können auch recht holzig mit Halspickup klingen, oder eben eine Steelstring, die mit Micro abgenommen wird, oder einen magnetischen Tonabnehmer hat. Soundbeispiel wäre gut, sonst wirds sehr spekulativ.
 
groby
groby
Well-known member
Registriert
21 November 2005
Beiträge
2.210
Lösungen
2
"Holzig" könnte man verstehen als "direkt/unmittelbar/natürlich/akustisch/wenig verfremded" oder als Metapher für "warm/bauchig".

Ich würde diesen Klang hier (ab 4:15) als "holzig" bezeichnen im Sinne "direkt, brett-haft".

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=fUVyeHCKohw[/youtube]


Und diesen hier als "warm/bauchig"


[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=PnYmhtUrL9U[/youtube]
 
ollie
ollie
Well-known member
Registriert
20 Juli 2009
Beiträge
2.715
Lösungen
3
......Du hast gretsch + strat....
dein Wunsch klingt für mich nach Tele!
Nicht nur für den Countrygitarristen, gerade auch für drahtige Riffs und knockentrockenen Rocksound sehr gut geeignet.
Ich interpretier das "holzige" als "drahtig und knackig". Nicht "rund und voll" wie bei ner Paula, bzw. ner Semi..... und nicht "suppig bis percussiv" wie bei ner Strat......
 
A
Anonymous
Guest
Wenn ich den Sound meiner 74er SG beschreiben müsste, dann würde ich das mit trocken und hölzern beschreiben.
Insbesondere wenn man in der Mittelstellung beide PUs zusammenmixt und nicht voll aufdreht.
 
 


Beliebte Themen

Oben Unten