Suche Übungsamp

A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

jetzt ncoh einer der zahllosen Threads auf der Suche nach nem Übungsamp.
Gibt zwar schon viele davon, aber ich bin zum Schluss gekommen, dass ich euch lieber meine eigenen Ansprüche schildern möchte, and here we go:

Ich suche (Überraschung!) nen 10-15W Amp nur für Zuhause, da ich mal
wieder bandfreier Solokünstler bin und auf Homerecording stehe :-D .
Ich spiele jetzt seit nem guten Jahr, hab nen bisschen Bühnen- und Homerecordingerfahrung, und spiele momentan auf nem Vypyr 15, nachdem ich den alten Marshall MG15 CD rausgehaun hab.

Der neue Amp sollte nicht viel mehr als 100€ kosten, ich denke eher nen
Transistor als ne Röhre, einfach weil ich auch mal laut clean spielen will (bzw. leisen crunch und gain).

Da ich nen Multi-FX (wahrscheinlich das Vox Tonelab St) davorhängen werde, sind interne Effeckte genauso unnötig wie viele Regelmöglichkeiten.
Also nochmal kurz und knapp:

-preiswert(Weinachtsgeschenk tauglich)
-flexibel (lautes clean, leises Metal)
-muss mein Multi-FX nur verstärken, nichts alleine machen
-evt. noch anschluss für ext. Lautsprecher für "größeren" sound
und das alles möglichst GUT^^.

Meine bisherigen Favoriten sind:
1.Orange Crush PIX 20L
2.Marshall MG15 New
3.Peavey Solo
4.Vox Pathfinder 10.

Wie ihr seht denk ich schon ne Weile nach, aber vllt könnt Ihr Pros mir noch nen Paar vorschläge machen bzw, das eine oder andere Modell ausreden
:) .
Danke im Vorraus
Tim
 
Hallo!

Unbekannter Interpret":vvw89sdr schrieb:
Da ich nen Multi-FX (wahrscheinlich das Vox Tonelab St) davorhängen werde,....

Da das Tonelab ST ohnehin Ampsound und Effekte liefert, brauchst du eigentlich keinen Amp sondern nur einen kleinen Aktivmonitor.

Gruß

e.
 
Ich denke auch eher an einen Aktivmonitor als an einen Gitarrenamp. Bei deinem (sehr kleinen) Budget würde ich mir sowas hier kaufen:

https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm

Der ist günstig, bei Bedarf laut - und für den Proberaum würde es auch reichen, wenn Du mal wieder in einer Band spielst. Außerdem hast Du schon eine Monitorbox für Dich oder die Band, solltest Du irgentwann einmal Geld für einen richtigen Gitarrenamp haben.
 
Hi,

Frage: Wozu brauchst Du nen neuen Amp, wenn Du eh nur Clean- Sound brauchst und der Rest über das Tonelab gehen soll? Du hast doch schon den Peavey, der sollte ausreichen.

Die von Dir favorisierten Transenamps klingen alle nicht wirklich besser als der Vypyr, das rentiert sich echt net. Gib lieber das gesparte Geld für das Multieffektgerät aus und spendier ihm n hübsches Case, oder kauf 5 Kästen Bier...

Wenn das Ganze bandprobentauglich werden soll, ist das natürlich ein anderes Thema, dann würd ich auch nen Aktiv-Monitor nehmen, der etwas Power hat.

Grüße, Marco
 
Also erstmal Danke an alle für die schnellen Antworten!

@Porridgezwerg:
Der Vypyr mag zwar nen klasse Amp sein, aber ich möchte mir eher was längerfristiges anlegen, und da gefallen mir gerade die cleansounds nicht so... sonst würde ich ja auch eher im multi ne preisklasse hochgehen als das aufzuteilen.

Also werd ich erstmal kräftig Aktivmonitore vergleichen!
Gibts da außer der MA120 MKII noch Empfehlungen mit evtl. Gigfähigkeiten in dem Preissektor?
 
Wir haben die MA120 MKII schonn für alles mögliche eingesetzt bis hin zur Kleinbeschallung in der Kirche. Ich kann das Ding empfehlen.
 
Juti, dann denke ich steht meine Entscheidung fest.
Ichwerde demnächst mal schaun obs die irgendwo zum antesten gibt.

Danke liebe Guitarworld-Gemeinde!!

LG
Unbekannter Interpret
 
Hi Leute,

ich hab noch ne Frage:

bei Thomann gibts getrennt "aktive Monitore" und "aktive Fullrangelautsprecher",

wobei letztere laut Usermeinungen auch gerne als Monitore genutzt werden.
Wo ist da der Unterschied?

und wäre z.B sowas
nicht auch was für mich?

Danke!
 
Unbekannter Interpret":1ve2icdf schrieb:
bei Thomann gibts getrennt "aktive Monitore" und "aktive Fullrangelautsprecher",

Der Fullrangelautsprecher wird auch als PA eingesetzt, lässt sich aber als Monitor-Box in klassischer Position auf dem Boden zweckentfremden. Dem entsprechend ist dann das Gehäuse designed.

Der Monitor findet seinen Einsatz auch als klassischer Monitor auf der Bühne aber eben nicht als PA-System. Mag aber auch hier Hybriden geben.

Klanglich kann man daraus aber keinen prinzipiellen Unterschied ableiten.

Unbekannter Interpret":1ve2icdf schrieb:
und wäre z.B sowas
nicht auch was für mich?

Danke!

Warum nicht? Musste ausprobieren! Interessant übrigens insofern, als das die Lautsprecher hier koaxial angeordnet sind. Ich finde, dass die Abstimmung in vielen Monitoren mit herkömmlichen 2 Wege System nicht unbedingt "schön" für Gitarren abgestimmt sind. Egal ob cleane E-Gitarrensounds oder Akustik-Gitarren, aber auch das berüchtigtes Sägen bei Bratgitarren. Die Höhen tendieren dazu, sehr brutzelig und harsch zu wirken. Hier kann ein Koaxiales , zumindest erstmal theoretisch, Vorteile bringen. Ausserdem sind sie kompakter.
 
Unbekannter Interpret":2bagmej4 schrieb:
Hi Leute,

ich hab noch ne Frage:

bei Thomann gibts getrennt "aktive Monitore" und "aktive Fullrangelautsprecher",

wobei letztere laut Usermeinungen auch gerne als Monitore genutzt werden.
Wo ist da der Unterschied?

und wäre z.B sowas
nicht auch was für mich?

Danke!

Da halte ich es wie Kollege Marcello - das kann funktionieren. Mein Keyboarder hatte sich sowas gekauft für seinen Demoraum und ich war überrascht wie gut dieser billige Monitor klingt. Okay, wenns lauter wird ist er nicht mehr soooo der Bringer, aber dafür ist er wohl auch nicht gedacht.
Neugierig wie ich bin hatte ich da auch mal nen Tubeman dran angeschlossen - das klingt gar nicht mal so verkehrt - selbst Bässe kommen sauber rüber über den 12 Zöller. Für das kleine Geld jedenfalls ein Kauftipp! Ich bin am überlegen, ob ich mir so'n Teil für das Tech21 Blonde kaufe und evtl. mal nen 12" Gitarrenspeaker dort montiere ;-)

...einzig das Gewicht von 20 Kilo hält mich bisher davon ab :roll:
 
Hallo,

die THE BOX MA120 MK II ist sicher eine sehr gute Idee um einem Tonelab Gehör zu verschaffen, und auch definitiv laut genug um die Nachbarn ab und an mal zu ärgern.
Aber, sie hat nur XLR-Eingänge, daher gleich ein entsprechendes Übergangskabel besorgen!

Alles Liebe
Oliver
 
olimit":20ee7ng4 schrieb:
Hallo,
und auch definitiv laut genug um die Nachbarn ab und an mal zu ärgern
Aber, sie hat nur XLR-Eingänge, daher gleich ein entsprechendes Übergangskabel besorgen!


Laut kann das Dingen ganz nett! Allerdings klingt er bei Zimmerlautstärke nicht ganz so dolle - braucht halt ein bischen Dampf die (12") Membrane.
Von daher würde ich in diesem Fall auch zum 8" raten.

Gruß
Ralf
 
Supi, danke mal wieder an die Guitarworld-Gemeinde!

Da kann ich dann meine Eltern mit genauen Weihnachstwünschen konfrontieren!!

Herzlich grüßt der Unbekannte Interpret
 
Unbekannter Interpret":1qpt4n0x schrieb:
Hi Leute,

ich hab noch ne Frage:

bei Thomann gibts getrennt "aktive Monitore" und "aktive Fullrangelautsprecher",

wobei letztere laut Usermeinungen auch gerne als Monitore genutzt werden.
Wo ist da der Unterschied?

und wäre z.B sowas
nicht auch was für mich?

Danke!


Warum meinst Du wohl habe ich Dir den, weiter oben, empfohlen ? ;-)


Ich zitiere nochmal:

Oder, wenn schön klein und kompakt sein soll:

https://www.thomann.de/de/the_box_ra8.ht ... e5191afef0

Wenns nicht gnadenlos laut sein soll, reicht das vollständig aus und klingt wirklich nicht schlecht.
Ich habe zwei davon.


Durch die Koaxialanordnung der Lautsprecher klingt die kleine Box recht ausgeglichen.
Gerade im Moment habe ich mein Tech21 Liverpool über ein TC G-sharp in die beiden Böxchen gespielt.
Klingt richtig gut! :)

Die Akustik über ein Behringer Tube Ultragain Mic 100 und das G-Sharp, ist auch nicht übel. :-D

Die Kleinen (2 x 125,-€) sind sehr, sehr vielseitig nutzbar! :cool:
 
Oh sorry, da hab ich wohl gepennt.
Hab mir das Ding zwar angeschaut, aber hab garnicht auf die Kategorie geachtet XD
 
Magman":2887599l schrieb:
Da halte ich es wie Kollege Marcello - das kann funktionieren. Mein Keyboarder hatte sich sowas gekauft für seinen Demoraum und ich war überrascht wie gut dieser billige Monitor klingt. Okay, wenns lauter wird ist er nicht mehr soooo der Bringer, aber dafür ist er wohl auch nicht gedacht.
Neugierig wie ich bin hatte ich da auch mal nen Tubeman dran angeschlossen - das klingt gar nicht mal so verkehrt - selbst Bässe kommen sauber rüber über den 12 Zöller. Für das kleine Geld jedenfalls ein Kauftipp! Ich bin am überlegen, ob ich mir so'n Teil für das Tech21 Blonde kaufe und evtl. mal nen 12" Gitarrenspeaker dort montiere ;-)

...einzig das Gewicht von 20 Kilo hält mich bisher davon ab :roll:
Maggy, dann kannst Du doch auch gleich Deinen Brunetti nehmen.
Also fürs kleine leichte Sessionbesteck ist der Monitor doch wirklich dann
ein Schildbürgerstreich ;-)
 
gitarrenruebe":6nd51yyq schrieb:
Maggy, dann kannst Du doch auch gleich Deinen Brunetti nehmen.

Ei jo, der iss ja auch noch 2 Kilo leichter :lol:

Der Monitor sollte ja auch dort fest in der Location stehn wo wir unsere Jam Sessions abhalten - muss den Wirt mal belabern....

IEM wäre dann noch eine echte (leichte) Alternative für mich selbst ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten