Suchen bekannte Rocksongs fĂĽr kleinen Auftritt

A

Anonymous

Guest
Hallo alle zusammen!

Wir haben ein kleines Problem: Wir sind eine neue Band und haben verhältnismäßig bald einen kleinen Auftritt vor Freunden und Verwandten und suchen dafür nach bekannten, nicht allzu "harte" Rocksongs, die nicht zu schwer zu spielen sein sollten. Allerdings bestehen wir nur aus Schlagzeug, Bass, einer Gitarre und einem Sänger - und die meisten Songs, die wir gefunden haben, haben auch ein Keyboard dabei und klingen ohne nicht wirklich gut. :(
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was wir spielen könnten? Wir sind mit unserer Weisheit schön langsam am Ende und mehr Köpfe kommen ja bekanntlich auf mehr Ideen... ;-)

LG!
 
Hi,

sucht euch doch einfach Songs von Bands aus, die die gleiche Besetzung haben wie Ihr. Einfache Nummern gibt's da zuhauf, zum Beispiel von Nirvana, Green Day, Chili Peppers, Ă„rzte, Sportfreunde Stiller...

Man muss ja auch nicht ein StĂĽck ins Detail genau covern, werdet ihr wahrscheinlich eh nicht schaffen, wenn's pressiert und ihr die Songs noch nicht mal geĂĽbt habt bis jetzt.

Nehmt doch einfach Radio-Rock-Songs wie von Nickelback und Konsorten, sucht die Tabs aus dem Internet und fangt langsam mal zu ĂĽben an! Wenn der Auftritt eh vor Freunden und Bekannten ist, wird das Publikum sowieso eher ein Auge zudrĂĽcken, wenn's nicht ganz so perfekt ist.

Viel Erfolg!


GruĂź, Marco
 
Also, ich als relativer Neuling im Cover-Metier finde z.B. Chili Peppers ganz schön kompliziert....

Als vermutlich wesentlich älterer Mensch dachte ich eher an Klassiker, die auch an der Wandergitarre geschrummelt funzen......Simple Man von LynSkyn, Cocaine oder jede Menge CCR....(nur so ein paar Ideen auf die Schnelle)
 
Jo, die Peepers waren etwas hoch gegriffen. Würde der Threadersteller mehr von seinen Fähigkeiten verraten, wär's einfacher, ins Blaue zu schießen...

Also bei MEINEM allerersten Auftritt (Gott sei Dank gibt's keine Audioaufnahme) haben wir einfach das ins Programm genommen, was der Gitarrist eh schon einigermaßen konnte - der Basser spielt die Grundtöne und der Drummer versuchte, einen einfachen Rhythmus drüber zu spielen. Damals spielte ich etwa 2 Jahre Konzertgitarre (ohne Unterricht, eher was für Lagerfeuer und 2 Promille). Hat funktioniert, wenigstens meine Mutter sagte, dass es toll war - das hat mir damals schon gereicht...
 
bitte bitte nicht Knocking on Heaven´s Door, Proud Mary oder Rocking All Over The World jödeln. Davon gibt es tausend Coverversionen und abermillionen Livedarbietungen. Davon ein paar hundert gute, noch nicht mal die will ich noch hören :)

Es gibt viele gute Songs, die nur wenige Leute kennen, warum nicht mal nach StĂĽcken von Leuten wie John Waite, Keb Mo, Frankie Miller, Neal Casal, Riverdogs, Troy Newman, Amanda Marshall, Sue Medley googeln. Weniger (!!!!) bekannte Songs von John Cougar Mellencamp, Bryan Adams, Bob Seger, Rod Stewart, oder John Fogerty solo oder Tom Petty gehen auch. Warum z. B. nicht "Stay With Me" von Rod Stewart oder "Run To You" von Bryan Adams.

Alles geht im Quartett, man darf halt nur nicht erwarten, wie Queen + Paul Rodgers + 5 Unterstützer zu klingen. Aus dieser Not lässt sich aber eine Tugend machen. Abgespeckte Versionen können sehr charmant sein.
 
Zuerst einmal danke fĂĽr die raschen Antworten, ich werde einmal mit meinen Bandkollegen darĂĽber reden. :)

An die Red Hot Chili Peppers haben wir schon gedacht, wir haben "Parallel Universe" gewählt, das können wir mit unseren derzeitigen Fähigkeiten eigentlich ganz gut spielen. Aber wir wollen nicht nur von einer Band etwas spielen, es soll ja für verschiedene Geschmäcker etwas dabei sein, dann auch noch Stimmung machen und - wie Schnabelrock schon erwähnt hat - nicht schon zig tausend Mal durchgekaut worden sein. ^^"

@Porridgezwerg: Ja, wir wollen eh zu ĂĽben anfangen, aber ohne zu wissen, was wir spielen werden, ist das ein bisschen schwer. ;)

LG!
 
Spontan fällt mir da der Krams ein, den ich mit der Schulband cover...
1.)Basket Case (Green Day) - schön zu singen und der Drummer hat was zu üben

2.)Deine Schuld (Ärzte) - auch nicht allzu schwer, schöner Bass und potential zum mitgröhlen

3.Don't look back in anger (Oasis) - auch einfach und hört sich gut an (in dieser Besetzung natürlich das Solo weglassen)

Von den Chili Peppers könnte ich auch noch Otherside empfehlen - netter Song, leichtes Solo, toller Bass =)

Ansonsten: Ihr wisst selber am besten auf welchem Niveau ihr euch bewegt und was eurem/er Sänger/in liegt.
Viel SpaĂź beim Proben und Mucken! ;-)
 
Hy ,

ich denke mir, was beliebt ist auch erlaubt.

covern oder interpretiren?

Und richtig gutes rocken geht eh nur wenn es gefällt und Spass macht.

Police?? Tom Petty?? Midnight Oil?? J.J.Cale??
Little Feat ??

oder was hört ihr so an rockiger Musik ?

also noch mal,

viel Spass dabei

Dirk ;-)
 
Hi,
Schnabelrock":31zhwpoh schrieb:
bitte bitte nicht Knocking on Heaven´s Door, Proud Mary [...]

Es gibt viele gute Songs, die nur wenige Leute kennen, warum nicht mal [...]

naja, weil das eben die Leute hören wollen. In der Cover-Musik geht's halt auch ein bissl darum, das Publikum mit alt/all-bekannten Liedern in Stimmung zu bringen...aber egal. Vieles wurde schon erwähnt. Ich hab z.B. auch mit Die Ärzte begonnen. Da gibt's einiges was leicht von der Hand geht. Auch gut kommen immer die Sportfreunde Stiller. Wenn's vor Verwandten ist, geh ich davon aus, das auch ein paar ältere Damen und Herren zu gegen sind, da kommen dann sicher CCR, Status Quo, Beatles, Stones, Elvis usw. gut an. Gibt von allen recht spielbare Stücke.

Ganz nebenbei kannst du ja mal ein paar Coverbands googeln. Viele haben ihre Setlists online, und die sind größtenteils nach dem Geschmack der Allgemeinheit ausgelegt.

Freundliche GrĂĽĂźe
 
Moin!

Ich würd da dringend "Das Ding" 1-3 empfehlen, das sind drei Liederbücher mit jeweils etwa 400 Songs, sehr breit gemischt. Da lässt sich sicher schnell eine Setlist draus zusammenstellen.
Sehr schöne Sammlung!

Beste GrĂĽĂźe!
Jab
 
Schnabelrock":1bh61ozk schrieb:
John Waite, Keb Mo, Frankie Miller, Neal Casal, Riverdogs, Troy Newman, Amanda Marshall, Sue Medley, John Cougar Mellencamp, Bob Seger, oder John Fogerty solo

Uncle Reamus":1bh61ozk schrieb:
Tom Petty??Midnight Oil?? J.J.Cale?? Little Feat ??


Vielleicht wäre es auch ganz praktisch, die Altersgruppe des Publikums zu erfahren...
Bei der zitierten Auswahl wäre, für mich persönlich, die Anzahl der "bekannten Songs" relativ überschaubar ;-)
 
Ich weiß nicht warum, aber bei solchen Threadfragen kräuselt sich immer meine greise Stirn. Warum?

Ein Musiker, von dem man icht weiß, was er kann und was er tut, möchte ihm unbekannten Rocksongs spielen mit der Bedingung, dass sie dem Publikum bekannt sein sollen. Ja, wie geht denn das? Kommt er vom Mars, dass er selbst keine Musik kennt?

Und welches Publikum ist gemeint? <20 oder Ăś 40 ?? Hochzeit, Punkfete, Altherrentreffen oder Piercing-Generation?
 
cr_band":uuuqc8gp schrieb:
@Porridgezwerg: Ja, wir wollen eh zu ĂĽben anfangen, aber ohne zu wissen, was wir spielen werden, ist das ein bisschen schwer. ;)

LG!

...und ohne zu wissen, wie alt ihr seid, wie lange ihr Eure Instrumente schon spielt, welche grobe Richtung ihr hört/machen wollt und wie in etwa das Publikum aussehen wird ...
...ist das ein bisschen schwer, Euch qualifizierte, weiterfĂĽhrende Antworten zu geben.

Das "Ding" ist jedenfalls ein guter Tipp.
Das zu spielen, was der Gitarrist kann, auch.
Noch wichtiger ist aber, was der Sänger singen kann !
 
....gerade auf Radio Berg gehört:

Summer of 69 - das sollte passen!

Ich würde, entgegen der Meinung von z.B. Schnabelrock, die Gassenhauer nehmen. Bekannte und Verwandte tendieren schon mal häufiger zu "Marmor, Stein und Eisen bricht", da könnten die RHCP schon zu schwere Kost sein... ;-)
 
auge":1ms0crbp schrieb:
Schnabelrock":1ms0crbp schrieb:
Leuten wie John Waite, Keb Mo, Frankie Miller, Neal Casal, Riverdogs, Troy Newman, Amanda Marshall, Sue Medley

????

FĂĽr Freunde und Bekannte?? Auf einem Fest? Scherzerl?

Nö, gar nicht. Da kann man ein Set mit sehr guten Songs zusammenstellen, ohne dass gleich jeder denkt: "Mensch, das klingt bei Tina Turner, Dire Straits, Sissi A oder Joe Cocker aber zehnmal besser."
 
Tadaa: Hier ein paar Tipps.

Blitzkrieg Bop- Ramones
Seven nation army - White Stripes
Fire water burn - Bloodhound Gang
Smells like teen spirit - Nirvana
Ich roque - Sportfreunde Stiller
Zombie - Cranberries
All the small things - Blink 182
Wir haben Grund zum Feiern - Otto

Hope it helps.
 
Wow, da hat sich ja einiges getan, seit ich zum letzten Mal hier war. Tut mir leid, ich konnte die letzten Tage nicht online gehen... Zuerst einmal wieder danke fĂĽr eure Tipps! :)

Also wir sind alle so zwischen 22-27 Jahre alt, das Publikum wird sich hauptsächlich aus Menschen zwischen 20 und 25 Jahren zusammensetzen, es werden aber auch einige Personen älteren Semesters anwesend sein. Und wie ich schon bei meinem allerersten Post geschrieben hab, sollen es Rocksongs sein, die nicht allzu hart/speziell sind. (Die Ärzte und Sportfreunde Stiller gehen dabei eher in die falsche Richtung.)

Und was unser Können betrifft, sind wir uns wohl alle einig, dass es schwer ist, so etwas über's Internet zu klären. Wie lange wir spielen muss nicht unbedingt etwas darüber aussagen, wie gut wir sind... Gitarrist spielt seit mehr als einem Jahr Gitarre (er hat wieder angefangen nachdem er früher ca 2 Jahre gespielt hat), Bassist spielt seit ca einem halben Jahr, Schlagzeuger spielt schon ewig und der Sänger hat auch viel Erfahrung.
Also z.B. Red Hot Chili Peppers, manche Lieder von Black Sabbath, Placebo ect. sind für uns mit etwas Üben auf jeden Fall spielbar. (Aber z.B. Black Sabbath und Placebo ist schon etwas zu hart/speziell für das Publikum bei diesem Auftritt, soviel ist sicher und somit können wir auch nicht spielen, was wir normalerweise spielen, sonst hätten wir ja kein Problem bei der Songauswahl.)
 
Oha, wirklich ganz ehrlich: wenn Ihr nicht das spielen sollt/könnt, was Ihr normalerweise spielt und spielen wollt, dann (mein ganz persönlicher Rat) spielt doch besser gar nicht ! :oops:
Halbherzig fĂĽr andere bringt keinem was, am wenigsten Euch ....
 
Ehrlich,

ich hab mir heut auch schon mehrmals ĂĽberlegt, ob ich so nen Auftritt spielen wĂĽrde.

Wenn Placebo mit "Every me every you", Ă„rzte mit "1/2 Lovesong" oder Sportfreunde mit "Kompliment" (jeweils nur zum Beispiel) zu hart sind, was versteht Ihr dann noch unter Rock-Musik?

Ihr könntet natürlich aktuelle Pop Songs leicht verrocken, macht aber mehr Arbeit als einen "fertigen" Rocksong zu covern - und dazu muss das dann auch nicht automatisch gut klingen.

Noch ne ernst gemeinte Idee: Spielt unplugged, da geht dann auch "Symphony of Destruction" ;-)


Allgemein schlieĂź ich mich aber Dirk an; Verbiegt euch nicht zu sehr.

Die "älteren Semester", die eurer Meinung nach die "härtere" Rockmusik aufstoßen könnte, werden sowieso sagen, dass das alles Krach ist... ging uns bei der Hochzeit unseres anderen Gitarristen auch so, obwohl wir Unplugged spielten. Und am musikalischen Können lag's nicht, wir spielen alle schon mindestens 15 Jahre lang.

GrĂĽĂźe und viel Erfolg!

Marco


P.S.
Depeche Mode mit "Never let me down again" fiel mir grad noch ein.
 
cr_band":294d73dv schrieb:
....sollen es Rocksongs sein, die nicht allzu hart/speziell sind. (Die Ă„rzte und Sportfreunde Stiller gehen dabei eher in die falsche Richtung.)

Porridgezwerg":294d73dv schrieb:
Wenn Placebo mit "Every me every you", Ă„rzte mit "1/2 Lovesong" oder Sportfreunde mit "Kompliment" (jeweils nur zum Beispiel) zu hart sind, was versteht Ihr dann noch unter Rock-Musik?

Das ist das Spannende an Kommunikation.

Ich hab den obigen Satz auch gelesen. Dann dachte ich die Antwort von Porridegzwerg. Dann aber dachte ich, das muss falsch sein, da es ja nicht passt. Und schlieĂźlich hab ich da reininterpretiert, dass es weder zu hart, noch zu sehr wie Sportfreunde Ă„rtze (also deutsch?...hhm humorvoll?...was denn nun) klingen soll......

Seht ihr, was A meint, ist definitiv nicht, was B hört !!!!!!

GruĂź Uli
 
Porridgezwerg":tf5nx3yg schrieb:
Die "älteren Semester", die eurer Meinung nach die "härtere" Rockmusik aufstoßen könnte, werden sowieso sagen, dass das alles Krach ist... ging uns bei der Hochzeit unseres anderen Gitarristen auch so, obwohl wir Unplugged spielten.
OT: Das muss ja nicht am Alter des Publikums, sondern vielmehr an deren Musikgeschmack liegen.
Nur mal ein kleines Bespiel dazu:
Jemand, der heute 60 Jahre alt ist, der war 1969 grad mal 19 Jahre alt.
Das kann nun sein, dass derjenige damals Schlager hörte und auch heute nichts mit Pop/Rockmusik anfangen kann.
Es kann aber auch sein, dass derjenige schon ein paar Jahre vorher als Teenie vom Virus "Rock n Roll" infiziert wurde, total auf die Beatles, Stones, Hendrix, Led Zeppelin, Mayall & Clapton uvm abfährt und damals seine Seele verkauft hätte, um in Woodstock dabei zu sein, es aber immerhin nach Fehrman zu Jimis letztem Auftritt geschafft hat.
Beide Möglichkeiten gehen, das Alter ist da mE nicht der ausschlaggebende Punkt.
 
Off-Topic:
@gitarrenruebe: Vielen Dank für Dein Vertrauen! Ich habe gerade Deine neue Signatur registriert und mich darüber gefreut! Ich kann dich auch als 5-Sterne GW-Kleinanzeigen-Verkäufer UND als Musikalienhändler meines Vertrauens empfehlen! Immer nette und seriöse Kontakte! ;-)
/Off-Topic

GruĂź
Ingo
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten