Tailpiece und Brücke für 93er LP Classic Plus


A
Anonymous
Guest
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meiner Paula (Classic Plus von 1993): Ich würde gerne Brücke und Saitenhalter erneuern; Alu wäre schön und schwarz sollen die Teile sein. Kann mir jemand sagen, welche Parts ich hier nehmen kann? Die 93er hat ja das schmalere Griffbrett ihrer Vorgängerin aus den 60ern - oder spielt das keine Rolle? Es muss nicht original Gibson sein (die gibt's glaube ich gar nicht in schwarz...).
Ist der Austausch eigentlich ein Fall für den Fachmann oder ist das einfach?
Vielen Dank und Euch allen eine schöne Festzeit!
Macke
 
A
Anonymous
Guest
Hmmm - bei dem großen Internethändler meines Vertrauens ist man sich auch nicht sicher: Ich soll nachmessen, welchen Bolzendurchmesser und -abstand das gute Stück hat. Ich habe aber keine Schieblehre. Außerdem - ahäm - ich soll also meinen Bolzendurchmesser checken, ja? *hüstel* ;-)

Zurück zum Thema: Falls jemand hier im Forum das durch Zufall weiß oder eine schlaue Liste kennt, aus der man das entnehmen kann, wäre ich ein dankbarer Abnehmer dieser Information. :)

Hier noch einmal ein Link zu dem Modell (sieht auf jeden Fall genau so aus und hat denselben Stempel hinten auf dem Kopf - bei mir die 3 1507):

http://www.gbase.com/gear/gibson-1993-l ... 93-amber-s

Danke!!
Macke
 
J
JohnnyT
Well-known member
Registriert
15 Oktober 2010
Beiträge
190
Hallo Macke!

ABR-1 = 74mm Bolzenabstand, Bolzendurchmesser meist M4, STP = 82mm Bolzenabstand.
Im Prinzip ist das einzige was nicht passen kann die Bolzenaufnahme der ABR, die kann auch mal afair 3,7mm brauchen.
Eigentlich sind die Maße 74mm und 82mm für Gibsons genormt, ein anderes Maß habe ich für eine Brücke dieser Bauart bisher nur bei Spät 80er Epiphones gesehen aus Japan, da gibt es Ersatz afaik nur von Pellarin in ultrabillig Qualität.

Wegen der ABR Bolzen würde ich aber echt mal ne Schieblehre o.ä. leihen, sonst wackelt das ganze nachher zu stark.

Alles Gute!

BTW: ich hatte mal eine 93er Classic, die hatte 4mm Bolzen bei der ABR
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Anonymous
A
 

Oben Unten