Teuere Ibanez mit Floyd Rose nicht stimmstabil

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Gitarrenfreunde,

habe mir mal einen Traum erfüllt und mir ein ziemlich teueres Ibanez Shred-Modell bestellt (PGM300 - knappe 2000 Euro!!).

Leider muss ich feststellen, dass sich die Gitarre öfter verstimmt als meine 400 DM(!) Hohner-Revelation! Man liest sehr oft, dass Gitarren mit Floyd Rose zwar schwieriger einzustellen, aber dafür dann absolut stimmstabil seien (man siehe auch Umgang mit Tremolosystemen bei Vai und Satriani). Das hat sich bei mir bisher nicht bestätigt. Nach 20min Spielen mit ein paar einfachen Bendings (Ganztonbending, nix 2,5 oder 3 Töne) ist die G-Saite hin und hat die anderen auch in Mitleidenschaft gezogen.

Dann der Hammer gestern bei unisono-Bendings (Ganztonbending auf H-Saite bei gleichzeitigem Spielen desselben Tons auf der hohen E-Saite):

Wenn ich das Bending auf der H-Saite mache, verliert der Ton auf der E-Saite bestimmt einen Viertelton an HÖhe, weil durch den Zug auf das Tremolosystem die anderen Saiten an Spannung verlieren und somit tiefer werden! Das kann doch nicht wahr sein.

Ist das immer so bei FR-Systemen?

Ist das System falsch eingestellt?

Bei einem Preis von 2000 Euro erwarte ich eine Gitarre, die sich nicht ständig verstimmt .....

Ich würde mich über Erfahrungen oder Hinweise freuen.

Mit nikolausischen Grüßen
Exxman
 
Hallo Exxmann, nur kurz ein paar Fragen, die hilfreich sein könnten beim Lösen deiner Verstimmungs-Probleme:
Hast du die Gitarre im Internet oder bei einem Händler bestellt?
Was für Saiten waren drauf?
Wäre es möglich Bilder von dem besagten Vibrato zu sehen?
Was die Bending/ Tonverlust Sache angeht, so muss man leider sagen, dass dies meiner Erfahrung nach immer so ist, was wahrscheinlich daran liegt, dass das Vibrato-System auf Federn basiert, die eine Gegenkraft für die Saitenspannung (schreibt man das so?...) ausüben müssen.
Wenn man nun an einer Saite die Spannung erhöht, durch den Zug eines Bendings, so reagieren die Federn darauf, und die Intonation der Gitarre reagiert darauf.
Dieses Problem ist folglich ganz normal.
Die Verstimmung nach 20min spielen NICHT :!:

Erste Lösungsvorschläge wären, die Saiten einmal gut zu dehnen, falls sie noch ganz neu von der Fabrik sind, kann es sein dass dies vergessen wurde.
Auch die Möglichkeit. dass die Saitenhalterschrauben am Hals/Kopf-Übergang nicht ganz fest sind besteht.

Ansonsten wären Bilder hilfreich um zu sehen, wie das Vibrato eingestellt ist, manchmal lässt sich auch daraus ein Problem erkennen.
Gruß
Peter
 
Ich will dich nicht enttäuschen, aber abseits der normalen Saiten/Feder
Problematik sind weder die Ibanez Edge noch aktuelle Schaller Floyds
ein großer Wurf in Sachen Floyd Rose System.
 
Hallo Peter,

ich habe die Gitarren im Internet bestellt. Die Saiten fühlen sich nach 9er-Saitensatz an.

Das Interessante ist, dass alle Vibrato-Systeme auf Federn als Gegenspannung basieren. Aber bei meinen anderen Gitarren ohne FR konnte ich Unisono-Bendings machen, ohne Tonhöhenverlust (oder so minimal, dass ich es nicht sonderlich wahrgenommen habe).

Der Tip mit den Hals-Kopf-Übergang ist super, da werde ich mal nachschauen. Denn du hast Recht, wenn da die Saiten durchrutschen ....

Beste Grüße
Exxman
 
@ UncleReaper:
Wie machen denn das die Profis, wenn die wie wild am Tremolosystem herumzerren, aber zumindest für den Rest des Songs weiterspielen können, ohne dass alle Tonhöhen den Bach runtergehen?
 
Exxman":2tkfag2b schrieb:
Hallo Peter,

ich habe die Gitarren im Internet bestellt. Die Saiten fühlen sich nach 9er-Saitensatz an.

Das Interessante ist, dass alle Vibrato-Systeme auf Federn als Gegenspannung basieren. Aber bei meinen anderen Gitarren ohne FR konnte ich Unisono-Bendings machen, ohne Tonhöhenverlust (oder so minimal, dass ich es nicht sonderlich wahrgenommen habe).
Die Problematik des FR-Vibrato liegt darin, dass es in beide Richtungen ziehbar ist, ich glaube dass darin das Problem des Verstimmens beim Bending begründet liegt.
@Uncle Reaper:
Also ich hatte bis jetzt noch keine Verstimmungsprobleme mit meinem Ibanez Edge
 
Moin.
Ich würde erstmal frische Saiten probieren. Wie lange sind die schon drauf? Dann das Teil auf die Saitenstärke ordentlich einstellen und dann mal gucken ob das Vibrato immer noch nicht stimmstabil ist. Ich hatte nur eine Charvel mit Kahlersystem, aber die mochte gerne ein ordentliches Setup um verstimmungsfrei zu arbeiten.
Gruß
Ugorr
 
Moin,
mein erster Ansatz wäre jetzt auch mal Alter der Saiten und Einstellung des FR (mit allem was dazu gehört). Was meint denn der Händler dazu? Ansonsten gibt es ja vielleicht noch einen Gitarrenshop in deiner Nähe, der die Gitarre einstellt?
Wann hast du die Gitarre bekommen? War die in Stimmung oder völlig daneben?

Die Intonationsprobleme des FR beim Benden einzelner Saiten tritt durch die anderen Weglängen der Dreh- und Saitenaufhängungen zusammen. Damit kannst du leicht einen großen Weg zurücklegen, aber damit wird das System eben auch empfindlicher für Änderungen in der Balance. Mein schwebendes Strat Vibrato ist da nicht so empfindlich, dafür gehts auch nicht soweit runter.

Ciao
Monkey
 
Hi,

also die Gitarre habe ich vor ca. 2 Wochen erhalten. Bei der Bestellung hatte ich gebeten, das System für mich optimal einzustellen. So wie es sich für mich jetzt anfühlt, ist das nicht der Fall, sondern die Gitarre wurde anscheinend einfach verschickt - macht ja auch weniger Arbeit und das Geld hat der Shop ja im Voraus.

Die Saiten waren alle neu, sind auch noch recht "frisch". Nach Erhalt war die Gitarre in relativ guter Stimmung. Sollte ich den Shop nochmal anschreiben?

Viele Grüße
Exxman
 
Exxman":ujnacbg4 schrieb:
Wenn ich das Bending auf der H-Saite mache, verliert der Ton auf der E-Saite bestimmt einen Viertelton an HÖhe, weil durch den Zug auf das Tremolosystem die anderen Saiten an Spannung verlieren und somit tiefer werden! Das kann doch nicht wahr sein.

...wenn ich mir das so vorstelle dürfte die Federspannung zu gering sein. Aber tendenziell ist das bei jedem Vibratosystem so: mehr Zug an den Saiten-->Bewegung der Bridge in Richtung Saiten--> Tonhöhensenkung.
Ich wüßte eigentlich auch nicht, wie sich das verhindern ließe???
 
Exxman":1dg9164j schrieb:
... Nach Erhalt war die Gitarre in relativ guter Stimmung. Sollte ich den Shop nochmal anschreiben?

Viele Grüße
Exxman

Ja, solltest du.

Wenn die Saiten in Stimmung waren ist es unwahrscheinlich, das die nach dem Aufziehen in Asien direkt zu dir geschickt wurde, ohne das nochmal jemand Hand angelegt hat.

Einstellungssache ist etwas sehr persönliches. Ich meine jetzt die Justage von Gitarren ;-). Vielleicht ist die Einstellung für den Shopbmitarbeiter gut genug?

Wie überall, komplexe Systeme wollen komplexe Pflege. Vai und Co haben Mitarbeiter die das machen. Wenn du keine Pflege investieren kannst oder willst, dann mußt du eine Tele oder Paula spielen... ;-) Es gibt Anleitungen im Netz, wie ein FR System korrekt und funktional einzustellen ist.

Ciao
Monkey
 
Hallo Exxman,

hilft wohl nichts. Ich fürchte, du musst mal deine Jacke anziehen und nach draußen gehen, nämlich deine Gitarre zu einem Gitarrenbauer oder einem Shop mit einer Werkstatt bringen und dich dort beraten lassen.

Das wird dann in einer gerechten Welt mindestens so viel Geld kosten wie du durch den Einkauf der Gitarre im Internet gespart hast.

Gruß

erniecaster
 
Ist das immer so bei FR-Systemen?
Mit Sicherheit nicht!
Als erstes solltest du alle Schraubverbindungen des Systems prüfen insb. die innenliegenden, gekonnterten Madenschrauben der beiden Befestigungspunkte des FR.
Die Einstellschrauben für die Oktavreinheit und natürlich die Sattelklemmen.
Auch die Federaufhänungen (Rückseite) solltest du mal kontrollieren.
Die (Messer-) Kanten des FR sitzen richtig in der V-Nut.

Wenn du dich nicht selbst dran draust geh zu einem Gitarrenbauer und laß das System checken bzw. einstellen, denn drehen an den falschen Schrauben kann dir die ganze Saitenlage und Bespielbarkeit verhunzen...
Über Google findest du zwar Anleitungen zum Einstellen eines FR, doch alle Tipps und Tricks ohne Gewähr.

Ist das System falsch eingestellt?
S.o. entweder das oder irgendwo liegt ein Defekt vor...aus der Ferne schlecht zu beurteilen.

Ich handiere seit Mitte der 80er mit dem Jammerhaken von FR herum und hatte weder bei Jackson, Charvel oder Ibanez irgendwelche Problem dieser Art - außer abgebrochener Hebel war da noch nix zu bemängeln.

Bild kann ggf. abweichen, dient nur zur Illustration.
t_edg-pr.gif
 
Hallo Exxman

ich habe auch eine Ibanez mit dem Floyed Rose das auch auf deinet PGM verbaut ist und kann Dir sagen das es absolut verstimmungsfrei arbeitet, auch nach Dive Bombs und excesivem einsatz.

Also ab zu einem guten Gitarenbauer wie erniecaster schon geschrieben hat und einstellen lassen !

Gruß
Sash
 
frankpaush":2qa8391e schrieb:
Exxman":2qa8391e schrieb:
Wenn ich das Bending auf der H-Saite mache, verliert der Ton auf der E-Saite bestimmt einen Viertelton an HÖhe, weil durch den Zug auf das Tremolosystem die anderen Saiten an Spannung verlieren und somit tiefer werden! Das kann doch nicht wahr sein.

...wenn ich mir das so vorstelle dürfte die Federspannung zu gering sein. Aber tendenziell ist das bei jedem Vibratosystem so: mehr Zug an den Saiten-->Bewegung der Bridge in Richtung Saiten--> Tonhöhensenkung.
Ich wüßte eigentlich auch nicht, wie sich das verhindern ließe???

Ich zitiere aus der Zeitschrift "Solo" - Mitte 1986 vo die Rodgau Monotones Gitarristen Ali Neander und Raimund Salg <Heavy Gitarren> testeten

Ali Neander":2qa8391e schrieb:
...die Kramer Baretta hat ja das Floyd Rose System. Es hat den Nachteil das wenn man
eine Saite zieht gibt das Vibrato leicht nach und verstimmt die anderen Saiten nach unten.
Manche Arten von Bendings werden auf diese Weise zur Qual. Aber es hat einen großen Vorteil, es lässt den
Ton "leben". Meine Bingenheimer&Kortmann Custom Gitarre hat ein Kahler Vibrato welches bei Bendings
deutlich einfacher zu händeln ist, aber tonmäßig ist es schon toter ... irgendwie :|
 
...deute ich das richtig: es gibt Trems, die nicht auf Saitenzug reagieren?? Wie geht das denn physikalisch?
 
Schrabbelman":2wwd3ott schrieb:
Hallo Exxman

ich habe auch eine Ibanez mit dem Floyed Rose das auch auf deinet PGM verbaut ist und kann Dir sagen das es absolut verstimmungsfrei arbeitet, auch nach Dive Bombs und excesivem einsatz.

Also ab zu einem guten Gitarenbauer wie erniecaster schon geschrieben hat und einstellen lassen !

Gruß
Sash
+1

Ein Floyd Rose sollte verstimmungsfrei sein.
 
@dimorley
...aber "verstimmungsfrei" bedeutet doch eigentlich nur, dass nach dem Trem/Vibrato-Gebrauch die Saiten wieder alle in die gleiche Stimmung kommen wie vorher. Wenn ich den OP richtig verstehe, bemängelt er doch, dass während des bendings andere Saiten als die gezogene ihre Tonhöhe verändern ...
Nach meinen Heimphysikkenntnissen kann das also nur bedeuten, dass die Brücke zu schnell dem Saitenzug nachgibt.
Folglich sind die Federn zu schwach bzw. zu wenige drin.
Edit:
Würde man die Federspannung einfach erhöhen (unter Verwendung der selben Federn die Halterung weiter anziehen), änderte sich die Ruhelage richtung Korpus, nix gewonnen, es sei denn, man verwendet irgendwas BlackBox-artiges, um bei erhöhter Spannung eine fixe Lage zu justieren. Also bleibt nur: mehr Federn oder stärkere, oder, wenn man von der anderen Seite ausgeht: dünnere Saiten (oder ??)
 
frankpaush":dhd05x68 schrieb:
@dimorley
...aber "verstimmungsfrei" bedeutet doch eigentlich nur, dass nach dem Trem/Vibrato-Gebrauch die Saiten wieder alle in die gleiche Stimmung kommen wie vorher. Wenn ich den OP richtig verstehe, bemängelt er doch, dass während des bendings andere Saiten als die gezogene ihre Tonhöhe verändern ...
Nach meinen Heimphysikkenntnissen kann das also nur bedeuten, dass die Brücke zu schnell dem Saitenzug nachgibt. Folglich sind die Federn zu schwach bzw. zu wenige drin.

Ahh Ok. Dann, klar. Bending bedeutet das die andere seiten werden "flat".
Das ist die nachteil eine floating tremelo..
 
Guten Abend erstmal!
Und hier mein Senf:
Meine LAG (600€) besitzt ein Floyd Rose Lizenz Tremolo.
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... 0-amb.html
Ich habe sie heute nach 2 Wochen täglich 1 Stunde Spielen mal wieder gestimmt. Verstimmung: nicht ganz 1/4 Ton. Und das bei beherztem Einsatz des Jammerhakens...
Das leichte mitgehen der anderen Saiten bei Bendings hab ich auch, ist ganz normal, sollte aber nicht zu viel sein. Bei mir ist es bei 2 Tönen Bending auf der H-Saite, 1/8 Ton Senkung auf der hohen e-Saite.
Also entweder ist bei dir irgendwas defekt oder einfach nur falsch eingestellt.

Mein Tip: Wenn du bei einem der größeren deutschen Online-Shops bestellt hast (30 Tage Rückgabe), Fahr hin, lass das Ding dort und spiel 2-3 andere vom selben Typ an oder lass dir gleich ne neue schicken.
(Beim Hinfahren und Anspielen hast du natürlich den Vorteil, dass du mehrere Klampfen vergleichen kannst, obwohl sich die Streuung in dem Preisbereich eigentlich in Grenzen halten sollte.)
Die Realität belehrt uns immer wieder eines Besseren...
 
Hey,

vielen Dank für eure Antworten! Es bestätigt sich mein Eindruck, dass es derart gravierend nicht auftreten dürfte, weder das Verstimmen noch dass bei einem 1-Ton-Bending die e-Saite gleich 1/4 Ton tiefer ist.

Werde gleich mal den Online-Händler anschreiben ............

Beste Grüße rundum
Exxman
 
Fast,

die PGM Modelle sowie die Modelle der Prestige Serie haben das Zero Point System.
Zwei Gegenfedern halten das System Stimmstabil, selbst bei Bendings oder bei einem Riss einer Saite.
Diese beiden Federn können auch ausgehangen werden damit es wie ein normales Floyd Rose System funktioniert.

Bei Deiner Gitarre sollte eine Anleitung dabei gewesen sein, wie bei mir auch, dort ist eigentlich alles sehr gut beschrieben.
evtl. wurden ja bei Dir diese beiden Federn entfernt oder das System verstellt.

Gruß
Sash
 
Moin!

@Threadsteller: In der Preisklasse Deiner Gitarre sollte das FR (nahezu) verstimmungsfrei arbeiten.

Wenn Du Dir die Bastelei selbst antun willst, Du Dir sicher bist, dass Dein FR-System technisch in Ordnung ist (z.B. Messerkanten nicht abgewetzt) und Du weißt, was man bei der Einstellung eines FR falsch machen kann und Du somit unterlassen solltest, dann hilft Dir vielleicht das hier:

http://www.jemsite.com/articles-menu/te ... questions/

Ansonsten solltest Du die Klampfe zum Techniker bringen, der etwas von seinem Handwerk versteht.

Grüße Thomas
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten