tja .. ein paar fragen

A

Anonymous

Guest
hi erst mal!

also ich spiel schon ein paar jahre akustik gitarre und hab vor einigen jahren ne jackson Performer e-gitarre bekommen die aber mehr in der ecke stand als das ich sie genutzt hätte. jetzt hab ich nen verstärker der mir zugeflogen ist (Harley Benton HB-80R) bekommen und komm mit alle dem nich so recht klar.., daher hier ein paar fragen:

macht es sinn die jackson über den verstärker laufen zu lassen (null ahnung von verstärkern) .. oder worauf müsste ich achten wenn ich nen verstärker kaufen wollte ?

der klang kommt mir irgendwie nicht besonders vor.., schwer zu beschreiben..! als wenn die beiden geräte nicht miteinander *harmonisieren* ?

2. frage.. wie funktioniert das mit dem verzerren ? giebts irgendwo im netz ne anleitung für übungen und erste schritte wenn man von akustik auf egitarre umsteigt oder wenn allgemein das egitarre lernen möchte ?

aber zurück zum verzerren.. ich bekomm das nicht so ganz hin, und die frage: wie ist das mim foot-switch ? schaltet das nur zwischen 2 voreingestellten sounds im verstärker hin und her oder hat der foot-switch selbst effekte die man da aktiviert ? was genau ändern die einzelnen dinge am verstärker ( channel1: gain voice low high volume(das kenn ich denke ich?!) ), (channel2 : gain bass middle treble volume reverb)

das sind wahrscheinlich für euch total dämliche fragen.. aber ich glaub ich bin das e-gitarre spielen durch die tatsache das ich akustik gitarre spiele grundlegend falsch angegangen und dachte mir daher.. ich fang einfach mal ganz am anfang an und arbeite mich neu ins gitarre spielen ein :D..!

wäre euch für hilfe und infos dankbar !!

lg soul.
 
Hi

123soul":28wsfza2 schrieb:
hi erst mal!

also ich spiel schon ein paar jahre akustik gitarre und hab vor einigen jahren ne jackson Performer e-gitarre bekommen die aber mehr in der ecke stand als das ich sie genutzt hätte. jetzt hab ich nen verstärker der mir zugeflogen ist (Harley Benton HB-80R) bekommen und komm mit alle dem nich so recht klar.., daher hier ein paar fragen:

quote="123soul"]macht es sinn die jackson über den verstärker laufen zu lassen (null ahnung von verstärkern) .. oder worauf müsste ich achten wenn ich nen verstärker kaufen wollte ?

der klang kommt mir irgendwie nicht besonders vor.., schwer zu beschreiben..! als wenn die beiden geräte nicht miteinander *harmonisieren* ?

Also grundsätzlich kann es schon Sinn machen die Jackson über den
HB 80R laufen zu lassen . Ob dir der Klang des HB 80R gefällt
ist aber ein ganz andere Frage........

Beim Akustik Gitarren spielen kommt der Klang aus deinen Fingern
und aus dem Instrument.
Bei E Gitarren Sounds ist darüber hinaus der Verstärker
noch am Klanggeschehen beteiligt.
d.h. der Verstärker macht nicht einfach nur laut sondern
ist massgeblich an der Klangformung beteiligt.



123soul":28wsfza2 schrieb:
2. frage.. wie funktioniert das mit dem verzerren ? giebts irgendwo im netz ne anleitung für übungen und erste schritte wenn man von akustik auf egitarre umsteigt oder wenn allgemein das egitarre lernen möchte ?

Anleitung im Netz kann ich dir leider nicht nennen, aber Grundsätzlich
spielt am auf einer E Gitarre schon anders.

z.B. breite Akkorde mit Terz und Optionen in voll verzerrtem Sound
zu spielen ist nicht möglich bzw klingt immer Kacke.
Da gibt es soviel Oberton MĂĽll , so das man abspecken muss.
Und der abgespeckteste Griff sind die Powerchords
z.B. A5 (5.Bund Grundton,Quinte und Oktave und nix anders dazu)

123soul":28wsfza2 schrieb:
aber zurück zum verzerren.. ich bekomm das nicht so ganz hin, und die frage: wie ist das mim foot-switch ? schaltet das nur zwischen 2 voreingestellten sounds im verstärker hin und her oder hat der foot-switch selbst effekte die man da aktiviert ? was genau ändern die einzelnen dinge am verstärker ( channel1: gain voice low high volume(das kenn ich denke ich?!) ), (channel2 : gain bass middle treble volume reverb)

Hm auf der Thomann Seite stand nix vom Foot Switch,

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb80r.htm

daher vermute ich das du zwischen den beiden Kanälen hin und herschalten kannst. Evtl kann man den Reverb an und ausschalten

Es handelt sich um einen 2 Kanaligen Amp mit Hall (Reverb)
der linke Kanal ist fĂĽr Cleane Sounds gedacht und der Rechte
für stärker verzerrte Sounds (siehe Thomann Demo ;) )
Je weiter du das Gain Poti aufdrehst desdo verzerrter wird der Klang.



Ich wĂĽrde dir raten dir mal Powerchords raufzuschaffen
und damit herumzuspielen.


Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

GruĂź
 
Hi,
willkommen im Club der Verstrahlten!

zu 1:
Vielleicht ist dieser Thread
http://www.guitarworld.de/forum/anfaeng ... 11288.html
hilfreich fĂĽr Dich. Da gibt's einige Informationen.

Dreh mal am Verstärker an der Klangregelung.
Stell alle Klangregler auf 12:00 Uhr (die Striche/Markierugen auf den Drehreglern zeigen dann nach oben Richtung Decke).
Von dieser Position aus suchst Du Dir Deinen Sound.
Auch an Deiner E-Gitarre hast Du Klang- und Lautstärkeregler.
Musst mal dran drehen und hören, was passiert.
Und an Deiner E-Gitarre ist auch ein Tonabnehmer-Wahlschalter.
Zeigt er Richtung Hals, ist in der Regel der Halstonabnehmer aktiviert. Ist er ganz nach hinten Richtung Korpusrand gestellt,
ist normalerweise der Stegtonabnehmer aktiviert.
Die Stellungen dazwischen bieten in der Regel unterschiedliclhe Kombinationen verschiedener Tonabnehmer Deiner Gitarre. Ausprobieren!
Wenn Du diese Forschungsarbeiten unter Laborbdingungen bei Zimmerlautstärke durchführst, geht da nichts kaputt.
Aso immer anne Knöppe drehen und nich am Ratt. Fasuuch macht kluuch.

zu 2:
Dein Verstärker verfügt über 2 Kanäle. Ein Kanal ist für unverzerrte Sounds, der Andere für verzerrte Sachen.
Bei Deinem Verstärker ist der Kanal direkt neben der Eingangsbuchse für das Gitarrenkabel der "Clean-Kanal".
Der Andere ist der "Lead-Kanal" = verzerrter Kanal.

Das mit dem Verzerren funktioniert so:
Jeder Deiner zwei Kanäle hat einen Gain-Regler. Normalerweise wird der Klang umso lauter, fetter und verzerrter,
je weiter Du diesen Gain-Regler nach rechts drehst.
Das probier ruhig mal aus.
Mit dem Gain-Regler im Clean-Kanal erzielst Du normalerweise nicht so viel Zerre wie mit dem Gain-Regler im Lead-Kanal.
Reicht die Zerre des Verstärkers nicht aus, kann man auch Verzerrer zwischen die Gitarre und den Verstärker schalten.
Und natĂĽrlich auch noch allerlei anderes "Spielzeug".

Bücher, in denen das E-Gitarrenspiel erklärt und beigebracht wird, gibt es wie Sand am Meer in jedem Musikgeschäft.
Am besten ist es natĂĽrlich, Unterricht bei einem E-Gitarren Lehrer zu nehmen. Ist zwar nicht billig, dafĂĽr lohnend.

Wie Dr. Dulle schon schreibt, funktionieren viele Sachen, die Du von der A-Gitarre kennst, auf der E-Gitarre nicht und umgekehrt.
Es sind halt zwei verschiedene Instrumente, die verschiedene Spieltechniken vom Spieler verlangen.

Das war jetzt nur ein kleiner Abriss. Eigentlich eher eine Art Mini-Bedienenleiter für E-Kettarenverstärker und E-Ketarren.
123soul schrieb, dass er überhaupt keine Ahnung von Verstärkern habe. Deshalb der Start bei fast null.

Am Ende bleibt zu sagen: Alles Erfahrungssache. Selber machen!
Ich spiel ja nur so'n Einkanaler. Der ist klein und laut und fein.

Ach ja, bevor ich es vergesse:
Verstärker darf man nicht in die Mikrowelle stellen.
Auch wenn man es sich noch so sehr wĂĽnscht:
Davon werden die nicht größer!

Alles Gute

Wally
 
hehe.. okay.. nen teil all dessen wusste ich schon.

der erste punkt der sehr hilfreich ist.. war die *nebenher* aussage das man ganz andere griffe greift.. vorallem powerchords..! was das ist und wie die gespielt werden weis ich auch.. hab ich nach 12 jahren logischerweise auch auf der akustik schon des öfteren gehabt :D..!

hab jetz ein wenig rumprobiert.. da ich nen switch eingang hab gehe ich davon aus das.. da der switch an sich wohl keine effekte produziert sondern allein der verstärker oder ein effektgerät.., man durch den switch zwischen channel1 und 2 also zwischen verzerrt und clean wechseln kann ?

giebts da gĂĽnstige empfehlungen oder ist es egal welchen switch ich mir da besorge ??

zu effektgeräten. gibt es günstige .. also bezahlbare effektgeräte für grundlegende sachen .. also verzerren und so..? ich muss ja hier jetz keine super mario sounds oder trompete über die gitarre spielen.. nur ggf etwas mit dem ich meinen sound an der gitarre *feiner* einstellen kann ?

da ich gute kopfhörer hab und ich beim ÜBEN mit der egitarre nicht unbedingt die nachbarn gegen mich aufhetzen möchte *hrhr* .. bringt mir das ggf auch noch mal klangverbesserung..! muss ich mal testen..!


soo das wars erst mal..!!

in jedem fall schon mal vielen dank an euch 2.. ich dachte schon das keiner mehr antwortet nach den besucher / antwortzahlen vor 2 stunden.. :D... dachte die leute hier sind sich ggf zu eitel auf solche *plumpen* fragen zu antworten aber .. bin positiv ĂĽberrascht .. vielen dank :)..!!

btw. eine frage hätte ich noch.. ich hab bei ebay für 12-20 euro tonabnehmer für akustikgitarren gesehen.. und als überlegt ob ich mir nich mal so nen teil kaufen sollte.. im grunde sind 20 euro mit versand nicht soo schlimm.. oder.. 29€wenn das teil was taugt.. wenn ich nachher aber nur nen kratzen höre wars rausgeworfenes geld..! wisst ihr ob die was taugen ?
nen guter tonabnehmer den man direkt ins schallloch klemmt soll wohl da das beste sein.. ist aber fĂĽr mich unbezahlbar.. ich kann kaum meine miete bezahlen und da ist der preis schon sehr relevant..!!

also ggf habts ihr ja auch da noch nen tipp oder könnt was zu den tonabnehmern dort sagen.

lg soul.
 
123soul":2o1zshoe schrieb:
giebts da gĂĽnstige empfehlungen oder ist es egal welchen switch ich mir da besorge ??

zu effektgeräten. gibt es günstige .. also bezahlbare effektgeräte für grundlegende sachen .. also verzerren und so..? ich muss ja hier jetz keine super mario sounds oder trompete über die gitarre spielen.. nur ggf etwas mit dem ich meinen sound an der gitarre *feiner* einstellen kann ?

da ich gute kopfhörer hab und ich beim ÜBEN mit der egitarre nicht unbedingt die nachbarn gegen mich aufhetzen möchte *hrhr* .. bringt mir das ggf auch noch mal klangverbesserung..! muss ich mal testen..!

Also Grundsätzlich ist es egal welchen Schalter du anschliesst.
Es könnte allerdings sein das sowohl Kanalwechsel und
Hall an+aus ĂĽber den Footswitch schaltbar sind.
Dann bräuchte man einen Doppelschalter.

Da Harley Benton die Hausmarke von Thomann ist
wĂĽrde ich da mal hin mailen, und dein Problem schildern.
Ob du dann da was kaufst oder auf nem Flomarkt fĂĽndig wirst
bleibt ja dir ĂĽberlassen.

Üben mit dem Kopfhörer wird übrigens nur funktionieren
wenn der Kopfhörerausgang auch Frequenzkorrigiert ist.
Wenn nicht klingen alle verzerrten Sounds total kratzbĂĽrstig -
AUSTESTEN

Verzerren mĂĽsste dein Amp eigentlich auch ohne Effekte
Einfach Gain weit aufdrehen und Volume zurĂĽckdrehen

Ansonsten braucht es mMn erstmal keine besonderen Effekte......

GruĂź
 
jo also das verzerren geht .. wie beschrieben einwandfrei..! hierfĂĽr DANKE schon mal..:D:D...!

musste zwar etwas rumtesten aber am ende ging es..!

mir ist aufgefallen.. wenn ich gain aus channel 1 hochdrehe.. also 3 uhr oder höher fängt der verstärker an zu rauschen.. wohl gemerkt kein brummen sondern rauschen.. und ne veränderung im ton gibt gar nicht. nehme an das da was defekt ist ?

aber klare töne gehen über channel 1 gut.. dann schau ich mal das ich nen switch bekomme.. 2 channel.., kannst ja dann austesten..!

und zum akustik tonabnehmer habt ihr wahrscheinlich als e-gitarren spieler keine rechte ahnung.. nehm ich einfach mal an ?

ich schau mal ob ihr hier nen unterforum habt fĂĽr akustik gitarren oder sowas..!

vielen dank :)..!
 
Also wenn du einen Kanal fast voll aufdrehst ist es normal
das er zu rauschen anfängt. Zumal es sich um ein
Einsteigergerät handelt.

Wie gesagt Kanal 1 fĂĽr Cleane leicht angezerrte Sounds
Kanal 2 für heftigere Zerre. Beide Kanäle unterscheiden
sich also klanglich grundsätzlich.

Und ja zu den Akustik PUs kann ich dir nix sagen

GruĂź
 
Hi,
Akustikgitarrenpickups gibt es viele.
Da sind Schalloch-Magnetpickups, Piezopickups, Körperschallwandler, Mikrofone verschiedener Machart, Magnettonabnehmer zum Anklemmen an die Decke oder an das Griffbrett, manche auch ans Griffbrett geklebt...
Die führenden Hersteller sind Fishmän, L.R. Baggs, B-Band, Shadow, um nur einige wenige zu nennen. Denn da gibt es noch mehr. Der Markt ist kaum zu überschauen.
Es gibt auch von fast allen Gitarrenherstellern Modelle, bei denen ein Tonabnehmersystem ab Werk eingebaut ist.
Beispielsweise Ovation, Takamine, Yamaha, Martin, Läkewood, Höfner, Ibanez, Cort, Furch, BSG und und und.
Aber eins haben alle diese Systeme gemeinsam:
Sie werden an keinem E-Gitarrenverstärker zufriedenstellende Ergebnisse liefern können.
Das liegt in der Natur der Sache. Eine E-Gitarre hat ein ganz anderes Klangbild als eine Akustische. Und der E-Gitarrenverstärker samt Lautsprecher ist ausgelegt fülr die E-Gitarre. Für die Akustikgitarre brauchts was Anderes.
Akustikgitarrenverstärker gibt es von Marshall, Roland, Schertler, Fishman, Kustom, AER und was weiß ich.
Auch hier ist der Markt kaum noch ĂĽberschaubar.
Schau Dich mal um auf der Heimatseite vom Thomann. Die haben eine ziemlich groĂźe Auswahl.
Wieder gilt: Alles Erfahrungssache. Selber ausprobieren!
Ach ja, das größte Problem bei der Verstärkung von Akustikgitarren sind Rückkopplungen. Um die in den Griff zu kriegen wurden Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts die ersten Solidbody-E-Gitarren entwickelt. (Fender Telecaster).
Heutzutage gibt es verschiedene Möglichkeiten, Rückkopplungen bei der Verstärkung von Akustikgitarren zu vermeiden; z. B. Kerbfilter und Phasenenumkehrschalter.

Geh einfach in die Läden und probier die Sachen aus.

Falls Du Akustikgitarren-Vollbedienung wĂĽnscht, kann ich Dir das
http://www.fingerpicker.de/forum/index.php
ans Herz legen.
So, und jetzt viel Spass beim Stöbern!

Alles Gute

Wally
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten