Top-Vierzig-Demo vom dicken p

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Moin Jörg,
mir klingts zu topfig und der Hall manchmal ein wenig nach Badezimmer - wechselt der beim Chorus?

Das Schlagzeug könnte mehr drücken und "Silber" fehlt mir auch.
Da musste noch mal ran!

OT: Noch ne Frage - für was braucht ne Top40 Band so einen titel in einem solch untanzbaren Groove? Oder verteilt ihr Drogen?

Hey Jörg,

beim Schlagzeug fehlt so ein bisschen das Leben. Entweder kann der Drummer nicht wirklich shuffeln, oder da ist einiges an Snare-Teppich im Gate hängen geblieben. Klingt dadurch in der Strophe ein wenig aus dem Timing.
Gesang find' ich juut, Hall -> siehe Rolli.
Ansonsten finde ich die Idee spassig so einen Song zu covern. Ob ich Euch dadurch buchen würde? :shrug:
Ich würde es jedenfalls nicht als alleiniges Demo benutzen.

LG
Ralf

Moin lieber Jörg,

prinzipiell bin ich erst mal platt, was man mit sog. "Bordmitteln" auf die Beine stellen kann!

Als reiner Zuhörer (von der Materie "Mischen" verstehe ich ja, wie Du sicherlich weißt, herzlich wenig) wünschte ich mir die Produktion etwas weniger "HiFi" mäßig. Sprich, etwas mehr "Atmosphäre" täte m.E. gut.

Ich muss allerdings anmerken, dass ich ein Analoghififreak bin und generell mit heutigen digitösen Produktionen so meine Probleme habe.

Als positives Hörerlebnis kann ich alte 60/70er Jahre Stereoplatten von Harry Belafonte oder Bert Kaempfert bzw. Jazzplatten von RCA Victor, Verve etc. anführen.
Ich rede hier lediglich über Hörerlebnisse, keinesfalls über den Aufwand solcher Produktionen.

Im Vergleich empfinde ich vieles von heute als sehr analytisch.
Ich denke, die Hörgewohnheiten haben sich heute einfach geändert.

Ich will hier, unter den gegebenen Umständen, auf keinen Fall "meckern" sondern lediglich etwas "jammern"! ;-)

Das ist so dermaßen klinisch arangiert, da muss noch Schmutz rein. Wie? das muss der Mischer wissen ;-)

Moin,

über meine Abhöre hier am Schreibtisch (JBL Control One) würde ich mir auch etwas mehr "Silber" wünschen und die Snare fiel mir auch beim ersten hören auf.
Für mich stehen die Keys etwas zu sehr im Vordergrund.

Schätze aber das die Geschmäcker auch höchst unterschiedlich sein dürften?!

@Tommy - zum Thema Athmosphäre fällt mir als Referenz immer die Belafonte at Carnegie Hall ein ;-)

Gruß
Ralf

Ich find's auch noch ganz schön muffig.
Was mir aber als erstes aufgefallen ist, ist das etwas eigenartige Panning. HiHat und Ride stehen mir viel zu weit rechts bzw. links und wirken daher vom Rest der Drums etwas isoliert.
Die Gitarre steht mit ihrem Raum irgendwie auch etwas alleine da und fügt sich nicht so richtig ein. Ich würde auf die Gitarre außerdem einen stärkeren Low Cut setzen.

Grüße...
Micha

Hi lieber Pfälzer,

ich hab mir das nun auch ein paar mal auf verschiedenen Anlagen angehört und du bittest ja um eine ehrliche Antwort.

Ohne lang drumrum zu reden: Der Song klingt müde, hat Null Biss und langweilt. Für die Stimmen kannst du ja nix, aber da dreht sich mir der Magen bei der sonst so schönen Nummer - totaler Schlagergesang ohne Arsch und Hose!

Zu den Instrumenten wurde ja schon einiges geschrieben. Das Rhodes darf auch etwas frecher klingen, pack da mal ein bisschen OD drauf - das haucht sofort etwas Leben ein.

Sorry wenn hier nun so viel Kritik rüberkommt, aber das haste nun davon :lol:

Ich hab jetzt mal die letzten 20 Jahre die Top 40s von Deutschland, England, USA und Bhutan durchgesehen - die Nummer gibts nicht. Hast du vermutlich selber geschrieben.
Da klickert was. Entweder der Bass oder die Drums (äääh- sind das die Drums, die in deinem Dachkammerl stehen ?). Ich mein es wäre der Bass der da klappert. Der ist mir auch zu unsoulig. Das könnte nen deutlichen Schuß vom jungen Herrn Collins gebrauchen. (Da gibts bestimmt irgendwo ein Bootsy-Preset).
Gibts von den sangesfreudigen Damen (Bikini-)Fotos?

Gruss

The Hardest sleeping Man in Showbusiness

Edtith: ja is der Bass - noch bevor die Singerei losgeht.

Um nicht nur mit Kritik zu dienen und zu meckern hier eine Version meines Lieblings-Italo-Bluesers Rudy Rotta. Vielleicht hilft es dir ein wenig beim Mix, wenn nicht auch nicht schlimm :-P

Das erste Mal dass ich mich an so 'nem Thread beteilige...

Sowas läuft auf 'ner Verkaufsveranstaltung einer Kaffeefahrt wo's um überteuerte Heizdecken und Topfsets geht... :dagegen:
Sorry wenn's Euch zu hart ausgedrückt is...

Für die Nummer fehlen die Eier. Weiss auch nit wo. Im Mix oder der Interpretation. Auch für Top 40...

Pfaelzer":319igtq2 schrieb:
Bitte um Kritik in rauen Mengen, insbesondere in soundlicher Hinsicht (an der Musik kann ich nichts mehr ändern..).

Bei mir im Raum hat der Mix ziemlich dicke Backen,
an der Grenze zum Definitionsverlust.
Der Bass hat (vielleicht deshalb) nur Mulm und Klick,
ein bißchen mehr Fleisch und vor allem Knochen wären gut.
die Standtom fällt mir seitlich aus dem Stereobild.
Die Palm Mutes der Gitarre beim Come Together saufen ab.
Das Rhodes würde ich reampen,
und durch eine Verstärkersim schubsen,
so steht mir das zu sehr auf den Füßen.
Die Stringpads würde ich durch eine Hammond ersetzen. ;-)
Den Vocals fehlt etwas Klebe, besonders im Satz, da würde ich, wenn ich meiner Abhöre trauen, darf etwas weniger Raum geben,
und vieleicht alle Vocals zusammen ein paar db komprimieren.
Überhaupt würde ich eher einen großzügigen Room statt dem Hall wählen,
um eher eine Live-statt einer Studioathmosphäre zu erzeugen.

Das Arrangement und das Timing der Rhythmusgruppe sind ja nun, wie sie sind.
Das fis in den Backingvocals am Ende zieht mir z.B. die Socken aus.

Viele Grüße,
woody

Mir fehlt das Feuer und der Dreck der "souliges" erst "soulig" werden lässt. Klingt gelangweilt und plätschert so dahin. Das Schlagzeug klingt so, als hätte es jemand weit unter Zimmerlautstärke einspielen müssen. Irgendwie mit angezogener Handbremse. Der Hall auf der Snare ist mir zu "üppig" und hat eine zu lange Fahne für meinen Geschmack. Alles eine Spur zu clean und aufgeräumt.

Das der Pfälzer Ahnung vom "Signale richtig zusammenführen" hat, merkt man allerdings schon! Das ausgeglichene Klangbild und die Tiefe würde ich nicht mal ansatzweise so hinbekommen.

Ich finde das mal gar nicht so "schlimm" wie alle anderen...

Was mir auf Sack geht ist, dass Drums und Bass nicht drücken! Da wollen bei mir nicht die Hüften wackeln.

Das ist aber nix, was man im Mix fixen kann. Das ist schon zu schmalzig bzw. nichtssagend eingespielt! Allerdings reiht man sich damit auch schon in Deutschlands Radiolandschaft nahtlos ein.

Langweilig aber Mainstream!

Gesanglich finde ich das prinzipiell gut was Färbung und Ausdruck angeht. Etwas mutiges fehlt! Ich hätte mit hier aber mehr Lebendigkeit und Ausdruck gewünscht! Es wirkt einfach oft 2-stimmig, da man wenig zwischen Lead - und Backingvocals differenzieren kann. Möglicherweise ist das aber so gewollt..ich würde es anders machen.

Alles was du über den Mix noch machen kannst, ist arbeiten am Zuckerguß. Der Kuchen ist der Song und das Arrgangement.
Ob der Zuckerguß für eine Top-40 Demo so relevant ist? Mutiger wird die Nummer dadurch jedenfalls nicht! Dinner-Musik! Da trink ich ein Bier an der Theke bei, aber bewege mich nicht auf den Dancefloor! ...mit 2 Bier in der Hand....Stereosaufen und so... ;-)

P.S: Die Version, die Magman da nannte, finde ich als Referenz nicht schlecht. Die bewegt sich irgendwie auf ähnlicher Basis, ist aber an genannten Punkten für mich stimmiger...

Riddimkilla":2nf2z8j5 schrieb:
Ich hab jetzt mal die letzten 20 Jahre die Top 40s von Deutschland, England, USA und Bhutan durchgesehen - die Nummer gibts nicht. Hast du vermutlich selber geschrieben.

Wenn man das nicht kennt, ist man geradezu verpflichtet, hier die Backen zu halten! ;-) :roll:

Marcello":2zv04tkx schrieb:
Riddimkilla":2zv04tkx schrieb:

Wenn man das nicht kennt, ist man geradezu verpflichtet, hier die Backen zu halten! ;-) :roll:

Der war echt gut, ein Schenkelklopfer!

Ironiedetektor evtl. abgeraucht? :)

Gruß, Micha

Hollestelle":3ikewzhf schrieb:
Ironiedetektor evtl. abgeraucht? :)
Lies' Du erstmal 7 Jahre hier mit, dann reden wir nochmal drüber... ;-)

Marcello":3ikewzhf schrieb:
P.S: Die Version, die Magman da nannte, finde ich als Referenz nicht schlecht. Die bewegt sich irgendwie auf ähnlicher Basis, ist aber an genannten Punkten für mich stimmiger...
Es wurde vermutlich dort auch ein ganz anderer Aufwand getrieben.

WaveMaster":5ni5y1yt schrieb:
Marcello":5ni5y1yt schrieb:
Es wurde vermutlich dort auch ein ganz anderer Aufwand getrieben.

Och der Jörg treibt in seinem schönen kleinen Dachstudio auch so einiges an Aufwand ;-)

@Pfälzer:

Ich wette live kommt das von euch wesentlich tighter rüber und hat auch weniger Plastik im Sound. Nun haste ja einige Meinungen und hast sicherlich auch schon neue Ideen für deinen Mix. Bin ja mal gespannt....

Und nimm mir das mit euren Sängerinnen nicht übel, aber das hat für mich eher ZDF Sonntagsgarten Charakter. Die Forcierung und auch teils die Aussprache finde ich relativ laienhaft.

Ich habe aber eben gerade mal nen Test gemacht und habe das unseren Sekretärinnen und Zivis vorlaufen lassen. Die fanden den Song wunderschön und auch gut gesungen ;-)

Magman":2avn7qks schrieb:
Ich habe aber eben gerade mal nen Test gemacht und habe das unseren Sekretärinnen und Zivis vorlaufen lassen. Die fanden den Song wunderschön und auch gut gesungen ;-)
Ich hab' mir auch schon die ganze Zeit gedacht, dass 99,9% des Nichtmusiker-Publikums so denkt... :lol:

Moin!

Erstmal finde ich es mutig, ein Stück der Fab 4 zu covern und auch noch hier reinzustellen. Chapeau!

Ein paar meiner ersten Eindrücke habe ich hier schon wiedergefunden:
Etwas mehr Dreck bei den Drums und Keyboards sowie mehr Mitten beim Bass würden das Ganze etwas zwingender machen, wobei die Gitarre in diesem Zusammenhang eindeutig am besten kommt.
Fehlender Glanz bzw. Silber wurde ebenfalls schon genannt, außerdem denke ich, daß ein kleiner gewählter Raum mehr Nähe und Intimität schaffen würde.
Der Gesang gefällt mir.

Bezüglich der "Studerifizierung" der Tracks mit der UAD 2 wäre ich auf eine vorher-nachher- Gegenüberstellung gespannt, da das im Moment genau mein Thema ist.

WaveMaster":kxmrftew schrieb:
Magman":kxmrftew schrieb:
Ich hab' mir auch schon die ganze Zeit gedacht, dass 99,9% des Nichtmusiker-Publikums so denkt... :lol:

Ich hätte hier auch besser nichts zu geschrieben, ich bin nach all den vielen Jahren zu sehr auf meinen eigenen Geschmack fixiert und auch zu verbluest...

...äääähm meine liebe Frau findet die Pfälzer Version übrigens auch richtig klasse!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten