Urheber von Text & Musik


A
Anonymous
Guest
Hi an alle,

wie finde ich heraus, ob ich einen bekannten Text oder eine bekannte Melodie in eigener REgie verwenden darf, ohne dafür von irgendwelchen Urhebern belangt oder abkassiert zu werden?

Es gibt doch diese 70 Jahre-Regel, wenn mich nicht alles täuscht. Danach wird das Stück Musik freigegeben zur Verwertung für alle, oder?

Muss ich dann quasi immer nur wissen, wann ein Song publiziert wurde, um dann 70 hinzu zu addieren, um zu wissen, ab wann ich mal meine Version öffentlich jemand zeigen kann / darf?

Als Beispiel: habe gerade gesehen, dass Heino Gaze den Song "La Le Lu" im Jahre 1950 geschrieben hat. Im Jahre 2020 (ist ja bald *LACH*) ist der Song dann lizenzfrei nutzbar oder wie?

Wenn nein, wie erfahre ich wo der Verantwortliche für die Lizenz (wenn ich das mal so nennen darf) sitzt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße

Exxman
 
A
Anonymous
Guest
Moinsen,

Grundsätzliche Antwort

immer über den Verlag gehen!

natürlich sind nach 7o Jahren ...nach dem alten Gema-Recht...die Sachen frei...

jedoch gibts immer irgendwelche Nachfahren die Leistungsrechte und Schutzrechte beanspruchen wollen.
(angenommen du machst daraus nen HIT...und die verklagen dich in die Steinzeit)
:-D
hier Vorsicht ...erfragen beim Verlag...und alles immer schriftlich!

Besser is das!


greez
 
A
Anonymous
Guest
Hi alien,

vielen Dank für deine Antwort.

Gibt es eine grundsätzliche Vorgehensweise, um die Verlage der fraglichen Musikstücke ausfindig zu machen? Oder muss ich googeln bis zum Umfallen? :)

Viele Grüße

Exxman
 
A
Anonymous
Guest
Moinsen,


dear Exxman

es wird nicht einfach

hat auch keiner behauptet.

:-D

aber du kommst da durch! keine Bange!

googln musst du wie ein Weltmeister

aber dann krisste nen Orden!

halt uns mal aufm laufenden! ;-)



((((Tip am Rande...besorg dir ne CD......die Urheberrechte auf der Rückseite im Kleingedruckten ..sind bindend.....(Jura erstes Semester...lach)
vieleicht lässt sich da eine Auskunft erteilen... ;-)
greez
 
A
Anonymous
Guest
Hi alien,

Ich wollte nur noch mal nachfragen, ob da jemand eine Abkürzung kennt (gehe auf Website gema-verlage-songsuche.de oder so ähnlich) .... aber das wäre wahrscheinlich auch zu einfach ...... ;-)

Hab auch schon gegoogelt wie ein Weltmeister .... :) und auch erste Erfolge vorzuweisen. Ich denke, ich habe den richtigen Verlag gefunden. Gehört eine lustige Geschichte dazu: der Song wurde in den 90ern schon mal auf einer BRAVO-Hits (ja, ihr habt richtig gelesen *LOL*) verwurstet, und da habe ich ins Faltblatt reingeschaut und den gleichen Verlagsnamen gefunden ... ;-)

Eine Mail ist bereits eben rausgegangen, bin mal sehr gespannt wie das so läuft und ob da ne Antwort eintrudelt.

Viele Grüße

Exxman
 
A
Anonymous
Guest
Hallo zusammen,

wollte mich nochmals schnell zurückmelden um kurz zu berichten was meine Recherche bzgl. Textrechte für einem Song gebracht haben.

Hatte dem verantwortlichen Verlag eine Mail geschrieben. 2 Wochen lang keine Antwort. Also gestern nochmal gemailt, diesmal an den Verlagsleiter.

Dieser hat mir nun kurz und knapp mitgeteilt, dass er rechtliche Schritte gegen mich einleitet, falls ich den Text des fraglichen Songs benutzen würde.

Von meinem Empfinden her: Informationsgehalt Note 3- (es gab schon Coverversionen, und die Verantwortlichen wurden ja wohl nicht verklagt -- leider hat der Verlagsleiter keinerlei Infos gegeben, ob man durch monetäre Abgaben zeitweise die Rechte des Textes erkaufen könnte); Taktgefühl 3. Eigentlich hatte ich eine ganz einfache und nett formulierte Frage gestellt, und hätte wahrscheinlich nicht gleich mit einer Drohung gerechnet. Naja, die werden wahrscheinlich schon genug Probleme mit Rechtsverletzungen haben und wollen gleich entgegenwirken. Trotzdem schade.

Ich werde meinen Song jedenfalls umschreiben. Und so generell habe ich das Gefühl, dass es wohl immer besser ist, eigenes Material zu produzieren (außer man übt für sich zu Hause ein paar vorhandene Lieblings-Songs zu recorden - für sich / Freunde / Bekannte).

Viele Grüße rundum

EXXMAN
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
928
Anonymous
A
 

Oben Unten