USA Urlaub und Gitarrenkauf

A

Anonymous

Guest
Wer hat Erfahrungen mit einem "Gitarren-Kauf-Urlaub" in den USA? Welche Kombination aus a) Flugziel b) Flugkosten & c) Anzahl brauchbarer Gebraucht-Händler ist die ideale? Kann man eine E-Gitarre ggf. als Handgepäck mitnehmen oder muss man diese via UPS o. Ä. versenden?
 
hi!

bei meinem letzten us-trip habe ich mir eine total billige gitarre gekauft und als handgepäck im gigbag mit zurückgenommen. es hat auch niemand nach zu verzollender fracht gefragt - warum weiß ich nicht...

die mitnahme als handgepäck ist auch das einzig sinnvolle - wenn du sie versenden willst/musst, macht der trip in die usa (gitarrengeschäftlich gesehen) keinen sinn.
da kannst du sie dir auch gleich von einem händler über den teich schicken lassen...

ich empfehle new york oder californien.
new york ist näher und billiger, californien ist aber viel, viel schöner ;-)

cheers - 68.
 
68goldtop":23z6lg97 schrieb:
hi!

bei meinem letzten us-trip habe ich mir eine total billige gitarre gekauft und als handgepäck im gigbag mit zurückgenommen. es hat auch niemand nach zu verzollender fracht gefragt - warum weiß ich nicht...

Riskant ist das aber schon, wenn sie es nicht als Handgepäck durchgehen lassen und es handelt sich um ein wertvolles Insrument, dann steht man mit dem gigbag dumm da.
 
...und nur weil keiner gefragt hat, heiĂźt es nicht, dass es OK ist dafĂĽr keinen Zoll/Steuern zu zahlen.

Dafür gibt es ja bekanntlich grüne und rote Ausgänge. Wer da am falschen Augang erwischt wird zahlt kräftig drauf!
 
Hallo!

Das sind Fragen, die ich mir nicht in einem Gitarrenforum sondern vom Zollamt und von der Fluggesellschaft beantworten lassen wĂĽrde und das vor dem Urlaub und mindestens per Mail.

Es nützt dir gar nichts, wenn du die Gitarre in einem labberigen Gigbag leider doch als Gepäckstück aufgeben musst und bei der illegalen Einfuhr der Trümmer dann erwischt wirst. Die Aussage, dass jemand in Guitarworld-Forum aber doch dieses oder jedes geschrieben hat, nützt dir dann gar nichts.

GruĂź

erniecaster
 
Moin,
die Fluggesellschaft ist da mitunter auch auf der Website auskunftsfreudig.
Bei Qantas würde eine Gitarre im Gigbag gehen, auch als einziges Handgepäckstück.
Und fĂĽr den Zoll gibt es Freigrenzen, aber dafĂĽr muĂźt du es mitfĂĽhren! Nachschicken gilt nicht.

Viel Spass beim Aussuchen!

Ciao
Monkey
 
Ich bin in letzter Zeit wieder nach Georgien geflogen und habe die Gitarre bisher bei allen Flugreisen im Handgepäck gehabt.
Beim RĂĽckflug von Tiflis ĂĽber Riga nach Wien hat der am ChckIn Schalter zwar gemotzt aber ich hab drauf bestanden die Gitarre (UND das Sopransax) in die Kabine mitzunehmen. Und so wars dann auch.

Einfuhr ohne Verzollung und Versteuerung ist Nervensache, Strafsache und Geschmacksache. Beim aktuellen USD Kurs und einem Schnäppchen kannst du das ja auch offiziell hloen. Ausserdem kannst du die Gitarre dann in die Steuererklärung reinnehmen was (mir zB) mehr Steuerersparnis bringt als zu schmuggeln.

Punkto Händer ist es so, dass es auch in Atlanta, in North Carolina und was weiss ich wo in USA interessante Möglichkeiten gibt.
Am Spannendsten find ich in USA aber den Privatmarkt.

Lg
Auge
 
auge":zawds466 schrieb:
Punkto Händer ist es so, dass es auch in Atlanta, in North Carolina und was weiss ich wo in USA interessante Möglichkeiten gibt.
Am Spannendsten find ich in USA aber den Privatmarkt.
Lg
Auge

+1. New York, LA und Nashville sind Musik(er)-Metropolen, die darĂĽberhinaus noch stark von Musik-Touristen besucht werden - da ist es teilweise sogar drastisch teurer. Austin und Memphis sind nicht ganz so krass, San Antonio und Dallas sind einerseits sehens- und andererseits preiswert.
 
Schöne Gitarren findet man in den USA allerorten. Wenn man dort reist, muss man außerhalb der Metropolen, wo sich naturgemäß viele Geschäfte auf engem Raum drängeln, nur die Augen offen halten.

Apropos "enger Raum": Die Metropolen sind so groß, dass man lange Fahrtzeiten kalkulieren muss. Ein Leihwagen ist empfehlenswert. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind nicht mit den hiesigen vergleichbar.

Ein Blick in die Pawn-Shops kann auch interessant sein. Das sind die Pfandhäuser.

In den USA muss man keine Mehrwert- und andere Steuern bezahlen, wenn man nachweisen kann, dass die Ware ausgefĂĽhrt wird. Es reicht, beim Kauf das RĂĽckflugticket vorzulegen.
Achtung: Einmal bezahlte Steuern gehören den USA. Und die geben sie nicht wieder heraus, auch nicht beim Zoll des Abflughafen. Wer unnötigerweise Steuern gezahlt hat, läuft Gefahr, bei der Einreise erneut zu verzollen.

Wer nicht vom deutschen Zoll geschätzt werden will, wird eine Quittung vorlegen müssen. Das ist ratsam; denn die Schätzung des Kaufpreises kann höher ausfallen, als er tatsächlich war. Abgesehen davon kann die Quittung evtl. belegen, dass der Kaufpreis noch innerhalb der Freigrenze lag. Dann ist gar kein Zoll fällig.

By the way: Auch gebrauchte Instrumente (oder andere Waren, wie getragene Jeans u.s.w.) mĂĽssen bei der Einfuhr verzollt werden.
 
Ich hab mir vor 2 Jahren auch eine Tele in den US von A gekauft und hab diese als Handgepäck (zusätzlich zu einem Rucksack) mitgenommen.

War kein Problem - hab das aber vorher auch auf der HP der British Airlines (war ein Flug ĂĽber London) nachgelesen.

GruĂź Hannes
 
Die Freigrenzen für die Einfuhr aus Drittländern (wie z.B. USA) beträgt bei Flugreisen irgendwas um die 430.- Euro, wenn man die Sache persönlich im Flieger mitbringt. Ansonsten kann ich z.B. wegen NY nur zustimmen, viele tolle Läden dort. Was Privatkauf angeht, würde ich mir mal die Craigslist und EBAY USA anschauen, vielleicht geht ja auch da was mit persönlicher Besichtigung. Quittung ist in jedem Fall ratsam.

Ach ja, auch die Klamotten, Schuhe etc., die man dort ja gerne kauft ;-) , gehören mit zu den Beträgen, die bei der Freigrenze berücksichtigt werden. Das sollte man entsprechend berücksichtigen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Hinweise. Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen. Es geht in keinster Weise darum, irgendwie den Zoll zu "umgehen". Wer das machen will oder auch unwissentlich tut, macht sich strafbar - das sollte wohl jedem klar sein. Egal ob Handgepäck oder Fracht im Laderaum, man muss und sollte den Kauf verzollen!
 
lpopphusen":m9poyltz schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Hinweise. Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen. Es geht in keinster Weise darum, irgendwie den Zoll zu "umgehen". Wer das machen will oder auch unwissentlich tut, macht sich strafbar - das sollte wohl jedem klar sein. Egal ob Handgepäck oder Fracht im Laderaum, man muss und sollte den Kauf verzollen!

So isses und die Zöllner sind auch nicht auf den Kopf gefallen, deswegen lieber alles mit Belegen nachweisen können.
 
Hi,

hatte mir letztes Jahr aus Austin, Texas eine Gibson Les Paul mitgenommen. Als Handgepäck kein Problem. Einfach beim Check In sagen. Die Amis sind da wesentlich kulanter und serviceorientierter als die Deutschen!
Beim Zoll wĂĽrde ich aufpassen. Bei mir haben sie am Durchgang gestanden, also musste ich verzollen!

GruĂź

Fabi
 
Blubberfabi":1vw1ccaf schrieb:
Die Amis sind da wesentlich kulanter und serviceorientierter als die Deutschen! Beim Zoll wĂĽrde ich aufpassen. Bei mir haben sie am Durchgang gestanden, also musste ich verzollen!

Sorry, aber hier geht es doch nicht um Service oder Kulanz. Das EinfĂĽhren von Waren ist ggf. zollpflichtig. Das irgendwie zu umgehen oder auf "Kulanz" zu hoffen ist schlichtweg falsch, ggf. eine Straftat. Punkt.
 
Ich glaube er meinte damit das sie viel kulanter in sachen Handgepäck sind ;-)
 
Es geht doch nicht ums Zoll, sondern darum die Gitarre als Handgepäck mitzuführen.

Beim Zoll haben die Amis sowieso nix zu melden. Das macht der Deutsche Zoll!

GruĂź

Fabi
 
Hallo!

Wenn es sich um eine Schraubhalsgitarre handelt, finde ich es am einfachsten, den Hals abzuschrauben und den ganzen Kram im Koffer zu verstauen. Nix mit Handgepäck. Was soll da kaputt gehen?

GruĂź

e.
 
EDIT: zu spät ;-)

Ich glaube die Kulanz bezog sich eher auf das Mitnehmen von einer Gitarre im Gigbag als Handgepäck und nicht auf das Verzollen!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten