Verkabelung Soldano SP77-II G-Major Marshall JCM800

A

Anonymous

Guest
Hi!

Ich habe versucht, über die Suchfunktion etwas zu meinem Problem zu finden. Jedoch ohne Erfolg.
Deswegen hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich möchte live sowohl den Soldano SP-77 als auch den Preamp des JCM800 verwenden, um möglichst vielseitig zu bleiben und nicht ständig irgendwo rumzudrehen.

Also wie verkable ich am Besten und ohne großen Aufwand die Geräte, damit ich mal wieder ruhig schlafen kann ?

Bisher war´s relativ einfach, da ich einfach nur den SP77 über den G-Major in den Effekt Return des Marshalls gefahren habe.

Da die Musik allerdings auch etwas weniger Gain erfordert, möchte ich den Marshall Sound ebenfalls mitnehmen, weil der einfach hammer ist!

Das ganze soll natürlich mit dem G-Major verwurschtelt werden.

Für jeden Tip oder Hinweis (auch bezüglich erforderlicher Hardware) bin ich Euch echt dankbar!
 
Grüßdich!

Dafür brauchst du einen Looper (afair gehen nur parallele loops). Ich hatte mal dasselbe Problem, abhilfe schafte ein Bradshawa Looper von Rocktron (mir ist der Name entfallen).
Ich kenne allerdings das G-Major nicht, vielleicht hat der ja auch Loops an Bord?
Das Problem ist, das der Preamp ja in den return muß, um über die Endstufe des JCM zu laufen, dabei wird aber quasi die JCM Vorstufe aus dem Signalweg genommen. Um den ebenfalls benutzen zu können brauchst du einen Loop, der den SP77 aus dem Signalweg nimmt, das geht bei dem Rocktron Teil mittels eines Stereo-Loops.

Vielleicht hat aber noch jemand eine billigere Lösung parat,-))

Mach's gut!
 
Geht auch nicht mit dem G-System, weil ich folgendes feststellen musste:
Beim Marshall wird die Vorstufe deaktiviert, sobald der Effekt-Return belegt ist. Also bleibt vermutlich nur erstmal der Umbau des Effektwegs.

Falls noch irgendjemand einen Vorschlag hat, dann nur zu!

Danke
 
Hi m.-teddy,

das ist normal (zumindest auch beim meinem nicht-Marshall so). Jonas hat aber schon geschrieben: du brauchst sowas wie nen A/B/Y-Schalter oder nen Loop.

Gruß Oli
 
Hi Leute,

es gibt doch diese "Switcher", die man nutzt, um den Amp auszuwählen, den man mit einer Gitarre spielen möchte...
Sowas wie der Type hat:


Wenn du das jetzt so machst:

............................Soldano-Preamp--> Return des JCM
Gitarre--> Switch<
............................JCM 800


Würde das mit dem nicht auch gehen? Oder wird die Marshall Preamp deaktiviert, sobald etwas im Return steckt?


MfG,
tesch
 
Funktioniert leider nicht, weil der Preamp stumm ist, sobald der Return belegt wird...
 
Hi!

Du brauchst einen Loop, der das SP-77 aus den FX weg nimmt und das Signal durchschleift.
Der Loop muß also 2x send und 2x return haben. Eine A/B-Box funzt nicht, ein Switcher auch nicht, auch ein mono loop nicht, da muß es schon ein stereo loop sein afaik und die gab's zu der Zeit, als ich sowas gebraucht hätte nicht einzeln, sondern nur in so großen Teilen wie dem Patchmate etc..
Frag doch mal Finetone Bernd, ob er dir nicht ein Kistchen bauen kann.

Mach's gut!
 
Theoretisch müsste es doch so lösbar sein:



...............................Soldano......
Gitarre--> Switcher<....................> "Hub"--> Return--> Endstufe
...............................JCM--> Send



Warum sollte es mit dieser Konfiguration nicht funktionieren? Der Amp stellt sich ja einfach ein Effektgerät vor, da ja der Send auch belegt ist...
Bitte berichtigt mich, aber rein von der Logik, warum würde es so nicht gehen?


MfG...
 
marmeladenteddy":3vapu4zg schrieb:
Funktioniert leider nicht, weil der Preamp stumm ist, sobald der Return belegt wird...
Natürlich ist er das, weil das Signal unterbrochen wird. Probier mal ein Kabel vom Send zum Return. Wenn Signal kommt, geht es folgendermaßen:
Ein Gerät, was Stereosignale ausgibt (Delay, Chorus etc.) ausleihen zum Probieren. Damit beide Vorstufen ansteuern. Aus dem Ausgang/FX Send in eine A/B-Box, diese wird also als 2 in/1 out beschaltet. Denj Ausgang mit dem FX Ret verbinden und gut ist.

Wenn alles funktioniert wie es soll, den Finetone Bernd kontaktieren. Der soll Dir ein Kästchen bauen mit den entsprechenden Anschlüssen und fertig ist die Laube. Ach so, ja: das geliehene Effektgerät und die A/B-Box zurückgeben. ;-)
 
marmeladenteddy":1bhphuvz schrieb:
Geht auch nicht mit dem G-System, weil ich folgendes feststellen musste:
Beim Marshall wird die Vorstufe deaktiviert, sobald der Effekt-Return belegt ist.

Das geht ganz sicher mit dem G-System und ist im Handbuch auf Seite 25 beschrieben.

Gruß
Eddi
 
Eddi":3c6ri05t schrieb:
Das geht ganz sicher mit dem G-System und ist im Handbuch auf Seite 25 beschrieben.
Nicht ganz. Vom Signalfluß her geht es in der Tat, aber der Insert ist auf Vorstufen vorbereitet, die Loops davor sind für Bodentreter mit -10bB ausgerichtet und haben am Ausgang Probleme damit, den Linepegel am Ausgang einer Vorstufe zu verarbeiten.

U.a. deshalb habe ich mich wieder davon getrennt. Versucht mit GT Trio, Finetone Clean Machine, Rocktron Gainiac, Engl 530.
 
mad cruiser":3dpe1dq0 schrieb:
und haben am Ausgang Probleme damit, den Linepegel am Ausgang einer Vorstufe zu verarbeiten.

Das ist wohl wahr. Ich habe das Problem am Marshall 2203 nach unendlich vielen Experimenten mit einem MXR CAE Linebooster als Aufholverstärker gelöst, den ich mit 18V betrieben habe.

An meinem Einstein funktioniert es aber ohne solche Hilfen einwandfrei.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten