Vox Ac-30 nur mehr wenig wenig Wert?

A

Anonymous

Guest
Hi,

nachdem ich meinen Vox auf euer Anraten hin doch zum Service gebracht habe, will ich ihn nun verkaufen. Ich habe im Musikerflohmarkt von Italien (wohne dort) inseriert und habe nun zwei Interessenten.

Die finden meinen Preis viel zu hoch und haben mir knapp 500 euro geboten. Ich weiß zwar dass die italiener seltsam sind (versteiger ein neues Iphone bei ebay und du bekommst zig Anfragen ob du die Auktion nicht vorzeitig beenden könntest, sie würden dir 200 euro zahlen :roll: ) trotzdem kommt mir das extrem wenig vor.

Ebay Deutschland erziehlt im Schnitt doch einiges mehr, allerdings kostet dann der Versand soviel dass es sich wieder nicht auszahlt...


Was würdet ihr sagen, was ich mindestens verlangen kann für:

Vox AC-30
Baujahr (Speakercode) Anfang 1978
Seriennummer 24185
Optisch gut (Tolex an der Frontplatte nicht original, Goldzierstreifen fehlt, im Tolex nur kleine Macken und etwas Rost an den Ecken)
Technisch funktioniert er einwandfrei - soweit ich das beurteilen kann (Volle Lautstärke ist bei mir daheim nicht drin :( )

Wenig verbastelt: Speakerausgang für 16Ohm Boxen, Stecker für Pedal um Tremolo/Virato an/auszuschalten (nicht zum umschalten zwischen den zweien). Innen soweit ich das beurteilen kann nur ein Poti ausgetauscht und die großen Elkos sehen auch nicht 30 Jahre alt aus

Was ist eure Einschätzung was er noch wert ist?

Danke
martin
 
Ist das der mit grauem Panel und 3 grossen Lüfterschlitzen?
Also wenn er die pre-Rola G12-M drin hat dürfte er gut und gern 800,-
bringen. Ich hatte mal so einen endsiebziger und der klang etwas aufgedreht
leider garnicht so toll. Man so einen Amp wirklich antesten.
Die Leute die dir 500,- bieten, hoffen nur auf ein schnelles schnäppchen.

Grüße
Alex
 
Hi,

ich meine, ´78 war dann auch schon Platinen-Bauweise.

Unter Wert im Sinne von "Sammlerwert", kommen mir vor allem die Vöxe der JMI Ära in den Sinn. Die endete aber spätesten 1969 und dann hatte auch CBS schnell den Rotstift angesetzt. Fender anyone? Ist übrigens mit Eckdaten auf der Vox-Page zu lesen.

Die Vöxe fanden von da an nicht mehr so den Anklang. Vor allem die Beatles hatten die Vöxe populär gemacht.

Es kann natürlich sein, dass die irgendwann mal richtig begehrt sind - siehe Fender 70er Jahre Klampfen!

Aber generell, und so funktioniert der Markt ja überall, ist es eine Sache das Wert, was Leute dafür bezahlen. In Italien ist der Vox also 500 Euro Wert. Bei den bekloppten Deutschen Vintätsch - Jägern, ist er vermutlich mehr wert. Ebay macht´s möglich und in diesem Land steht jeden Tag ein dummer Ebayer auf. Unglaublich! ;-)


Mich tangiert das aber alles nur peripher, deswegen muss meine Aussage auch überhaupt nicht stimmen.

P.S:
Ich glaube, die VOX TBX Reissues, die Vox unter Korg fertige sind mittlerweile mehr wert, als die 70er Teile. Das ist die Serie, die vor den jetzigen chinesischen Amps kam.
 
Danke schon mal für die Antworten,
ja das Teil ist in Platinenbauweise. Auf den Speakern steht RolaCelestion - sind die nicht sehr gesucht?
Der Sound ist gut, gerade aufgedreht. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu einem 60er Vox

Mein Problem ist, er ist zu laut für zu hause und vieeeel zu schwer zu jeder Probe mitzunehmen. Live Auftritte habe ich schon Jahre nicht mehr gemacht...

Natürlich ist er nur das Wert was der Markt zahlt, das weiß ich schon.
Die Frage ist, ob das Marktpreis ist (ist für euch natürlich schwer zu sagen da in Italien andere Gesetze herrschen) oder sich bis jetzt nur Schnäppchenjäger gemeldet haben.

Grüße
Martin
 
Wie oben schon erwähnt:

800 Euro sind wohl möglich, mit Glück etwas mehr.


Zu laut, zu schwer, zu heiß, zu unzuverlässig! Da muss man halt jemanden finden, der das will.

Sammler und die "Soundgourmets", fallen eher raus, da trifft es halt die Zielgruppe, die gerne ´nen alten Vox hätten ohne den Premium-Preis für die ganz Alten zahlen zu wollen. Irgendwie also schon Schnäppchen-Jäger. Von dem Gedanken, hier was "versilbern" zu können, kannst du dich trennen. Wenn er dir auf´n Senkel geht, schau das du ihn los wirst. Selbst mit 500 Euro, wäre er ja nicht "verschenkt".

Beobachte doch mal Ebay eine Zeit lang. Die 70er Teile werden da relativ häufig angeboten..
 
Hi Marcello,

danke für die Einschätzung. Versilbern muss ich ihn nicht, mein Wunsch wäre ein Epiphone Valve Junior oder so was für zuhause und ein dezentes 15W Teil mit nur 1x12 wenn wir uns mit der Band treffen. Da sind die 500 zu wenig...
ebay zeigt für die endsiebziger Teile meist so zwischen 600 - 850 (beobachte schon länger, allerdings fehlt mir das Hintergrundwissen um zu beurteilen was den Preis ausmacht). Mal sehn, vielleicht finde ich ja noch einen Spediteur der nicht weit über 100 euro verlangt... eigentlich eine Frechheit... und probiers über die Bucht.

Danke noch mal
güße Martin
 
aemkei77":243raw2o schrieb:
...Mal sehn, vielleicht finde ich ja noch einen Spediteur der nicht weit über 100 euro verlangt... eigentlich eine Frechheit...

Hallo,

ich finde das nicht zuviel. Wer den Aufwand kennt der hinter einer Sammelgutverladung Italien - Deutschland steckt, dann ist so ein Preis mehr als angemessen. Schliesslich möchtest Du auch einen sauberen, sicheren Transport mit Trackingmöglichkeit, hast kein Problem mit dem Alpentransit via Schweiz (Nicht-EU), machen die Jungs alles für dich.

Daß Deine Ware den Transportpreis im Verhältnis nicht erwirtschaft, dafür kann der Spediteur nichts...

Sorry, musste raus.

Gruss

Juergen2 (rat mal was ich von Beruf bin... :lol: )
 
Juergen2 (rat mal was ich von Beruf bin... Laughing )
Hallo Spediteur Juergen2 ;)

erstens kann ich auch über Österreich nach Deutschland, die Schweiz muss nicht sein (bin aus Südtirol, ist eh der kürzere Weg - hatte ich vorher nicht erwähnt ) und zweitens kostet mich das selbe von Österreich aus nach ganz Europa sowohl it der Post als auch mit Hermes oder GLS oder DPD oder wie die alle heißen nichtmal die Hälfte, teilweise knapp ein drittel. Wegen 100 km mehr?

Sorry, musst auch raus... Finde es nur Schade, hab bis vor kurzen in Innsbruck gearbeitet und dagegen ist, was Post etc angeht, Italien die dritte Welt...

Wie dem auch sei, das ganze off topic bringt mich leider auch nicht weiter.


Andere Frage:
ist es korrekt, dass mein Vox (CBS Arbiter) aus der selben Produktionsfirma wie die von Brian May stammt?
 
aemkei77":35frq6sr schrieb:
Andere Frage:
ist es korrekt, dass mein Vox (CBS Arbiter) aus der selben Produktionsfirma wie die von Brian May stammt?

Moin,
was würde das ausmachen? Brian May hat wahrscheinlich mehrere Baujahre gespielt, und Queen hat schon sehr früh angefangen. Aber der Vox ist nur ein Teil von Brian May's Sound, mit (fast) jedem anderen Amp würde er nach Brian May klingen, wenn er das will. Dafür ist das System viel zu komplex was er benutzt (hat).

Ich selbst hab einen AC 30 Anfang Siebziger, die erzielen Preise um die 1000,-€. Mit meinen Kaufpreis von 75€ für ein Gehäuse mit Speakern und Ruine plus fachgerechter Restauration inkl. Röhren von ca. 250,-€ verrechnet eines der besten Geschäfte die ich je gemacht habe. Aber zu der Zeit als ich den gekauft habe wollte keine Sau einen AC 30 haben, kaum geschenkt. Anfang der 90er. Habe ich damals alles nicht gewußt,auch nicht das die Endsiebziger und Achtziger nicht sehr wertstabil sein werden.

Was kostet es dich nach D oder Ö zu fahren und den Amp zu verschicken? Kannst du ja bei Ebay erwähnen... Zahlt die Transportkosten nicht derjenige welcher ersteigert?

500.- halte ich für zuwenig wenn nicht angetestet, wie oben schon geschroben wahrscheinlich Schnäppchenjäger.
Ciao ( :lol: )
Monkey
 
was würde das ausmachen?
Werbewirksam, hoffe ich

Was kostet es dich nach D oder Ö zu fahren und den Amp zu verschicken? Kannst du ja bei Ebay erwähnen... Zahlt die Transportkosten nicht derjenige welcher ersteigert?

- sicher zahlt den Versand der Käufer, aber die Höhe der Versandkosten wirkt sich auch auf das Höchstgebot aus.

Fahrt nach Österreich kostet mich 3h und 35€ reine Fahrtspesen, der Versand dann nur 45€ - wenn sich hier niemand finden sollte werde ich deinen Vorschlag wohl aufgreifen.

500.- halte ich für zuwenig wenn nicht angetestet, wie oben schon geschrieben wahrscheinlich Schnäppchenjäger.
Ciao

Dann hoff ich mal weiter


hast mehr glück gehabt, ich hatte den Vox mitte der 90er gekauft weil er recht günstig war und einen g**len Saund hatte Ich wußte bis vor kurzem weder welcher Jahrgang er ist noch dass es keiner der Ggsuchten ist. Gottseidank hatte ich nicht in Kunst investiert :lol:

Grüße
Martin
 
hab den Vox jetzt für 700 verkauft, der Käufer ist happy, ich auch, also gut gegangen, das Warten hat sich gelohnt
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten