Review, Mad Professor Snow White, Wah für Faulpelze
Bin ja von Natur her eher faul, aber halt auch ein Wahfan. Was liegt da näher als ein Autowah.
Hab mir also das o. g. Wah zugelegt und möchte euch an meiner Begeisterung teilhaben lassen.
Was soll ich sagen, ich habe in der Vergangenheit immer schlechte Erfahrungen mit echten Wahs im Livebetrieb gemacht.
Nachteile normaler Wahs sind für mich:
a) hohes Gewicht (kann einem schon mal das komplette Pedalboard zerlegen )
b) leider gehen sie schnell kaputt (bewegliche Teile halt)
c) es ist schwer ein gut klingendes Wah zu finden
Aus der Zeit als ich noch Axe Fx gespielt habe, bin ich echt verwöhnt was Autowah-Sounds anbelangt (für mich ist das Wah im Axe immer noch in der Top 3 meiner Lieblingswahwahs). Tja, das Axe hab ich nicht mehr, dafür jetzt aber das Snowy.
An dieser Stelle muss ich nochmal Thomann loben. Bei Thomann bin ich mittlerweile Stammkunde und konnte zum ersten Mal von der Thomann-Best-price-Garantie Gebrauch machen. Da ich belegen konnte, dass das Wah bei einem anderen Anbieter günstiger als bei Thomann war, konnte ich knapp 100 Euro sparen. 200 Tacken ist immer noch kein Pappenstiel, aber nach meinem Empfinden ist das Wah jeden Cent Wert.
Die Bedienung ist ziemlich leicht, da die vier Regler eigentlich in jeder Position ein gutes Ergebnis erzielen (von ein paar Extrempositionen mal abgesehen, aber auch dort klingt es nicht wirklich schlecht). Kurz: Es ist kaum möglich einen schlechten Sound aus dem Gerät rauszuholen. Es ist vielmehr Geschmacksache, ob der Sound einem persönlich zusagt.
Man hat folgende Regler:
Sensitivity: Regelt, wie schnell das Wah anspringt. Ich nutze: Zwischen 9:00 und 14:00 Uhr.
Bias: Aus meiner Sicht wird hier die Schärfe, Färbung des Wahs geregelt. Ich stelle es immer recht höhenreich zwischen 13:00 und 15:00 Uhr ein.
Resonance: Regelt den Q-Faktor (12:00 - 13:00 Uhr). Mit dem Regler kann ich am wenigsten anfangen.
Decay: Regelt angeblich die Geschwindigkeit nach der das Wah wieder zum sog. Restingpoint zurückkehrt. Vom klassischen Autowah bis hier zum auf einer Position festgesetzten Wah ist somit möglich (zumindest annähernd). Der Knopf lädt zum experimentieren ein und liefert über den kompletten Reglerweg schöne Ergebnisse.
Die englische Beschreibung sagt z. T. etwas anderes. Gerade Resonance ändert bei meinem Gerät eher subtil etwas am Sound. Decay finde ich supi, so ein richtig feststehendes Wah konnte ich aber nicht reproduzieren.
Ein Clip sagt mehr als tausend Worte, hab einfach mal was in die DAW geklimpert.
Aufgenommen habe ich mit Scuffham Amps, Ampmodell = Stealer (sehr günstig und das einzige wirklich geile VST-Plugin, das mir bisher untergekommen ist) und IRs von Marshall 4x12ern mit V30 und meiner Realguitars Strat.
Bitte nicht aufs Spielen oder Timing achten, hier geht es nur um den Sound, habe einfach ein wenig randommäßig gespielt am Wah ein wenig rumgedreht und anschließend zusammengeschnipselt. Das Delay, das man partiell hört (vor der Zerre!!!) ist ein Strymon Timeline und sicherlich ein separates Review wert.
[mp3]https://dl.dropbox.com/u/31390724/GW%20Sounds/Autowahgeklimper%2C%20GW.mp3[/mp3]
Was soll sich sagen, ich liebe das Wah schon jetzt und es wird, wenn überhaupt, sicherlich nur schwer zu ersetzen sein.
Bin ja von Natur her eher faul, aber halt auch ein Wahfan. Was liegt da näher als ein Autowah.
Hab mir also das o. g. Wah zugelegt und möchte euch an meiner Begeisterung teilhaben lassen.
Was soll ich sagen, ich habe in der Vergangenheit immer schlechte Erfahrungen mit echten Wahs im Livebetrieb gemacht.
Nachteile normaler Wahs sind für mich:
a) hohes Gewicht (kann einem schon mal das komplette Pedalboard zerlegen )
b) leider gehen sie schnell kaputt (bewegliche Teile halt)
c) es ist schwer ein gut klingendes Wah zu finden
Aus der Zeit als ich noch Axe Fx gespielt habe, bin ich echt verwöhnt was Autowah-Sounds anbelangt (für mich ist das Wah im Axe immer noch in der Top 3 meiner Lieblingswahwahs). Tja, das Axe hab ich nicht mehr, dafür jetzt aber das Snowy.
An dieser Stelle muss ich nochmal Thomann loben. Bei Thomann bin ich mittlerweile Stammkunde und konnte zum ersten Mal von der Thomann-Best-price-Garantie Gebrauch machen. Da ich belegen konnte, dass das Wah bei einem anderen Anbieter günstiger als bei Thomann war, konnte ich knapp 100 Euro sparen. 200 Tacken ist immer noch kein Pappenstiel, aber nach meinem Empfinden ist das Wah jeden Cent Wert.
Die Bedienung ist ziemlich leicht, da die vier Regler eigentlich in jeder Position ein gutes Ergebnis erzielen (von ein paar Extrempositionen mal abgesehen, aber auch dort klingt es nicht wirklich schlecht). Kurz: Es ist kaum möglich einen schlechten Sound aus dem Gerät rauszuholen. Es ist vielmehr Geschmacksache, ob der Sound einem persönlich zusagt.
Man hat folgende Regler:
Sensitivity: Regelt, wie schnell das Wah anspringt. Ich nutze: Zwischen 9:00 und 14:00 Uhr.
Bias: Aus meiner Sicht wird hier die Schärfe, Färbung des Wahs geregelt. Ich stelle es immer recht höhenreich zwischen 13:00 und 15:00 Uhr ein.
Resonance: Regelt den Q-Faktor (12:00 - 13:00 Uhr). Mit dem Regler kann ich am wenigsten anfangen.
Decay: Regelt angeblich die Geschwindigkeit nach der das Wah wieder zum sog. Restingpoint zurückkehrt. Vom klassischen Autowah bis hier zum auf einer Position festgesetzten Wah ist somit möglich (zumindest annähernd). Der Knopf lädt zum experimentieren ein und liefert über den kompletten Reglerweg schöne Ergebnisse.
Die englische Beschreibung sagt z. T. etwas anderes. Gerade Resonance ändert bei meinem Gerät eher subtil etwas am Sound. Decay finde ich supi, so ein richtig feststehendes Wah konnte ich aber nicht reproduzieren.
Ein Clip sagt mehr als tausend Worte, hab einfach mal was in die DAW geklimpert.
Aufgenommen habe ich mit Scuffham Amps, Ampmodell = Stealer (sehr günstig und das einzige wirklich geile VST-Plugin, das mir bisher untergekommen ist) und IRs von Marshall 4x12ern mit V30 und meiner Realguitars Strat.
Bitte nicht aufs Spielen oder Timing achten, hier geht es nur um den Sound, habe einfach ein wenig randommäßig gespielt am Wah ein wenig rumgedreht und anschließend zusammengeschnipselt. Das Delay, das man partiell hört (vor der Zerre!!!) ist ein Strymon Timeline und sicherlich ein separates Review wert.
[mp3]https://dl.dropbox.com/u/31390724/GW%20Sounds/Autowahgeklimper%2C%20GW.mp3[/mp3]
Was soll sich sagen, ich liebe das Wah schon jetzt und es wird, wenn überhaupt, sicherlich nur schwer zu ersetzen sein.