Wah Wah - die ewige Suche...

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich bin dankbar für Tipps/Erfahrungsberichte zum Thema Wah-Wah-Pedal. Folgendes: Ich habe früher ein Standard Dunlop-Crybaby benutzt, bis es mir zu harsch klang und fast zeitgleich auch kaputt ging. Dann hatte ich ein Morley, unkaputtbar, aber klanglich auf Dauer auch nicht meins. Seit ungefähr zwei Jahren benutze ich ein RMC 1, das auch das beste Wah ist, was ich je hatte (ok, waren ja auch erst zwei...).
Nun fängt es aber auch beim RMC an, dass ich mich frage, ob es wohl noch was besseres gibt... Besser heißt für mich: Vintage-Sound, aber eher weicher Wah-Weg, also kein ultraschnelles "Whack", kein "Tonesucking", also kein Bassverlust, wenige, aber gute Bauteile, robust, schlicht, und true bypass sowieso. Als ich las, das Vox das 846 in "handwired" und mit ausgesuchten Bauteilen anbietet, hatte ich die Hoffnung, dass das mein Wah werden könnte - aber der Test zeigte mir: gut gebaut, schöner Pedalweg, feiner Sound auch, aaaaber: der Bass geht flöten und die Lautstärke auch ein wenig. Und das finde ich nicht gut, denn ich setze ein Wah auch gerne ein, um während eines Solos oder einer Melodie sachte durch die Frequenzen zu gehen, also quasi nur subtil merkliche Tonformung (im Gegensatz zum funky Whacka-whacka, was das Vox vortrefflich kann).
Langer Rede kurzer Sinn: Versteht mich jemand ungefähr und hat vielleicht schon weitere Wahs getestet? Was ist zum Beispiel vom Fulltone Clyde zu halten? Was vom Tonehunter Wah? Andere? Ahh, ich ahne, da muss jeder selber durch...
Dennoch danke und GrĂĽĂźe!
telemat
 
Ich bin letztendlich wieder bei einem Colorsound Wah gelandet
Vintage as Vintage can

http://www.effectsdatabase.com/model/colorsound/wahwah
 
Ich verwende nur noch das AFX Wah.
Allerdings gab es einn WahPedalk mit dem ich sehr sehr zufrieden war und welches ich heute noch empfehle.
Das George Dennis Switch Wah:
http://www.georgedennis.eu/pages/fxpedals.htm

Nicht so bekannt in unseren Breiten aber ein feines Wah welches verschiedene Settings zulässt.

Lg
Auge
 
auge schrieb:
Ich verwende nur noch das AFX Wah.
Allerdings gab es einn WahPedalk mit dem ich sehr sehr zufrieden war und welches ich heute noch empfehle.
Das George Dennis Switch Wah:
http://www.georgedennis.eu/pages/fxpedals.htm

Nicht so bekannt in unseren Breiten aber ein feines Wah welches verschiedene Settings zulässt.

Lg
Auge

++1

Ich spiele seit Jahren ein GD65 PARAMETRIC WAH-VOLUME von George Dennis und bin auch mehr als nur zufrieden damit zumal man es sich optimal auf seine BedĂĽrfnisse einstellen kann.

Es gibt eigentlich keine schlechte Wah Wah's mehr und auch nicht DAS BESTE Wah Wah, nur unsere Geschmäcker sind halt anders. Da muss man einfach mal probieren ;-)

Willst's das GD65 mal testen? Ich teste dann mal dein RMC...
 
Ich hatte diverse Dunlopp Crybabys. Danach hatte ich ein George Dennis Custom Shop, RMC Wheel of fire, Fulltone Clyde u.a.. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, das ist es noch nicht. Dann kam ich an das Area 51 Wah mit allen Optionen. Boomchaka! Das war´s. Seit dem habe ich nach keinem anderen Wah mehr geschaut und habe auch kein Bedürfnis dazu.

Hier eine Link

http://area51tubeaudiodesigns.com/M...ode=001&Product_Code=wah&Category_Code=cat001

Hier kannst du mal grob hören:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=oZ82xIGm6Uo&feature=related[/youtube]

Nicht billig, muss in den USA bestellt werden, ist aber jeden Cent wert.
 
Habe ein gemoddetes Cry Baby von Tonehunter und ein modifiziertes VOX 847 Wah. Beide klingen tonal nun super und es gibt auch keinen Lautstärkeabfall mehr.

Die VOX Modifikation hat inkl. true bypass 20 EUR gekostet.
 
telemat schrieb:
Als ich las, das Vox das 846 in "handwired" und mit ausgesuchten Bauteilen anbietet, hatte ich die Hoffnung, dass das mein Wah werden könnte - aber der Test zeigte mir: gut gebaut, schöner Pedalweg, feiner Sound auch, aaaaber: der Bass geht flöten und die Lautstärke auch ein wenig.

Nur so als Anmerkung: Man kann beim Vox (und da muss es nicht mal "handwired" sein aber man sollte sonst ein älteres V 847 kaufen) mit dem Austausch von zwei Widerständen jeweils den Bassbereich deutlich anheben und den Output problemfrei steigern, ggf. mit Poti nac außen gelegt.

Ein altes Vox V 847 gibt's oft bei ebay und läßt sich auch auf TB umbauen.

Das ist einfach und vergleichsweise schnell gemacht. Wenn einem der Sound gefällt.

FĂĽr mich gibt's da nichts besseres als mein altes (rĂĽckwirkend betrachtet vielleicht etwas ĂĽbertrieben gemoddetes) Vox.
 
Ich hab u.a. auch das GD65 von George Dennis und finde es sehr geil.
Dieses hier finde ich auch recht gelungen:
Waaaahwaaahweeeep...

Hab auch noch jenes:Stevie´s Wah... Es ist irgendwie sehr speziell, aber ich find´s klasse. Kostet aber auch ´n bisschen. Benutz ich meistens.
 
dolphin schrieb:
Ich hatte diverse Dunlopp Crybabys. Danach hatte ich ein George Dennis Custom Shop, RMC Wheel of fire, Fulltone Clyde u.a.. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, das ist es noch nicht. Dann kam ich an das Area 51 Wah mit allen Optionen. Boomchaka! Das war´s. Seit dem habe ich nach keinem anderen Wah mehr geschaut und habe auch kein Bedürfnis dazu.

Hier eine Link

http://area51tubeaudiodesigns.com/M...ode=001&Product_Code=wah&Category_Code=cat001

Hier kannst du mal grob hören:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=oZ82xIGm6Uo&feature=related[/youtube]

Nicht billig, muss in den USA bestellt werden, ist aber jeden Cent wert.

Klasse Wah !!
 
groby schrieb:
[Man kann beim Vox (und da muss es nicht mal "handwired" sein aber man sollte sonst ein älteres V 847 kaufen) mit dem Austausch von zwei Widerständen jeweils den Bassbereich deutlich anheben und den Output problemfrei steigern, ggf. mit Poti nac außen gelegt.

DAS Klingt interessant! Kannst du mir sagen, welche Widerstände das sind und welche Werte man benutzen sollte??
Danke und GruĂź
telemat
 
telemat schrieb:
groby schrieb:
[Man kann beim Vox (und da muss es nicht mal "handwired" sein aber man sollte sonst ein älteres V 847 kaufen) mit dem Austausch von zwei Widerständen jeweils den Bassbereich deutlich anheben und den Output problemfrei steigern, ggf. mit Poti nac außen gelegt.

DAS Klingt interessant! Kannst du mir sagen, welche Widerstände das sind und welche Werte man benutzen sollte??
Danke und GruĂź
telemat

Hi,

Mit dem Widerstand im Eingang kannst Du die Lautstaerke variieren - meistens ist ein 68k eingebaut. Ich habe bei meinen Wahs den 68k gegen einen 33k ausgetauscht und ein kleines 47k Trimmpoti in Reihe geschaltet - damit kann die Lautstaerke wunderbar anpasst werden. Wenn der Widerstand kleiner ist wirds lauter und umgekehrt.

Mit dem darauffolgenden Eingangskondensator ( 0,01µ) beeinflusst man den Bassanteil - einfach einen groesseren parallel anloeten - z.B. 0,22µ oder 0,33µ - dann erhaelt man deutlich mehr Bass - einfach ausprobieren und staunen....

Gruss aus Beijing
Der Nominator
 
groby schrieb:
Nur so als Anmerkung: Man kann beim Vox (und da muss es nicht mal "handwired" sein aber man sollte sonst ein älteres V 847 kaufen) mit dem Austausch von zwei Widerständen jeweils den Bassbereich deutlich anheben und den Output problemfrei steigern, ggf. mit Poti nac außen gelegt.

Ein altes Vox V 847 gibt's oft bei ebay und läßt sich auch auf TB umbauen.

Das ist einfach und vergleichsweise schnell gemacht. Wenn einem der Sound gefällt.

FĂĽr mich gibt's da nichts besseres als mein altes (rĂĽckwirkend betrachtet vielleicht etwas ĂĽbertrieben gemoddetes) Vox.

Habe ich genauso gemacht: passt :cool:
 
telemat schrieb:
groby schrieb:
[Man kann beim Vox (und da muss es nicht mal "handwired" sein aber man sollte sonst ein älteres V 847 kaufen) mit dem Austausch von zwei Widerständen jeweils den Bassbereich deutlich anheben und den Output problemfrei steigern, ggf. mit Poti nac außen gelegt.

DAS Klingt interessant! Kannst du mir sagen, welche Widerstände das sind und welche Werte man benutzen sollte??
Danke und GruĂź
telemat

Schau mal hier nach:

http://home-wrecker.com/wahmods.html

Und noch besser - hier:

http://www.wah-wah.co.uk/diy.html

Immer erst eine Sache machen, dann testen, dann erst nächsten Mod.

Der Volumen-Mod ist bei mir ein normales und nach auĂźen gelegtes Gitarrenpoti.

Den Bass-Mod habe ich durch einen Schalter switchbar gemacht. die genauen Werte die ich letztendlich genommen habe, weiß ich nicht mehr. Bei solchen Sachen lese ich mich immer extrem ein aber verblöde ich nach Beendigung der Aktion sofort wieder.
Es fĂĽllt den "Versen"-Bereich des Wahs deutlich auf.

Man kann sich auch an Mods fĂĽr das Crybaby orientieren. Das alte Vox und das alte Crybaby unterscheiden sich im Layout komischerweise kaum, auch wenn ihr Klang selbst bei gleicher Spule unterschiedlich ist.
 
Klasse! Vielen Dank.
(Das von dir beschriebene Phänomen kenne ich. Man arbeitet sich in irgendetwas ein, und dann hat man's doch wieder vergessen...)
 
Also ich hab ein Fulltone Clyde Deluxe, und das ist nach Versuchen mit Crybaby, Crybaby Chromgedöns und Ibanez Wheeping Demon vom Sound her nun das, was ich so suche. Der andere Gitarrist in der Band meint, das sei a) lecker und b) dem alten Vox, was er mal hatte und für ultimativ hielt, sehr ähnlich. Ich finde den Umschalter ganz praktisch, je nachdem ob Sounds für Solo oder Rhythmus gefragt sind. Wenn Du in der Nähe wärest (moi: Bonn), könntest Du es mal geliehen haben (Versand gibbet aber nich).

Ansonsten aktuell im Setup und mein absoluter Favourite fĂĽr die, die wie ich oft zu faul zum Selbertrampeln sind: Auto-Wah Mad Professor Snow White!

Viel Spass bei der weiteren Suche nach dem heiligen Gral ;-)

Achso: Haben hier nicht einige in Sachen Gral/Wah schon mal vom Silvermachine berichtet???
 
Ich habe mir kĂĽrzlich mein erstes Wah gekauft, das Dunlop Cry Baby 535Q und das ist erste Sahne.
Man hat 6 verschiede Wah Wah Typen zur Auswahl und einen Q -Regler so wie Volum, man kann damit breite und schärfe einstellen…
 
Ich habe und meine, ich hätte das auch aus einem Tip von hier oder sogar noch aus dem Grünen, einen Kondensator oder Widerstand in mein Dunlop Cry Baby eingelötet.
Funktioniert seit mehreren Jahren, kein Bassverlust mehr.
Seit ein paar Wochen überlege ich aber, ob ich den mal wieder entferne, da ich es mal wieder anders haben möchte. ;-) Dauert mit Auf- und Zuschrauben 3 Minuten?
GrĂĽĂźe,
Hannes
 
Moin.
Mein heiliger Wah-Gral(und der von John Frusciante) ist und bleibt das Ibanez WH10. Mittlerweile gibt es den alten Schaltkreis in Metallgehäuse, was prima ist. Mein Plastikgehäuse ist leider auch hinüber, aber ich nutze das Ding auch selten.

Ein CryBaby 535Q habe ich auch noch, aber das wartet auf ein neues Poti.
gruĂź
Ugorr
 
Also ich habe in letzter Zeit eine Menge Wah`s gekauft und festgestellt, dass es sehr viele, extrem gute Wah`s gibt, aber ich habe bisher keins gefunden, was meinen Anforderungen zu 100% gerecht wird.

Für mich ist es schwierig mit einer Wah-Einstellung sowohl den perfekten Wah-Sound beim Cleankanal als auch beim Lead-sound zu haben. Eigentlich brauche ich 2 Einstellungen, abhängig davon, welchen Grundsound ich vom Amp nehme.

Bei der Beurteilung meiner Wah`s, spielen aber auch "non-sound"-Faktoren eine Rolle wie z.B. Regelweg bzw. "SpielgegefĂĽhl"/"REgelgefĂĽhl", ob es einen on/off switch hat oder es sich automatisch einschaltet wenn der FuĂź drauf ist usw.

Mein Ideales wah sollte einen Regelweg wie das Morley haben, 2 fein justierbare Presets, keinen on/off switch sondern per FuĂźdruck reagieren, wenig Platz auf dem Board brauchen und roadtauglich gebaut sein.

Der sound sollte für Clean/Funk Sounds schön warm und rund sein, bei Leadsounds gerne leicht agressiv mit einem leichten Pegelansprung.

Vielleicht finde ich irgendwann mal einen Hersteller, der Lust hat soetwas zu entwickeln, oder kennt jemand ein Wah, was diesen Anforderugen gerecht wird ?

Klar, man könnte z.B. ein Line6 M9, Axefx etc. nehmen und dort für jedes Preset den passenden Sound programmieren, aber ich will da doch gerne ein "richtiges" Wah-Pedal stehen haben. :)
 
Leute was sind wir anspruchsvoll, unzufrieden und zickig geworden :roll:

Was haben bloĂź die Leute frĂĽher gemacht als es nur Dunlop und VOX Wah Wah gab > einfach nur geile Mucke?! ;-) :cool:
 
So ist es, wer die Wahl hat - hat die Qual.

Aber mal ehrlich, im Grunde ist doch nur entscheidend wie geil einer zockt. Zockt einer richtig geil, dann ist's doch Wurscht ob er ein Boutique-Wah fĂĽr 300 Euro spielt oder eben "nur" ein schlichtes Cry Baby fĂĽr 90 Euro.

GruĂź
 
Bencaster schrieb:
Aber mal ehrlich, im Grunde ist doch nur entscheidend wie geil einer zockt. Zockt einer richtig geil, dann ist's doch Wurscht ob er ....


Das ist war richtig, aber ein Allgemeinplatz den ich mittlerweile zu lesen mĂĽde bin.

Hier geht es ja eben um Wah Wahs und nicht um "geil zocken".

Beim Fahren kommt es eigentlich auch nur aufs Ankommen an. Dennoch wird niemand bestreiten, dass es unterschiedliche Autos gibt in denen man verschieden bequem sitzt und die dem Fahrer unterschiedliche Fahrerlebnisse präsentieren.
 
Ugorr schrieb:
Moin.
Mein heiliger Wah-Gral(und der von John Frusciante) ist und bleibt das Ibanez WH10. Mittlerweile gibt es den alten Schaltkreis in Metallgehäuse, was prima ist. Mein Plastikgehäuse ist leider auch hinüber, aber ich nutze das Ding auch selten.

Ein CryBaby 535Q habe ich auch noch, aber das wartet auf ein neues Poti.
gruĂź
Ugorr

Moin Ugorr,

das Reissue klingt allerdings noch mal anders als das originale WH-10; ich bevorzuge die schwarze Version, die boostet das Signal nicht; das stört mich bei der grauen Variante.

Wobei selbst zwei schwarze WH-10 nicht 100% identisch sein müssen, siehe hier in diesem Original & Fälschung-Bild aus der Hörzu 42/1985:

[img:360x161]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/derfeineunterrx6qcdt4ip.jpg[/img]

Lieben GruĂź,

Batz.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten